Wir sind ebenfalls auf dem Weg dahin

Schweden macht es vor: Strafen für falsche Meinungen

Schweden leidet unter einer schlimmen Meinungsklima-Katastrophe. Falsche Meinungen sind strafbar, auch wenn es sich gar nicht um Meinungen handelt, sondern um Tatsachen. Die Verfolgung ist unerbittlich. Man kann inzwischen nicht mehr unbefangen reden. Die Freiheit der Meinung ist faktisch abgeschafft.

Symbolbild Pixabay
Veröffentlicht:
von

Ein Beispiel: Ein 60-jähriger aus Kungsängen – das liegt in der Nähe von Stockholm – hatte im Internet geschrieben: »Nur jeder fünfte Somalier hat einen IQ von über 70.« Daraufhin wurde er von einer Staatsanwältin angeklagt. Der Vorwurf: Er habe sich abwertend über Menschen aus Somalia geäußert, was mit bis zu zwei Jahren Gefängnis strafbar ist. Auf Tichys Einblick sind einige Fälle dieser Art gesammelt.

Vielleicht ist es aufgefallen, dass es eine Staatsanwältin war, eine Person weiblichen Geschlechts also, die in diesem Fall Klage erhoben hatte. Für Feministen ist es eine Selbstverständlichkeit: Es zählt allein die Frage, ob sich jemand beleidigt fühlen könnte. Weder kommt es darauf an, ob sich tatsächlich jemand beleidigt fühlt, noch kommt es darauf an, ob die Aussage sachlich richtig ist.

Das ist sie nämlich. Der beklagte Mann bezog sich mit seiner Bemerkung auf ein Buch, deren Autoren der britische Professor Richard Lynn und sein finnischer Kollege Tatu Vanhanen sind: 'IQ and the wealth of nations'. Laut diesem Buch liegt der durchschnittliche IQ in Somalia und seinen Nachbarländern bei 70. Die Wissenschaftler zeigen auch auf, dass es einen statistischen Zusammenhang gibt zwischen dem IQ, der teilweise erblich ist, und dem Wohlstand von Ländern.

Das heißt: Der beklagte Mann aus Kungsängen soll nicht etwa für seine Meinung bestraft werden (was schlimm genug wäre), sondern für das Verbreiten von wissenschaftlichen Erhebungen. Ähnliche Fälle gibt es übrigens auch in den USA. Auch da ist es umstritten, ob man Studien zum IQ aus Ländern der Subsahara-Zone überhaupt erwähnen darf. Auch da herrscht inzwischen eine Meinungsklima-Katastrophe, von der die Washington Post berichtet.

In Schweden sind auffällig viele Rentner betroffen. Nachdem sie ein langes Leben lang ihr Land als liberal erlebt haben, können sie einfach nicht fassen, mit welcher Härte sie auf einmal verfolgt werden, wenn sie in sozialen Netzwerken Kommentare posten. Sie werden bestraft, dass sie heute Dinge sagen, die sie gestern noch sagen durften. Sie erinnern sich noch, wie es früher einmal war.

Die schwedische Gesinnungspolizei ist gut organisiert. Eine Organisation, die sich »Netzhassprüfer« nennt – schwedisch: Näthatsgranskaren – sucht per Computer nach unliebsamen Äußerungen. Die juristische Grundlage dazu gibt ein Gesetz, das in letzter Zeit immer weiter verschärft wurde; es nennt sich: »Hets mot folkgrupp« – abgekürzt: HMF, deutsch: Hetze gegen Volksgruppen. 

Hier ist es nicht besser. Deutschland geht mit dem berüchtigten NetzDG seit 1.1.2018 sowie mit diversen Verschärfungen des Straftatbestandes »Volksverhetzung« einen ähnlichen – falschen – Weg wie Schweden, findet Tichys Einblick und fügt hinzu: »Die EU im Hintergrund stößt in das gleiche Horn.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dirk S

@ Alfred

Zitat:"Vielleicht sinkt auch der Durchschnitts-IQ der Schweden durch die Zuwanderung erheblich?"

Sinken mit Sicherheit, wenn auch eher gering. Erheblich? Eher nicht, ~9% Zuwanderer ziehen den Wert nicht erheblich nach unten, aber wohl (noch) messbar.

Zitat:"Ist Schweden noch ein sicheres Reiseland?"

Außerhalb der Großstädte schon. Vieleicht mal ein Elk auf der Straße oder ein Bär, der rumstreunt oder ein Lachs, der einem an den Kopf springt.

Zitat:"Lohnt es sich noch nach Schweden zu verreisen?"

Außer zum Alkoholschmuggel? Wenn man sich an einige Regeln hält sicher:

1.) Mitgebrachter Alkohol wird nicht öffendlich gehandelt.
2.) Man meide die Eingeborenenweibchen.
3.) Großstädte sind weltweit überall gleich Scheiße.
4.) Elks weicht man aus.
5.) Wenn man Trollen begegnet, ist man in Norwegen.

So sollte es klappen ;-) .

Trollige Grüße,

Dirk S

Gravatar: Alfred

Vielleicht sinkt auch der Durchschnitts-IQ der Schweden durch die Zuwanderung erheblich?
Ist Schweden noch ein sicheres Reiseland? Lohnt es sich noch nach Schweden zu verreisen?

Gravatar: Isso

Ein Zitat von Idi Amin, Ugandas ehemaligem Diktator:
"There is freedom of speech, but I cannot guarantee freedom after speech."
(Zu deutsch: es gibt Redefreiheit, aber nicht unbedingt Freiheit nachdem die Rede gehalten wurde).
Weit ist es mit unserer Demokratie gekommen, wenn obiges Zitat nun auch bei uns gilt.

Gravatar: Dirk S

@ Old Shatterhand

Wenn Sie sich Ihre Aufstellung noch einaml ganz genau ansehen, wird Ihnen folgendes auffallen:

- Führend sind Ostasiatische Länder, in denen Bildung hohes Ansehen genießt und die Schüler besonders fleißig beim Lernen sind.

- Danach kommen die reichen, satten europäischen Länder, die bereits anfangen, ihre Jugend auf dem Altar falsch verstandener Gleichheit zu verblöden. Dennoch findet eine weitgehend brauchbare schulische Ausbildung statt (die früher mal besser war, ohne Zweifel).

- Dann kommt ein Block von muslimischen Ländern, bei denen die Schulbildung recht viel Religion enthält, also schlechter als die europäische ist, was sich in den Ergebnissen niederschlägt. Da sind die häufigen Verwandtenehen dieses Kulturkreises nun nicht gerade förderlich, da diese sich zusätzlich negativ auf die Intelligenz auswirken.

- Zuletzt haben wir Länder, in denen die Schulbildung für die breite Masse bestenfalls rudimentär ist, wenn überhaupt eine stattfindet.

Und genau das repräsentieren die "westlichen" Intelligenztests, was das Hauptproblem der Vergleichbarkeit ausmacht. Oder anders gesagt: Die San dürften in einem Intelligenztest absolut erbärmlich abschneiden. Dennoch würde kein Europäer oder (Stadt-) Ostasiate in deren Lebensumwelt lange überleben. Die Anforderung deren Lebens sind völlig andere, als die im Intelligentest abgebildeten. Würde man Fährtenlesen mit in die Testbatterie aufnehmen, die San würden viel besser abschneiden.

Ist alles nicht so einfach, wie viele glauben.

Ungetestet Grüße,

Dirk S

Gravatar: Ted Bundy

Ich hoffe wirklich, daß sehr bald in einem Europäischen Land der Bürgerkrieg ausbricht und sich wie ein Flächenbrand über Europa ausbreitet.
Diese Stasi- / Gestapostaaten und ihre Vasallen sind nicht mehr zum Aushalten! Als normaler Mensch kann man nicht einmal so dämlich denken, wie diese falsch verpolten Neos reden und tun. Ob nun in Schweden, Niederlande, Belgien, Deutschland...usw.
Macht nur so weiter, Ihr linkes P**k! Wenn Eure Reue kommt, ist es zu spät dafür und somit für Euch.

Gravatar: germanix

"Wir sind ebenfalls auf dem Weg dahin", so der Berichterstatter - falsch! - Wir sind mitten drin! Wer sich beim Bundeskanzleramt per E-Mail und bei den Ministerien und der Generalstaatsanwaltschaft beschwert, warum Deutschland nach wie vor Reparationsleistungen mittlerweile in Billionenhöhe an Israel zahlt und fordert, dass auf Grund der völkerrechtswidrigen Ermordung von Millionen Deutschen nach dem Krieg (zwischen dem 08.05.1945 und April 1949) von den Alliierten keine Reparationsleistungen gefordert werden, der bekommt es mit dem BRD-Geheimdienst (Staatssicherheit) zu tun. Mein PC wurde 1 Stunde nach Versendung für mehrere Tage gesperrt (ein Schuss vor dem Bug). So will man den Bürger gefügig machen...

Gravatar: Old Shatterhand

Ist mir schon klar, dass die Etablierten und dazu gehören offenbar viele derzeitige Regierungen in der EU und deren gekaufte Justiz nicht wollen, dass die Menschen erfahren wie intelligent so manche Spoezialisten, Atomforscher, Ingenieure, Mathematiker und Professoren aus diesen archaien Ländern sind.

Auch wir als hochspezialisiertes Industrieland haben ja solche Spezialisten durch SED Merkel bekommen und es sollen noch mehr werden, damit unsere fehlenden Arbeitspläte mit den hohen Anforderungen auch durch solche Superschlauen Migranten, alias Flüchtlinge, alias Schutzsuchende besetzt werden können. Damit dürften die deutschen Minderqualifizierten Leute massenhaft ihre Arbeitsplätze in Industrie und Handel verlieren, oder doch eher bei der Müllabfuhr und den Halbkreisingeneuren etc? Jedoch auf die danach produzierten Produkte und Fotschritte bin ich schon heute gespannt.

Ja und hier eine Tabelle die im Netz frei zugänglich ist mit den oberen Plätzen und Ø IQ von 108 - 100 und dann ab Platz 56 abwärts dem Ø IQ von 89 - 56

Die Ø Werte des IQ der Spezialisten im Ländervergleich
Die oberen Ränge der zivilisierten Länder
1. Platz Singapur 108
1. Platz Hongkong 108
2. Platz Taiwan 106
2. Platz Südkorea 106
3.Platz Japan 105
14. Platz Belgien 100
14. Platz Deutschland 100
14. Platz UK 100
14. Platz Österreich 100
14. Platz Neuseeland 100

Die Spezialisten, Ingenieure und Mathematiker

56. Platz Türkei 89
Irak 86
Iran 84
Indonesien 84
Ägypten 83
VAR 83
Pakistan 82
Algerien 82
Syrien 82
Marokko 82
Bosnien H. 82
Saudi Arab. 81
Tunesien 81
Afghanistan 80
Katar 77
Bangladesh 77

Die afrikanischen Professoren, Mediziner und A-Physiker

Kenia 71
Tansania 71
Südafrika 70
Sudan 70
Nigeria 70
Ghana 69
Namibia 69
Mali 64
Kongo 63
Eritrea 63
Guinea 62
Äthiopien 61
Senegal 60
Gambia 60
Osttimor 60
Gabun 60
Sao Tome 58
Äquatorisl Guinea 56

Gravatar: Dirk S

Zitat:"Vielleicht ist es aufgefallen, dass es eine Staatsanwältin war, eine Person weiblichen Geschlechts also,"

Die deutsche Geschichte zeigt, dass Juristen, unabhängig vom Geschlecht, willfährige Knechte jeden Rechtssystems sind, sowohl im Guten wie im Schlechten. Es liegt viel mehr an der Bevölkerung, ob sie Gesetze als Recht (von "richtig") ansehen will oder nicht.

Zitat:"noch kommt es darauf an, ob die Aussage sachlich richtig ist."

Entgegen so mancher Annahme gibt es auch in DE Straftatsbestände (wie "üble Nachrede"), bei denen es im Prinzip unerheblich ist, ob die Behauptung wahr ist oder nicht. Es geht nur um die Absicht, eine Person in ein schlechtes Licht zu stellen. Unwahre Behauptungen wirken allenfalls strafverschärfend.

Zitat:"Das ist sie nämlich."

Ja, allerdings ist die Aussage wackelig. Es gibt bei den Vergleichmessungen mit "westlichen" IQ-Tests gewisse Probleme. Denn die bauen immer noch zum Teil auf (westlicher) Schulbildung auf und sind auch geschlechtsensitiv (also es gibt Tests bei denen Frauen besser abschneiden und andersrum). Das versucht man zwar durch die Verwendung ganzer Testbatterien zu kompensieren, nur kann man davon ausgehen, dass Analphabeten bei diesen Tests grundsätzlich schlechter abschneiden als Menschen, die eine Schule besucht haben. Schon allein, weil Letztere die Anleitung selbst lesen können, während die anderen einen Instuktor benötigen, der damit selbst zu einem relevanten Faktor wird. Die Bewertung der Test-Ergebnisse ist nicht ganz so einfach, was aber im Zusammenhang des Themas des Buches nicht so erheblich ist.

Zitat:"Die Wissenschaftler zeigen auch auf, dass es einen statistischen Zusammenhang gibt zwischen dem IQ, der teilweise erblich ist, und dem Wohlstand von Ländern."

Yep. Was auch nicht verwunderlich ist, benötigt eine komplexe Industrie doch gut ausgebildete Mitarbeiter. Und die haben vorher im allgemeinen eine Schule besucht, was die Ergebnisse in den IQ-Tests verbessert. So etwas bezeichnet man als positive Rückkopplung.

Zitat:"dem IQ, der teilweise erblich ist,"

Das ist nicht ganz richtig. Vererbt wird eher die Obergrenze, die erreichbar ist. Im allgemeinen bleiben die Menschen aber weit unter dem Maximalwert, die Vererbung ist an sich kein Problem. Es nützt einem Individuum nichts, wenn sein genetischer Maximalwert bei 150 liegen würde, es aber eine Schule in Mogadischu besucht. Da ist das Erreichen des Maximalwertes nicht drin, auch wenn in Somalia schon allein der Schulbesuch ein Zeichen einer privilegierten Stellung innerhalb der Gesellschaft darstellt.

Zitat:"sondern für das Verbreiten von wissenschaftlichen Erhebungen."

Kommt auf den Zusammenhang drauf an. Das Zitat selbst wird man ihm kaum anlasten können. Nur der Zusammenhang könnte strafbar sein.

Zitat:"Ähnliche Fälle gibt es übrigens auch in den USA."

Aber wohl kaum strafrechtliche. Das 1st Amendment ist sehr weitreichend. Wirklich weitreichend. Europäer können sich gar nicht vorstellen, wie weitreichend das ist.

Zitat:"Auch da ist es umstritten, ob man Studien zum IQ aus Ländern der Subsahara-Zone überhaupt erwähnen darf."

Aber nur, was die PC betrifft. Juristisch wäre das wohl völlig ok, 1st Amendment eben.

Zitat:"Auch da herrscht inzwischen eine Meinungsklima-Katastrophe, von der die Washington Post berichtet."

PC rules as long as you let PC rules.

Zitat:"Sie werden bestraft, dass sie heute Dinge sagen, die sie gestern noch sagen durften. Sie erinnern sich noch, wie es früher einmal war."

Das haben sie aber selbst weggewählt. So eine Entwicklung wie in Schweden kommt nicht über Nacht, dass ist ein Jahrzehnte dauernder Prozess. Und die dafür verantwortlichen Politiker müssen ja von irgendwem gewählt worden sein und das waren damals (auch) die heutigen Rentner.
Hätten Sie sich vorher mal Gedanken gemacht, aber da betraf das wohl nur andere, die Bösen, die, die das heimelige schwedische Leben gestört haben.
Hier wie dort das Selbe. Erst sich einlullen lassen und dann jammern.

Wobei die Beispiele sind schon krass. Hier im Kommentarbereich würde der schwedische Staat sich durch Geldstrafen sanieren können..

Zitat:"Eine Organisation, die sich »Netzhassprüfer« nennt – schwedisch: Näthatsgranskaren – sucht per Computer nach unliebsamen Äußerungen."

Hört sich wie die Amadeu Antonio Stiftung an.

Zitat:"Die juristische Grundlage dazu gibt ein Gesetz, das in letzter Zeit immer weiter verschärft wurde; es nennt sich: »Hets mot folkgrupp« – abgekürzt: HMF, deutsch: Hetze gegen Volksgruppen."

Und wer hat die Politiker gewählt, die das gemacht haben? Die, die jetzt jammern?

Zitat:"Hier ist es nicht besser."

So ist es. Vielleicht sollten wir Deutschen aus den Fehlern der Schweden lernen und hier die Reißleine ziehen. Wobei, es bleibt ein frommer Wunsch...

Straffreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: Matthias Rahrbach

Schweden schafft also gerade die Demokratie und Weihnachten ab.

Weihnachten? Ja:

https://www.journalistenwatch.com/2018/10/16/schweden-aus-ruecksicht/

Das ist alles kaum noch zu glauben!

Schweden früher? Elche, Bären, Wohlfahrtstaat, Fortschritt, Knäckebrot usw.

Schweden heute? Handgranaten, Schießereien, Islamisierung, No-Go-Areas, Abschaffung der Meinungsfreiheit, ganz viel Feminismus UND ganz viele Vergewaltigungen usw.

Zum Knochenkotzen!

Gravatar: Unmensch

Es geht dabei weder um Meinungen noch um Fakten, sondern um das Ehrgefühl.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang