Wegen seiner Corona-Politik wird das Land ausgestoßen

Schweden gilt in der EU als »Pariastaat«

Schweden geht in Zeiten des Corona-Virus einen anderen Weg als die meisten EU-Staaten. Deswegen gelten die Reiselockerungen auch nicht für Schweden. Das Land wird von den anderen EU-Staaten separiert. Die EU betrachtet Schweden als »Pariastaat«, schreibt die New York Times.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Als ein Pariastaat wird, in Anlehnung an die Bezeichnung „Paria“ eine ausgestoßene Nation bezeichnet, die sich entweder nicht an internationale Gepflogenheiten der Zusammenarbeit im Sinne der internationalen Gemeinschaft hält oder von mindestens einer Großmacht als solche eingestuft wird. Schweden geht in Zeiten der Ausbreitung des Corona-Virus seinen ganz eigenen Weg, der sich deutlich von dem anderer EU-Staaten abhebt. Vor allem die Merkel-Regierung hat bei diesem Thema permanent an der schwedischen Politik herumgemeckert. Von den Lockerungen der Reisebestimmungen ist Schweden deshalb politisch auch ausgeklammert worden. Innerhalb der EU wird Schweden derzeit also ausgestoßen, separiert. Für die New York Times Grund genug, das Thema aufzugreifen und zu titeln »Schweden versucht sich mit einem neuen Stauts: Pariastaat«

Die Grenzen seiner unmittelbaren Nachbarländer sind für Schweden derzeit geschlossen. Das sind sie auch schon seit einer Zeit deutlich vor dem Ausbruch des Corona-Virus - und hier irrt die New York Times. Dänemark hat, wie Norwegen, seine Grenzen geschlossen, damit sich die in Schweden ausbreitende Migrantenkriminalität nicht auch in ihren Ländern Fuß fasst. Lediglich Finnland schloss erst mit dem Ausufern von CoVid19 seine Landesgrenzen. Nicht nur zu Schweden, sondern auch zu dem baltischen Staaten und Russland.

Die Schweden bleiben davon aber unberührt und zeigen sich gänzlich ungerührt. Man lässt sich nicht von anderen Ländern vorschreiben, wie man zu entscheiden hat. Die inszenierte Stigmatisierung geht an den Schweden fast komplett vorbei. Lediglich die schlechte Behandlung durch die skandinavischen Brüder und Schwestern wird bei den Schweden einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, sagt die schwedische Außenministerin Ann Linde. Es wird seine zeit dauern, bis die Schweden das verdaut haben und es wird noch viel länger dauern, bis die Schweden diese Behandlung vergessen haben werden. »Zu krass« seien die Worte, die aus Oslo, Kopenhagen und Helsinki in Richtung Stockholm gerichtet worden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hartwig

Laßt all die nicht-schwedischen Blender nur poltern und sich aufregen. Lacht über sie, lacht sie aus.

Ich erinnere höflich an eine terroristische linke Figur, mit dem Namen, Saul Alinsky. Einer von Obamas Lieblingen.

Alinsky soll Regeln für die linken Faulpelze aufgestellt haben, sie gelehrt haben, wie man durch unfairen Kampf, gewinnen kann, (vgl. "Rules for Radicals, 1971).

Einer dieser Regeln soll das Verhöhnen, der Spott, das Auslachen des Gegners sein. Egal aus welchem Grund auch immer, hauptsache man macht den Gegner lächerlich.

Für jeden heutigen Nicht-Linken ist es Pflicht, zu wissen, was dieser Idiot sich da ausgedacht hat. Dann würde der Kampf gegen die Linken viel einfacher und sehr viel leichter durchschaubar. Linke sind dumm und bösartig. Wir brauchen daran nichts zu beschönigen.

Weil Schweden den Linken nicht gehorcht hat, werden sie jetzt mit Schmutz beworfen. Genau wie Brasilien.

Schweden hat es richtig gemacht. Außerdem kennt kein Mensch die richtigen Corona-Zahlen. Alle Zahlen sind getürkt. Esel haben nie die Meinungshoheit. Linke Politik ist immer böse, Menschen verachtend und dumm.

Gravatar: Thomas Waibel

Die Schweden sollten die Konsequenzen ziehen und aus der EU austreten.

Gravatar: kugelpolierer

Das Durchschnittsalter der Corona-Toten in Schweden liegt bei 86 Jahren! Also noch mal deutlich höher als z.B. in Deutschland mit 81 Jahren.
Die Anzahl der Corona-Toten pro 100.000 Einwohner ist zwar deutlich höher als beim EU-Primus Deutschland. Aber die Schweden liegen bei der Sterblichkeitsrate in der EU nur an 6 oder 8 Stelle, noch hinter Ländern wie Frankreich, Spanien, Italien, GB usw. Und das OHNE Lockdown.
Spitzenreiter in der EU ist Belgien mit der höchsten Sterblichkeitsrate mit 84 zu 50 (Schweden) Toten pro 100.000 trotz Lockdown. Ganz so daneben kann Schweden also mit den Maßnahmen nicht gelegen haben.

Gravatar: Unmensch

Die EU, in Vielfalt geeint? Aber nein, man muss den Unterschied zwischen Reklame und Wahrheit beachten!

Gravatar: Gerhard Fenner

Und plötzlich findet sich Schweden in der Gesellschaft von Polen und Ungarn?

Gravatar: Schnully

Schweden geht den richtigen Weg um Altersrenten zu sparen .
Wer das handeln der schwedischen Regierung gut fand , war entweder Jung oder Migrant . Die Schweden selbst wollten schon bei den letzten Wahlen die sozialistische Regierung wegen Unfähigkeit abwählen , aber Lövfen hat das durch Koalitionen verhindert .

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Wegen seiner Corona-Politik wird das Land ausgestoßen
Schweden gilt in der EU als »Pariastaat« ...

Da man selbst in den USA (in diesem Fall die New York Times) erkannte, dass Schweden von der EU als „Pariastaat“ betrachtet wird:

Warum tun es die Schweden den Briten nicht sofort gleich – noch vor Italien???

Gravatar: Hans von Atzigen

Der Schwedische Gesundheitsminister hat den Nobelpreis für Medizin verdient.
Nicht direkt für ein Medizinisches Verdienst, jedoch für sein besonnenes verantwortungsbewusstes umsichtiges handeln und agieren.
Ein gewisse Risikobereitschaft und etwas Mut, spielten ohne zweifel mit.
Schweden wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wegen des Verzichtes auf einen ,,radikalen'' Lockdown auch und besonders im Gesundheitssystem, eine der tieften Übersterblichkeitsraten in Europa ausweisen MÜSSEN.
( Zumindest für die Lockdownzeit, inwieweit das im ,,Jahresabschluss'' nachwirkt ist naheliegend noch offen.)
Gratulation an die Schwedische Regierung!

Gravatar: Rita Kubier

Unglaublich, mit welchen linksgrünen Corona-Erpressermaßnahmen nun gegen die, gegen ein Land vorgegangen wird, die/das bei diesem wirtschaftszerstörenden Wahnsinn nicht komplett mitmachen/mitmacht. Schweden soll nun ganz eindeutig in die Knie gezwungen werden. Bleibt zu hoffen, dass die schwedische Regierung standhaft bleibt und sich nicht von diesen wahnsinnigen Herrschenden erpressen lässt, die ihre Länder BEWUSST und GEZIELT ins Chaos, ja ins Aus treiben, um die Demokratie zu beseitigen, die Wirtschaft zu zerstören und eine linksgrüne Diktatur errichten zu können und das Volk/die Völker zu versklaven. Zu etwas anderem wird Corona, dieses Covid-19-Virus nicht benutzt. Es wird "nur" für abartige, kommunistische Ziele missbraucht!!

Gravatar: werner

Schweden geht als einzige Nation den richtigen Weg mit diesem komischen Virus.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang