Umgang mit der Corona-Krise in anderen Ländern

Schweden: Fokussiert, aber nicht panisch

Auch in Schweden hat die Corona-Pandemie Einzug gehalten. Bis heute sind 36 Menschen an der CoVid19-Erkrankung verstorben. Dennoch behält man in Schweden im Umgang mit der Pandemie kühlen Kopf und verfällt nicht wie andernorts in Panik.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Mit Stand des heutigen Tages sind in Schweden 2.272 am Corona-Virus erkrankte Menschen aktenkundig, 32 Menschen sind landesweit an der Erkrankung verstorben. Hochgerechnet auf die Einwohnerzahl Deutschlands wären das über 250 Tote, also deutlich mehr, als in Deutschland bisher an CoVid19 verstorben sind. Dennoch bleiben die Schweden im Umgang mit der Pandemie relativ entspannt, sowohl auf der politischen Ebene wie auch die Menschen an sich. Massen, die Toilettenpapier in einer Größenordnung nach Hause schleppen, dass der angelegte Vorrat bis Weihnachten 2024 ausreicht, findet man in Schweden jedenfalls nicht. Ganz im Gegenteil: das Verhalten bestimmter deutscher »Hamster« wird sowohl mit Kopfschütteln wie auch mit einem gewissen Maß an Humor betrachtet.

Auch in Schweden hat man sich auf die Eindämmung der Pandemie eingestellt. So werden die Kontrollen an allen Landesgrenzen bis über Ostern hinaus ausgeweitet. Großveranstaltungen wurden landesweit abgesagt, um die Ausbreitung des Virus weitmöglichst einzuschränken. Das gilt vor alle, für Sport-, Musik- und Kulturveranstaltungen. Aber von Ausgangssperren oder Versammlungsverboten, wie sie auch in Deutschland im Raum stehen oder bereits verabschiedet wurden, sind die Schweden weit entfernt.

Die schwedischen Institutionen haben an die Bürger im Land appelliert, so weit möglich, ihre Arbeit von zuhause aus zu erledigen. Weil Schweden hinsichtlich des Ausbau des Mobilnetzes Deutschland sehr weit voraus ist, haben viele Menschen im Hohen Norden diese Möglichkeit und nutzen sie auch.Der Umgang der Schweden mit der Pandemie ist auf allen Ebenen deutlich ruhiger als in vielen anderen Ländern. Mit zur Entspannung beigetragen hat auch die Nachricht, dass die erste in Schweden an Corona erkrankte Person, eine Frau in Jönköping, in der Zwischenzeit von der Krankheit genesen ist.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Auch in Schweden hat die Corona-Pandemie Einzug gehalten. Bis heute sind 36 Menschen an der CoVid19-Erkrankung verstorben. Dennoch behält man in Schweden im Umgang mit der Pandemie kühlen Kopf und verfällt nicht wie andernorts in Panik.“ ...

Weil auch der Höhepunkt der Grippewelle in Deutschland https://weather.com/de-DE/gesundheit/news/2020-03-05-mehr-als-200-grippe-tote-in-deutschland
inzwischen überstanden wurde, bei dem in nur einer Woche allein in Deutschland mindestens 44.500 Personen infiziert wurden? „Die Zahl der Grippefälle ist weiterhin hoch. Doch Besserung ist in Sicht“!!! https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/grippe-hoehepunkt-der-grippewelle-ist-ueberschritten-a-1199424.html

Deshalb werden zumindest die ´Schweden` wahrscheinlich sicher sein können:

„Wir schaffen das“ – auch ohne deutsch-göttlichen(?) Segen!!!

Gravatar: Alfred

Schweden ist kein gutes Vorbild für Deutschland. Sie sehen die Gefahr viel zu jovial. Die haben nur den Vorteil einer nicht so hohen Bevölkerungsdichte wie Deutschland.
Der Sozialstaat und die offenen Grenzen werden ihnen auch zum Verhängnis werden.
Europa hätte vor dem Zusammenschluss alle Systeme gleichschalten müssen - doch leider fehlt es den Europäern an der nötigen Intelligenz. Hier gab es nur gekaufte Parolen wie - Deutschland stirbt aus, Fachkräftemangel - alles nur für den Profit der Investoren. Verhängnisvolle Fehler für das Volk.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang