Besonders Mädchen wollen Jungen sein

Schweden: Änderung des Geschlechts ab 12 Jahren erlaubt

Das schwedische Sozialministerium hat einen neuen Gesetzesentwurf eingebracht, der eine legale Geschlechtsumwandlung im nationalen Melderegister ab dem Alter von 12 Jahren ermöglichen soll.

Gender-Parade, Amsterdam/Bild: pxfuel
Veröffentlicht:
von

Das schwedische Sozialministerium hat einen neuen Gesetzentwurf eingebracht, der die Änderung des Geschlechts im nationalen Melderegister ab dem Alter von 12 Jahren erlaubt, wie Republic World berichtet. Dem neuen Gesetzentwurf zufolge ist für eine legale Geschlechtsumwandlung nur die Zustimmung der Erziehungsberechtigten erforderlich, und es ist keine Untersuchung oder Kontaktaufnahme mit den Gesundheitsbehörden notwendig, berichtet Sputnik. Der schwedische Verband für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender, Queers und Intersexuellen, eine 1950 gegründete Non-Profit-Organisation, begrüßte die aktuelle Version des Gesetzes als einen großen Schritt nach vorne für die Rechte von Transgender-Personen.

Der nationale Fernsehsender SVT berichtete unter Berufung auf die Sozialministerin Lena Hallengren von der Sozialdemokratischen Partei: »Es ist wichtig für den Einzelnen, dass er in dem Geschlecht und der Identität leben kann, die er hat. Wenn man über die Änderung der Geschlechtsidentität im Melderegister spricht, sollte das anders sein als ein Eingriff an den Genitalien.«

Die schwedische Regierung versucht seit langem, das schwedische Gesetz zur Geschlechtszugehörigkeit zu modernisieren, aber der Rechtsbeistand kritisierte die letzte Fassung des Gesetzes im Jahr 2018 scharf. Die Regierung wollte die Altersgrenze für Operationen auf 15 Jahre absenken - ohne die Zustimmung eines Vormunds oder Elternteils. Im vorherigen Entwurf war vorgesehen, dass Kinder bereits im Alter von 12 Jahren mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten ihr rechtliches Geschlecht ändern dürfen. Ab dem Alter von 15 Jahren wäre keine Zustimmung mehr erforderlich gewesen.

Die Ministerin spekulierte, es sei schwer vorherzusagen, ob die Zahl der Anträge auf Geschlechtsumwandlung zunehmen werde, sobald der Gesetzentwurf umgesetzt sei. Die Altersgrenze für geschlechtsangleichende medizinische Behandlungen wird bei 18 Jahren bleiben. Für chirurgische Eingriffe ist jedoch keine Genehmigung der nationalen Gesundheits- und Wohlfahrtsbehörde erforderlich. Stattdessen werden lokale Ärzte die notwendigen Tests durchführen. Hallengren betonte, wie wichtig die Kommunikation und das Verhältnis zwischen dem Patienten und dem medizinischen Team sind.

Im Jahr 2008 wurden nach Angaben des Nationalen Amts für Gesundheit und Wohlfahrt 28 Mädchen im Alter von 10 bis 19 Jahren wegen Geschlechtsdysphorie behandelt. Im Jahr 2017, ein Jahrzehnt später, waren es ganze 536 Mädchen in derselben Altersgruppe. Zahlreiche Berichte von Ärzten und Eltern belegen, dass viele den Eingriff bereuen und sich in einigen Fällen sogar dafür entschieden haben, ihr Leben deswegen zu beenden. Die schwedisch-demokratische Abgeordnete Angelica Lundberg schlug vor, die Altersgrenze auf 25 Jahre anzuheben.

Schweden gilt inzwischen als eines der liberalsten LGBT-Länder weltweit, und Umfragen zeigen immer wieder, dass eine überwältigende Mehrheit der Schweden (weit über 90 Prozent) LGBT-Rechte und die gleichgeschlechtliche Ehe unterstützt. Seit 1944 sind gleichgeschlechtliche sexuelle Handlungen legal, und 1972 wurde das Schutzalter auf das gleiche Niveau wie bei heterosexuellen Handlungen angehoben. Schweden war auch das erste Land der Welt, das 1972 Transvestismus als Krankheit einstufte und es Transgender-Personen ermöglichte, ihr rechtliches Geschlecht nach einer Geschlechtsumwandlungsoperation zu ändern. Im Jahr 2013 wurde ein Gesetz verabschiedet, das eine legale Geschlechtsumwandlung ohne Hormonersatztherapie oder Geschlechtsumwandlungsoperation ermöglicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Nordmann

Wie groß ist eigentlich die Zahl dieser bedauernswerten Geschöpfe in Schweden oder auch bei uns?

Oder wird hier eine wahrscheinlich winzige Minderheit von einer perversen Politgruppierung für ganz andere Zwecke missbraucht?
Hier wären klare Fakten erwünscht. Mit entsprechenden Konsequenzen für perverse Politaktivisten.

Gravatar: maasmaennchen

Gott wird,s richten...!!!! Ich hoffe nur das die keine Eier legen..!!!

Gravatar: Ted Bundy

Eine geistig und moralisch völlig verrottete Gesellschaft treibt ihre perversen Blüten schnell voran.
Schweden war schon oft Vorreiter in gesellschaftlichen Fragen. Oft hat sich manche "moderne" Entwicklung in Schweden später als folgenschwerer Irrtum herausgestellt. Sang- und klanglos werden falsche Regeln wieder beendet und keiner merkt es. Andere Länder, Nacheiferer fallen dann auf dieselben Fehler herein. Schweden war einmal das sozialste Land der Welt und hat sich damit ans Ende der erfolgreichen Wirtschaften in der EU gebracht. Jahre hat es gebraucht, wieder Anschluß zu bekommen. Inzwischen ist Deutschland NOCH sozialer, als Schweden es jemals war und auch viel dümmer.
Trotzdem sind die Schweden nicht schlauer geworden. Sie tun alles, was eine normale Gesellschaft nachhaltig schädigt.
Aber zurück zur Geschlechtsumwandlung. Schweden wird bald eine Generation von totunglücklichen, Zeugungsunfähigen jungen Menschen hervorgebracht haben. Die Selbstmordrate wird rapide ansteigen.
Kein Mitleid.

Gravatar: asisi1

Hätten wir eine richtige Demokratie, könnte Jeder machen was er will. Allerdings müsste er dann für die Kosten und Folgekosten selber aufkommen.
Aber in diesem versifften System, kann sich Jeder ausleben und dafür muss ich schon 55 Jahre lang "Zwangsbeiträge" zahlen. Mit steigender Tendenz und immer weniger Leistungen!

Gravatar: Klaus Reichel

Die wären in der Psychiatrie besser aufgehoben. Wollte man das ganze Geschwafel von "im falschen Körper geboren" anstatt biologische Fakten zu akzeptieren, ernst nehmen, dann müßte man annehmen, es gäbe mehrere Geschlechter von Seelen. Wenn dann eine männliche Seele in einem weiblichen Kind zur Welt kommt, muß wohl Gott etwas falsch gemacht haben, oder? Das sind jetzt aber Bereiche, die tief ins Religiöse und weiter ins Esoterische reichen.

PS: Wie vermehren sich denn Seelen?

Gravatar: Axel Gojowy

Rom ging an seiner Dekadenz zu grunde

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang