Windkraft kann Bedarf nicht decken

Schweden geht der Strom aus

»Bitte nicht staubsaugen« - so appelliert derzeit die Regierung des schwedischen Ministerpräsidenten Löfven an die Menschen im Land. Der Strom in Schweden wird knapp. Man hatte in Schweden die Energiewende eingeleitet und auf Windkraft gesetzt, das ging in die Hose, wie sich aktuell zeigt.

Screenshot SVT
Veröffentlicht:
von

Es ist kalt im Land der Elche und der Mitternachtssonne. Zum Beispiel in Östersund am Storsjön liegen die Temperaturen seit Wochen weit unter dem Gefrierpunkt. Das gehöre zum Winter dazu, ist man sich in Schweden einig. Der angebliche Klimawandel jedenfalls zeige keine Auswirkungen auf das Winterwetter. Und solange man die Heizung aufdrehen kann und es warm in der Wohnung wird, ist es für den Durchschnittsschweden auch kein Grund, unruhig zu werden.

Allerdings hat die schwedische Regierung vor geraumer Zeit die totale Energiewende ausgerufen und voll auf Windkraft zur Stromgewinnung gesetzt. Im Sommer, wenn die Leute nicht heizen oder in ihrer Stuga (Landhaus) sind, wo man den Kamin - auch an Sommerabenden - gerne mit einem Holzscheit füttert, mag das ja auch gerade so funktionieren. Aber im Winter, wenn die Leute in ihrer Stadtwohnung sind und die elektirshc betriebene Heizung aufdrehen, um es warm zu haben, dann braucht es den Strom.

Den aber gibt es gegenwärtig nicht ausreichend, wie RTL berichtet. Die Windkraftwerke bringen nicht die benötigte Leistung, das zugeschaltete Ölkraftwerk in Karlshamn läuft bereits auf vollen Touren und kann gerade so die Spitzen abdecken. Damit der Strom für alle und vor allem fürs Heizen reicht, appelliert jetzt die Löfven-Regierung an die Bürger, sie mögen bitte nicht staubsaugen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ketzerlehrling

Die Schweden waren wohl auch nur in der Plandemie schlauer als Dummschland. Sie generell als intelligenter einzustufen, scheint ein Fehler zu sein, es sei denn, sie korrigieren ihren Fehler, wie vernünftige Menschen dies tun. Ausgenommen in DE, da gibt es keine Vernunft, schon gar nicht in der Regierung. Da gibt es nur totalitäre Herrscher und Möchtegerne.

Gravatar: Graf von Henneberg

Stimmt, Herr "Westerwick", wo ist denn derzeit eigentlich die Greta?
Dieser Wind - und PV - Wahn wird, wenn dieser in D tatsächlich vorangetrieben werden sollte, dem Land den Todesstoß versetzen.
Kohlen können wir ja (falls in D abgeschafft) immer noch in der Tschechei oder Plen kaufen.

Gravatar: erdö Rablok

Allen Erderwärmern sollte der Strom kontingentiert und das Fahren mit einem PKW verboten werden.

Gravatar: Hans.rocal

Was kostet denn der Strom bei denen? Das die es sich überhaupt leisten können mit Strom zu heitzen?

(Anm d. Red.: 1 kWh kostet laut schwedischer Statistikbehörde etwa 1,5 – 2,5 Kronen inkl. Mehrwertsteuer, Netzabgabe und Energiesteuer. )

Gravatar: Sigmund Westerwick

Die pure Dummheit

Man könnte diese Eneriewender auch anders bezeichnen als nur einfach dumm, aber halten wir ihnen mal zugue dass Physikunterricht vorwiegend Freitags stattfindet und Freitage nun einmal fest berbucht sind, um das Klima und / oder die Welt zu retten.

Und nun stehen sie da in ihren zu kurz gestrickten Pullovern, ohne Handschuhe aber in dem sicheren Glauben dass sie in Kürze verglühen werden.

Und bis dahin heisst es dann notfalls frieren und im Dunkeln sitzen, bis Greta kommt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang