Zahl der Neuinfektionen gehen zurück

Schweden bekämpft erfolgreich Corona-Krise ohne Kontakt- und Ausgangssperren

Während in Deutschland die Merkel-Regierung elementare Menschenrechte außer Kraft setzt um ihre Versäumnisse beim rechtzeitigen Einschreiten gegen das Corona-Virus zu kaschieren, bleibt man in Schweden tiefenentspannt und mit beiden Beinen auf dem Boden von Recht und Gesetz.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es ist Frühling in Stockholm. Die Sonne scheint, es weht ein schwacher Wind, Niederschläge haben Pause. Die Menschen nutzen jede Gelegenheit, sich unter freiem Himmel zu bewegen, durch Gamla Stan zu flanieren und hier oder da einen Kaffee zu trinken und dazudie obligatorische Zimtschnecke zu essen. In Schweden gibt es auch am Corona-Virus infizierte Menschen, die Sterblichkeitsrate ist um ein mehrfaches höher als in Deutschland. Dennoch sperrt man die Schweden nicht in ihre eigenen vier Wände ein oder untersagt ihnen bei Androhung einer Geldbuße, sich frei bewegen zu dürfen oder ihre Verwandten zu besuchen.

Seitens der schwedischen Gesundheitsbehörde hat man von Anfgang an eine klare Aufklärungspolitik bezüglich des Corona-Virus betrieben und an die Menschen appelliert, sich darauf einzustellen. Den meisten Schweden war klar, dass mit dem Virus etwas bisher Unbekanntes auf sie zukommt und sie haben sich entsprechend diszipliniert an den Appellen orientiert. Dass Ansteckungen nicht ausbleiben, war auch der Gesundheitsbehörde völlig klar. Rund 12.000 am Corona-Virus infizierte Patienten zählt man bisher im Land, der Höhepunkt bei den Neuinfektionen scheint aber überwunden, die täglichen Fallzahlen gehen seit gut einer Woche stetig zurück. Für das kommende Wochenende wird die Höchstzahl an Todesfällen erwartet, deren Zahl danach, so die Erwartungen, auch zurückgehen wird.

Die schwedische Gesundheitsbehörde hat auf die Extremmaßnahmen verzichtet, weil man die Menschen nicht überfordern dürfe. Soziale Isolation, wie sie von der Merkel-Regierung gefordert wird, können und werden Menschen nicht über einen längeren Zeitraum akzeptieren. Je weniger einschränkend die Maßnahmen sind, desto eher werden sie von den Betroffenen mitgetragen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner Hill

Da hätte man mit Schweden einen tragfähigen Präzedenzfall für weitergehende Lockerungen gehabt .. aber unsere Entscheider haben lieber scheinheilige Kompromisse beschlossen um sich selbst vor Medienattacken zu schützen und die Fortsetzung der Entmündigung der Bürger abgesegnet. Letztlich muß doch jeder für sich entscheiden, welchen Gefahren er sich aussetzen will und Eltern sollen entscheiden, ob sie ihr Kind in Kita oder Schule schicken.
Die krasseste Fehlentscheidung ist für mich die Begrenzung der Ladenöffnung auf 800 qm. Ist etwa die Ansteckungsgefahr bei 2000 qm größer ??
Aber - wenn man die Medienmacht hinter sich hat braucht man in D keine Schelte zu fürchten..

Gravatar: Adrian E.

Die "Fallzahlen" sagen nur sehr wenig aus, da Schweden zu den Ländern gehört, die am wenigsten testen.

Was man auf jeden Fall sieht, ist, dass die Todesfälle im Verhältnis zur Bevölkerungsgröße in Schweden viel höher sind als in den anderen skandinavischen Ländern und Deutschland und die Entwicklung der Zahl der Todesfälle in Schweden anders als in anderen Ländern immer noch steil nach oben zeigt.

Schweden hatte anfangs noch relativ wenige Fälle von COVID-19, und wegen günstiger Voraussetzungen (viele Einpersonenhaushalte etc.) hätte Schweden bei einer einigermaßen vernünftigen Politik wahrscheinlich eine größere Katastrophe vermeiden können. Wegen der vollkommen verantwortungslosen Politik der schwedischen Regierung wird Schweden nun aber wahrscheinlich zu den am stärksten betroffenen Ländern gehören, und wegen der Verantwortungslosigkeit von Löfven und Tegnell werden viele Menschen sterben, deren Tod vermeidbar gewesen wäre.

(Über den Zynismus von Personen, welche die verantwortungslose Politik von Schweden als Vorbild darstellen, will ich mich schon gar nicht äußern.)

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Während in Deutschland die Merkel-Regierung elementare Menschenrechte außer Kraft setzt um ihre Versäumnisse beim rechtzeitigen Einschreiten gegen das Corona-Virus zu kaschieren, bleibt man in Schweden tiefenentspannt und mit beiden Beinen auf dem Boden von Recht und Gesetz.“ ...

Weil Schweden tatsächlich ´demokratisch` regiert wird und – im Gegensatz zu Deutschland mit nur einer ´wirklichen` Oppositionspartei Namens AfD - die direkt gegeneinander konkurrierenden Parteien von zentraler Bedeutung sind???
https://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_System_Schwedens

Gravatar: Franz Holzmann

Guten Tag, Dr. Lanka (Molekularbiologe) hat zahlreiche Publikationen ins Netz gestellt, die zeigen, daß Viren nur eine unbewiesene These sind. Sie werden mutwillig zur Täuschung der Massen benutzt um unsere Ordnung zu zerstören und unsere verbrieften Grundrechte zu beseitigen. Die Massenmedien, die weltweit von 5 (!) Konzernen dominiert werden, bewerkstelligen diese Täuschung. Besitzer dieser Medien, andere Großindutriellen, Politiker und andere Funktionäre (z.B. Gewerkschaftsführer) sind in Organisationen, wie z.B. Bilderber-Konferenz, Trilaterale Kommission, oder council on foreign relations organisiert. Dort werden solche Dinge geplant und von geeigneten Mitglieder ausgeführt, bis das Endziel erreicht ist. Totale Kontrolle aller Menschen (s. Zitate von Rockefeller, Kennedy, ...)

Gravatar: Schnully

Zunächst hat Schweden knapp über 10 Millionen Einwohner, wir sind über 8 X mehr . Einen sehr hohen Ausländeranteil hat Schweden auch der sich sowieso an nichts halten würde , die Sterblichkeitsrate ist in Schweden höher als bei uns und wird wohl in Kauf genommen . Also kein Grund Schweden zu loben . Ein Ende ist erst mit einem wirksamen Impfstoff in Sicht . Das hier in Deutschland grundsätzlich alles falsch gemacht wird , sind wir von Medien gewohnt . Ein Spezialist überbietet den nächsten . Aber Tatsache ist auch , das sich deutschen Bürger bewußt in Acht nehmen und wenn unsere Gesundheitsministerniete endlich für genügend bezahlbares Schutzmaterial für die Bürger beschaffen würde statt nur zu reden wäre das hifreicher

Gravatar: Erdö Rablok

Machen die schwedischen Goldstücke da auch mit?

Gravatar: Erdö Rablok

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen"
David Rockefeller

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang