Wir sind ebenfalls auf dem Weg dahin

Schweden macht es vor: Strafen für falsche Meinungen

Schweden leidet unter einer schlimmen Meinungsklima-Katastrophe. Falsche Meinungen sind strafbar, auch wenn es sich gar nicht um Meinungen handelt, sondern um Tatsachen. Die Verfolgung ist unerbittlich. Man kann inzwischen nicht mehr unbefangen reden. Die Freiheit der Meinung ist faktisch abgeschafft.

Symbolbild Pixabay
Veröffentlicht:
von

Ein Beispiel: Ein 60-jähriger aus Kungsängen – das liegt in der Nähe von Stockholm – hatte im Internet geschrieben: »Nur jeder fünfte Somalier hat einen IQ von über 70.« Daraufhin wurde er von einer Staatsanwältin angeklagt. Der Vorwurf: Er habe sich abwertend über Menschen aus Somalia geäußert, was mit bis zu zwei Jahren Gefängnis strafbar ist. Auf Tichys Einblick sind einige Fälle dieser Art gesammelt.

Vielleicht ist es aufgefallen, dass es eine Staatsanwältin war, eine Person weiblichen Geschlechts also, die in diesem Fall Klage erhoben hatte. Für Feministen ist es eine Selbstverständlichkeit: Es zählt allein die Frage, ob sich jemand beleidigt fühlen könnte. Weder kommt es darauf an, ob sich tatsächlich jemand beleidigt fühlt, noch kommt es darauf an, ob die Aussage sachlich richtig ist.

Das ist sie nämlich. Der beklagte Mann bezog sich mit seiner Bemerkung auf ein Buch, deren Autoren der britische Professor Richard Lynn und sein finnischer Kollege Tatu Vanhanen sind: 'IQ and the wealth of nations'. Laut diesem Buch liegt der durchschnittliche IQ in Somalia und seinen Nachbarländern bei 70. Die Wissenschaftler zeigen auch auf, dass es einen statistischen Zusammenhang gibt zwischen dem IQ, der teilweise erblich ist, und dem Wohlstand von Ländern.

Das heißt: Der beklagte Mann aus Kungsängen soll nicht etwa für seine Meinung bestraft werden (was schlimm genug wäre), sondern für das Verbreiten von wissenschaftlichen Erhebungen. Ähnliche Fälle gibt es übrigens auch in den USA. Auch da ist es umstritten, ob man Studien zum IQ aus Ländern der Subsahara-Zone überhaupt erwähnen darf. Auch da herrscht inzwischen eine Meinungsklima-Katastrophe, von der die Washington Post berichtet.

In Schweden sind auffällig viele Rentner betroffen. Nachdem sie ein langes Leben lang ihr Land als liberal erlebt haben, können sie einfach nicht fassen, mit welcher Härte sie auf einmal verfolgt werden, wenn sie in sozialen Netzwerken Kommentare posten. Sie werden bestraft, dass sie heute Dinge sagen, die sie gestern noch sagen durften. Sie erinnern sich noch, wie es früher einmal war.

Die schwedische Gesinnungspolizei ist gut organisiert. Eine Organisation, die sich »Netzhassprüfer« nennt – schwedisch: Näthatsgranskaren – sucht per Computer nach unliebsamen Äußerungen. Die juristische Grundlage dazu gibt ein Gesetz, das in letzter Zeit immer weiter verschärft wurde; es nennt sich: »Hets mot folkgrupp« – abgekürzt: HMF, deutsch: Hetze gegen Volksgruppen. 

Hier ist es nicht besser. Deutschland geht mit dem berüchtigten NetzDG seit 1.1.2018 sowie mit diversen Verschärfungen des Straftatbestandes »Volksverhetzung« einen ähnlichen – falschen – Weg wie Schweden, findet Tichys Einblick und fügt hinzu: »Die EU im Hintergrund stößt in das gleiche Horn.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Harald

Wir kommen dem gewünschten Bürgerkrieg ( damit man ungestraft und vom Beifall der "Anständigen" begleitet, eine Diktatur errichten kann ) jeden Tag ein Stück näher. Die Diktatur ist deshalb so nötig, um bestimmte Gruppen von europäischen Politikern vor dem Gefängnis oder schlimmerem zu bewahren, wenn uns hier, auf Grund der "soliden Finanzpolitik", alles um die Ohren fliegt.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Sind wir in der Mehrheit nicht auch schon eingeschüchtert ? Warum verweigern wir stoisch die geschichtlichen Hintergründe der Wurzeln und der(des) Gründers der Brüsseler EU ?Das Naziwerk des Walter Hallstein !! Den Nachweis der internationalen Krake der Pharmaindustrie ! Warum nennen wir nicht , wenn daß Nazi, Nazi ertönt die Biographien der Schreihälse , oder aus welchen Löschern sie gekrochen sind ! Wir können duch durchaus bei den Kommunisten abschreiben ! Wo sind all die Wahrheiten außer in den Biblioteken und Archiven !! Die Lüge breitet sich durch unsere eigene Unwissen oder -Feigheit aus !! Wo bleiben die Studien des Gunnar Heinsohn oder zum Islam nicht nur das Kopftuch sondern der Obermufti von Jerusaem Amin al Hasainis und den kreidefressenden Nachkriegspolitikern in der im heutigen ,, Parlament "??? - Unsere eigene Angst ist der Nährboden für diese gruseligen Endwicklungen !!!!

Gravatar: Maria

Alles normales menschliches Handeln.
Denn es darf nicht sein was nicht ins Konzept passt.
Das läuft vermutlich erst mal nach dem Motto:
Ich habe recht,auch wenn ich mich irre.
Und je offensichtlicher dieser Irrtum benannt wird und sichtbar wird um so massiver wird die Bekämpfung dagegen sein.
Das sind drei Fronten , die Tatsachen, die Tatsachenverkünder und die Selbsterkenntnis etwas falsch gemacht zu haben.
Und von der Erkenntnis das da was schiefgelaufen ist mit der Massenmigration von hunderten von jungen Männern mit einem anders gearteten kulturellen Hintergrund und anderem Bildungsniveau sind die "Guten" doch noch meilenweit entfernt.

Gravatar: Hans

Was haben sich viele Leute über unsere Elterngeneration lustig gemacht oder sie gar verachtet, weil sie einem gewissen System nicht (genügend) Widerstand geleistet haben.
Schaut lieber auf den Balken, den ihr heute aktuell in eurem Auge habt, z.B. Einschränkung der Meinungsfreiheit, schwammige Willkürgesetze gegen ungewünschte Rede, DSGVO (= Behinderung von kleinen Internetseitenbetreibern), Einschränkung der Bewegungsfreiheit durch Fahrverbote, massive Verschwendung von Rohstoffen durch Verschrottung noch guter Fahrzeuge, moderne "Bücherverbrennung", weil manche Bücher vom Buchhandel blockiert werden, Strafen, wenn man bestimmte Sachen anzweifelt und darüber spricht, Verlust von Arbeitsplatz oder Aufträgen, wenn man die "falsche" Partei wählt, verbaler Rauswurf aus den großen Kirchen, wenn man die "falsche" Partei hofiert, Ausschluss aus Vereinen bei "falscher" Gesinnung, Bespitzelung durch Organisationen (DDR und Stasi "AAS" lässt Grüßen) usw.

Gravatar: karlheinz gampe

Die rote, antidemokratische Pest CDU und SPD, die auch in Deutschland, die Meinungsfreiheit beschneiden muss abgewählt werden. Keine Freiheit für diese Feinde unserer Freiheit. Lebenslänglich für die irren Antidemokraten z. Bsp. SPD Maas, CDU Merkel usw. !

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Sind wir in der Mehrheit nicht auch schon eingeschüchtert ? Warum verweigern wir stoisch die geschichtlichen Hintergründe der Wurzeln und der(des) Gründers der Brüsseler EU ?Das Naziwerk des Walter Hallstein !! Den Nachweis der internationalen Krake der Pharmaindustrie ! Warum nennen wir nicht , wenn daß Nazi, Nazi ertönt die Biographien der Schreihälse , oder aus welchen Löschern sie gekrochen sind ! Wir können duch durchaus bei den Kommunisten abschreiben ! Wo sind all die Wahrheiten außer in den Biblioteken und Archiven !! Die Lüge breitet sich durch unsere eigene Unwissen oder -Feigheit aus !! Wo bleiben die Studien des Gunnar Heinsohn oder zum Islam nicht nur das Kopftuch sondern der Obermufti von Jerusaem Amin al Hasainis und den kreidefressenden Nachkriegspolitikern in der im heutigen ,, Parlament "??? - Unsere eigene Angst ist der Nährboden für diese gruseligen Endwicklungen !!!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

.... „Schweden leidet unter einer schlimmen Meinungsklima-Katastrophe. Falsche Meinungen sind strafbar, auch wenn es sich gar nicht um Meinungen handelt, sondern um Tatsachen. Die Verfolgung ist unerbittlich. Man kann inzwischen nicht mehr unbefangen reden. Die Freiheit der Meinung ist faktisch abgeschafft.“ ...

Wenn es nun aber heißt: „Schweden macht es vor: Strafen für falsche Meinungen“:

Ist das nicht schon deshalb falsch, weil dies scheinbar eine abgemilderte Kopie der deutschen Zustände ist???

Warum, ist m. E. sehr schnell erklärt, weil auch aus meiner Sicht offensichtlich:

Weil die Sachsen – von denen schon die 89er Wende ausging – für unsere(?) Göttin & Co. scheinbar noch nicht einmal mehr als Sündenböcke taugen!!!
https://www.focus.de/politik/deutschland/so-kommentiert-deutschland-buergerdialog-in-chemnitz-bevor-merkel-kritisiert-wird-taugen-sachsen-viel-besser-als-suendenbock_id_9506962.html

Wurde der ´„Souverän“ nicht besonders deshalb inzwischen völlig ausgeschaltet?
http://brd-schwindel.ru/der-souveraen-wurde-systematisch-ausgeschaltet/

Warum sonst trainiert die Bundeswehr ganz besonders jetzt Bürgerkriegsszenarien und wirbt gleichzeitig um Ausländer und Schulabbrecher?
https://www.journalistenwatch.com/2018/10/17/die-bundeswehr-buergerkriegsszenarien/

Weil die Göttin(?) ihre wahrscheinlich noch in diesem Jahr erfolgende ´Menschwerdung` zunächst gnädiger Weise(?) mit einer sogenannten „Desinformationskampagne“ verhindern will
https://philosophia-perennis.com/2018/10/18/stasi-2-0-merkel-sagt-desinformationskampagnen-den-kampf-an/
um ihren Rauswurf bei Nichtgelingen durch einen m. E. von ihr schon sehr lang geplanten Bürgerkrieg gegen
ihr(?) Volk zu verhindern ´versuchen` wird, um damit endlich auch ´unsere`(!) Verfassung außer Kraft setzen zu können??? https://www.contra-magazin.com/2017/02/frankreich-im-buergerkrieg-merkel-migranten-an-vorderster-front/

Gravatar: XXX

Haben wir das nicht alle schon erlebt? Vielleicht sind wir nicht vor Gericht gezogen worden, aber die Anfeindungen, Rügen und Zurechtweisungen, teilweise auch Beschimpfungen, die man erlebt, sobald man etwas gegen den gewünschten Kurs der Regierung sagt, bleiben uns auch nicht erspart.
Und Fakt bleibt Fakt. Die sind eben nicht gebildet, die Goldstücke. Früher nannte man Leute, die ungebildet und arbeitslos die Hand beim Staat aufhielten, "Asozial".
Heute nennt man sie willkommene Fachkraft, oder Flüchtling, Migrant, etc.
Diese Dame dürfte nicht länger Richterin sein und gehört selbst auf die Anklagebank. Als Feministin kann ich sie auch nicht sehen. Den Buchautoren hat sie nicht angeklagt, oder?
Und die Begründung: "für das Verbreiten von wissenschaftlichen Erhebungen", erinnert mich stark an die Bücherverbrennungen unter Hitler. Mal sehen wann es wieder so weit ist. Denken und sprechen dürfen die Europäer nicht mehr, dann muss man ihnen nur noch die Bücher wegnehmen. Das Internet und die Berichterstattung der Medien sind ja bereits zensiert...

Diese Nazi-Methodik wird derzeit praktiziert, nur nicht von den Nazis. Verkehrte Welt?

Gravatar: Marc Hofmann

Die Schweden können sich ihr Geschwafel von "Menschenrecht" sonst wohin schmieren....die Schweden sind eine Hochburg der "Moral" und der "Heuchelei"!!!!

Zur Freien Meinung gehört jegliche Meinung äußer zu dürfen! Das sollten sich die Schweden hinter die Ohren schreiben! Danke!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang