Schwedens Wirtschaft von der Corona-Krise am wenigsten betroffen

Schweden hat die Corona-Krise auch ohne große Schließung im Griff

Schweden hat nur geringe Corona-Maßnahmen ergriffen. Daher gehört Schweden auch zu den am wenigsten von der Wirtschaftskrise betroffenen Staaten der EU.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Schweden hat von Anfang an die Zügel in der Corona-Krise locker gelassen. Das öffentliche Leben ging größtenteils normal weiter, Bürger konnten mit nur wenigen Einschränkungen weiter wirtschaften. Die Corona-Beschränkungen betrafen vor allem den Schutz der besonders gefährdeten Personen. Aber ansonsten blieb besonders das wirtschaftliche Leben so weit wie möglich unangetastet.

Als Ergebnis ist das nordische Land von den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Problemen des großen Lockdowns, der großen Schließung, wenig betroffen [siehe Berichte »Bloomberg«, »ZeroHegde«]. Im ZeroHedge-Bericht wird auf Informationen der »Financial Times« zurückgegriffen, in der Analysten überrascht sind, dass zahlreiche schwedische Unternehmen viel besser abschneiden als erwartet. »Ich habe noch nie einen so hohen Anteil von Unternehmen mit besseren Gewinnen als erwartet gesehen. Es ist fast jedes Unternehmen«, sagte Esbjorn Lundevall, Chief Equity Strategist bei Lender SEB.

Kritiker verweisen auf die höheren Corona-Fallzahlen in Schweden als in Norwegen oder Dänemark. Dennoch steht Schweden auch bei der Bekämpfung der Corona-Epidemie im internationalen Vergleich relativ gut da. Es scheint, als seien dort die Verhältnisse besser eingeordnet worden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Felicitas

"Die AfD könnte etwas Gutes tun und eine parlamentarische Anfrage machen, ob es eine Direktive gibt, daß die Zahlen des RKI im ÖRR nicht veröffentlicht werden."

Die AfD wird durch Meuthen geführt, welcher auf Facebook alle Corona-Ungläubigen als "Verschwörungstheoretiker" diffamiert. Außerdem hat die AfD im Bundestag der Einschränkung der Grundrechte zugestimmt.

Gravatar: lutz

Die AfD könnte etwas Gutes tun und eine parlamentarische Anfrage machen, ob es eine Direktive gibt, daß die Zahlen des RKI im ÖRR nicht veröffentlicht werden.

Die Zahlen würden die ganze Parteienlandschaft Lügen strafen und die Maske als willkürliches und menschenverachtendes Instrument entlarven.

Zudem sollten Politiker, die Schulkindern die Maske verpaßt haben, vorm internationalen Gerichtshof für Menschenrechte angeklagt werden.
Wenn das Virus nämlich so gefährlich wäre, wie ständig behauptet, sollten die Kinder zu Hause bleiben!

Es steckt also etwas anderes dahinter, nämlich ein Gehorsamsritual. Und daß wir uns an die Willkürpolitik zu gewöhnen haben. Deshalb laufen auch Kinder in der Schule damit herum!

Sklaven tragen Masken!

http://www.outlawlegend.at/?legend=27

Die Website u.u. gesperrt. Aus gutem Grund.

Alternativ die

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A1scara_de_flandres

Gravatar: Alfred

"....Schweden hat die Corona-Krise auch ohne große Schließung im Griff...."
Das ist mal was Neues! Geringe Bevölkerungsdichte und das war es auch schon.
Nichts läuft da besser. Vielleicht greift die Polizei dort schärfer durch. In Deutschland dürfen sie nur zugucken - wegen der Hobby-Deutschen!

Gravatar: Gert

Ich möchte nur wissen, wer immer diesen Blödsinn veröffentlicht. Es ist schon bemerkenswert wie Leute unsere Kanzlerin auf übelste Weise ungestraft beleidigen können. Wie zum Beispiel die Karl Heinz Gampe...dieser Typ gehört gesperrt. Sein ganzer Müll den er hier verbreitet ist eine einige Beleidigung..

Gravatar: Anbimmel

Die Corona-Krise, die eigentlich gar keine ist, ist das nicht die Krise, die der rollstuhlselbstfahrende (aber nur wenn die Kamera an ist) Weltchefgenetiker Mr. Schäuble heraufbeschwor, um tiefgreifende Änderungen für die Menschheit zu vollziehen? Man hat den Eindruck, es läuft alles orchestriert ab und Schäuble hätte sich, aus leider Selbstdarstellung, verplappert.

Gravatar: Sting

Warum hält das RKI Corona-Daten unter Verschluss?
-
Quelle: watergate.tv
-
Das Robert-Koch-Institut ist die staatliche Sammelstelle für alle Epidemie-Daten aus ganz Deutschland. Dort werden alle registrierten Corona-Fälle dokumentiert. Sowohl die Infizierten als auch die Erkrankten und die an Corona Verstorbenen werden in den Statistiken festgehalten. Einem Bericht des NDR zufolge geht das Robert-Koch-Institut aber sehr geizig mit der Herausgabe der Daten um. Viele wichtige Corona-Daten werden der Presse nur sehr schwer oder gar nicht zugänglich gemacht. Die Daten sind aber wichtig, um die Gefährlichkeit der „Epidemie“ einschätzen oder andere Auswertungen hinsichtlich der Ausbreitungsgeschwindigkeit machen zu können.
-
Das Datenteam des NDR, von welchem dieser Bericht stammt, musste erfahren, wie wenig das Robert-Koch-Institut gewillt ist, manche dieser Corona-Daten öffentlich zu machen. Mehrere Bitten um Datensätze wurden ohne stichhaltige Gründe abgelehnt, Fragen dazu beantwortete das RKI laut NDR ausweichend oder gar nicht.
-
Das Ziel der Politik ist es, die Reproduktionszahl unter 1 zu halten. Laut Aussagen kritischer Virologen, Immunologen und Epidemiologen ist aber genau dieses Ziel das Problem. Experten wie Dr. Streeck, Dr. Wodarg oder Prof. Bhakdi halten das Virus für harmlos. Sie plädieren für einen „normalen“ Umgang mit dem Virus, wie mit jedem anderen Erkältungsvirus auch. Sämtliche von der Regierung erlassenen Maßnahmen dürften demnach lediglich der Versuch sein, an dieser „Pandemie“ Geld zu verdienen und maximale Kontrolle über die Bevölkerung zu erlangen.

Gravatar: Sting

Wichtige Studie zur Gefährdung durch Masken
-
Institut für Anaesthesiologie der Technischen Universität München
Klinikum rechts der Isar (Direktor: Univ.-Prof. Dr. E. Kochs)
Ulrike Butz: Rückatmung von Kohlendioxid bei Verwendung von Operationsmasken als hygienischer Mundschutz an medizinischem Fachpersonal
-
5. ZUSAMMENFASSUNG
Die Akkumulation (Konzentration, Anhäufung) von Kohlendioxid unter chirurgischen Operationsmasken wird bei normal atmenden Personen durch die beeinträchtigte Permeabilität (Durchlässigkeit) der Masken verursacht. Diese Effekte wurden an zwei verschiedenen Masken und 15 gesunden, männlichen Probanden getestet. Es wurden drei verschiedene Testreihen durchgeführt, wobei eine Testreihe mit dem Maskentyp 1 (3M® OP-Maske 1810 F), eine zweite Testreihe mit Maskentyp 2 (Surgine® 4238 Antifog Gesichtsmaske) sowie eine dritte Testreihe ohne chirurgische Operationsmaske vollzogen wurde.
-
Jeder Proband nahm an jeder Testreihe in zufälliger Reihenfolge teil. Vor dem Aufsetzen der Maske, zu acht Zeitpunkten während 30 min Tragedauer und 5 min nach Entfernen der Maske, wurden der transkutane Kohlendioxid-Partialdruck, die Atemfrequenz, die Herzfrequenz und die pulsoxymetrische Sauerstoffsättigung gemessen. Die Akkumulation von Kohlendioxid (22,49 mmHg, STEV 2,30) unter jeder untersuchten chirurgischen Operationsmaske erhöhte den transkutan gemessenen Kohlendioxid-Partialdruck (5,60 mmHg, STEV 2,38). Eine kompensatorische Erhöhung der Atemfrequenz oder ein Abfall der Sauerstoffsättigung wurde dabei nicht nachgewiesen.
-
Da Hyperkapnie (erhöhter Kohlendioxidgehalt im Blut) verschiedene Hirnfunktionen einschränken kann, soll diese Studie Hersteller von chirurgischen Operationsmasken aufrufen, Filtermaterialien mit höherer Permeabilität (Durchlässigkeit) für Kohlendioxid zu verwenden. Dies sollte dazu führen, dass eine verminderte Akkumulation und Rückatmung von Kohlendioxid bei medizinischem Fachpersonal gewährleistet wird.
-
Solange muss der Einsatzbereich der OP-Masken kritisch diskutiert und definiert werden, um unnötige Tragezeiten zu vermeiden.

Gravatar: karlheinz gampe

Wenn Kommunisten also Rote etwas planen, geht viel schief. Als beispiel diene der DDR Mörderstaat mit STASI und verlogener CDU Merkel, welche für STASI Agitation und Propaganda zuständig war. Denn rotgüne, sozialistische Köppe sind nicht die hellsten sondern eher die dümmsten Köpfe unter der Sonne.

Merke:
Die Grünen und die Roten sind fast nur ungebildete Idioten !

Gravatar: Sting

WHO gesteht Fehler ein: Schweden könnte mit Corona-Strategie richtig liegen
-
https://www.epochtimes.de/politik/ausland/who-gesteht-fehler-ein-schweden-koennte-mit-corona-strategie-richtig-liegen-a3280669.html
-
Die WHO musste einen Fehler zugeben: Schweden wurde von der Gesundheitsorganisation zu Unrecht als Risikoland eingestuft. Der Chefberater der Regierung in Stockholm, Anders Tegnell, sprach vergangene Woche von einer "totalen Fehlinterpretation" der schwedischen Daten.

-

Schweden hat empört auf die Einstufung als Risikoland durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) reagiert. Der Chefberater der Regierung in Stockholm, Anders Tegnell, sprach vergangene Woche von einer „totalen Fehlinterpretation“ der schwedischen Daten. Der Regionaldirektor der WHO für Europa hatte Schweden am Vortag unter elf Ländern aufgelistet, die mit einem gefährlichen Wiederaufflammen der Infektionen konfrontiert seien.
-
Mit anderen Worten: Deutschland und der Rest der LOGDOWN- Länder haben es FALSCH gemacht !!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang