Grüner Punkt verleiht Sonderrechte

Schule führt Kennzeichnung für coronafreie Schüler ein

Das Carolinum Gymnasium in Neustrelitz (Mecklenburg-Vorpommern) kategorisiert seine Schüler. Wer durch Tests nachweislich coronafrei ist, erhält einen grünen Punkt - und genießt Privilegien. Wer sich nicht testen lassen will, erhält keinen grünen Punkt und erfährt Nachteile.

Foto: Wikimedia / PD
Veröffentlicht:
von

Das Recht auf Bildung ist ein Grundrecht. Es ist nicht nur im Grundgesetz durch diverse Artikel verankert sondern auch in zahlreichen international verbindlich geschlossenen Abkommen. Vor allem der Gleichheitsgrundsatz ist hier ein elementarer Bestandteil dieses Rechtes. Das Recht auf Bildung gilt für alle gleichermaßen ohne Diskriminierung hinsichtlich der Rasse, der Hautfarbe, des Geschlechts, der Sprache, der Religion, der politischen oder sonstigen Anschauung, der nationalen oder sozialen Herkunft, des Vermögens, der Geburt oder des sonstigen Status.

Einen solchen »sonstigen Status« hat jetzt die Schulleitung des Gymnasium Carolinum in Neustrelitz (Mecklenburg-Vorpommern) eingeführt. Anders als im Film »Die Welle«, in dem sich die Gruppenzugehörigkeit durch weiße Oberbekleidung definierte, unterteilt die Schulleitung die Schüler jetzt in die Kategorien mit dem grünen Punkt oder ohne. Den grünen Punkt erhalten die Schüler, die sich zwei Mal in der Woche »freiwillig« auf das Corona-Virus testen lassen und negative Ergebnisse erhalten. Sie profitieren von Boni, unter anderem dürfen sie sich frei auf dem gesamten Schulgelände bewegen oder eine sogenannte Fast lane nutzen, um von einem Klassenraum zum nächsten zu gelangen.

Schüler, die sich diesem Test nicht unterwerfen wollen, erhalten keinen grünen Punkt und werden eindeutig benachteiligt. Manche Bereiche des Schulgeländes sind ihnen nicht zugänglich (»Punktlose haben keinen Zutritt«), auch erfahren sie durch die fehlende Kennzeichnung negative Auswirkungen. Psychologen waren bereits vor derlei Aktionen: die Unterteilung der Schüler in zwei Gruppen sei »ein Spiel mit dem Feuer«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lutz Suckert

Tut mir Leid, aber vor einiger Zeit nannte sich dies Selektion! Weit sind wir gekommen und wo soll das noch hinführen?
Es ist nicht mehr normal, welche Blüten die Politik der letzten Jahre treibt. Wer ein wenig Lebenserfahrung mitbringt, kann das nicht mehr verstehen. Und das Schlimmste ist die Verdummung der Jugend, die das auch noch mitmachen, weil sie nichts Anderes kennen.
So muß es meinem Vater gegangen sein, als ich z.B. durch die FDJ vereinnahmt wurde. Zum Glück fand ich noch den vermeintlich richtigen Weg und nun?

Gravatar: Gerhard G.

Schule führt Kennzeichnung für coronafreie Schüler ein

Einst mussten Juden den Stern tragen...sind wir schon wieder so weit ???

Gravatar: Dr. NoPlan

Was ist Ihrer Meinung nach für Sie gefährlicher?

"a) eine zweite Corona-Welle
b) der wirtschaftliche Kollaps
c) weiß nicht"

d) Die "Wiederwahl" Merkels!

Gravatar: Schnigge

Ich habe schon vor Wochen prophezeit, dass der Stern wieder eingeführt wird (nun ja, in der Neuzeit scheinen die Faschisten halt etwas kreativer zu drinnen nehmen halt einen Kreis).

Ich wollte dieser Tage - als Provokation! - einen grünen Stern an meinen Mantel heften, weil ich negativ oder immun bin (wer weiß das von der großen Masse Aller schon?). Waren die waren die rot-rot-grünen (Anti-)Nationalsozialisten wieder schneller. Mmmh.

Aber mal ehrlich!
Sind wir bei „Die Welle“?
Wird jetzt offiziell (wieder) diskriminiert? Ich dachte, das sei verboten!?!

Und wer jetzt das „gut“ findet, weil das doch dem Schutz dient, der hat da etwas nicht verstanden!!!

Das hat alles nichts mit Freiwilligkeit, Guter Idee oder Privatsphäre zu tun! Entweder man fügt sich oder man wird automatisch ausgegrenzt; und das optisch gekennzeichnet (nämlich dadurch, dass man keinen grünen Punkt trägt)!!! Pfui!!!

Jedes Beispiel wie das mit dem Herzschrittmacher (s. o.) oder das Argument mit dem Schutz der Gemeinschaft hinkt. Es bleibt immer noch jedem selbst überlassen, jedem oder eben niemandem mitzuteilen, ob und welche Krankheit er hat, ob und welche sexuelle Ausrichtung er mehr zugeneigt ist oder welcher ideologischer oder sonstiger Meinung er nacheifert.

Oder tragen die AIDS-Kranken demnächst dann einen rosa Punkt (am besten eintätowiert!)?

Die Deutschen verblöden offensichtlich immer mehr zu einer Masse willfähriger Konsum- und Meinungsdrohnen!

Traurig!

Gravatar: Rolf

Leider wird es in Zukunft den Arbeitnehmern genauso ergehen. Entsprechende Gesetze wie die Einsichtnahme des Impfstatus für Arbeitgeber öffnet hierfür Tür und Tor.

Das ist eindeutig Verfassungwidrig. Ich hoffe das man alles dran setzt eine Verfassungsklage auf den Weg zu bringen.

Gravatar: Gerd Müller

Ist das evtl. ein gelber Stern, oder wird das verdeckt unter dem Mantelkragen getragen ........

Ich glaube, langsam sollte man diese Leute mal mit dem Arsch ins kalte Wasser setzen, so daß sie wieder normal werden !

Gravatar: Doppelgänger

Schüler sind eine Zielgruppe, die praktisch nich nie mit den Härten des Lebens, die aus entsprechenden politischen Vorgaben resultieren, Bekanntschaft gemacht haben. Sie zahlen keine Steuern, kein Strom und keine Miete, müssen sich nicht mit prekären Beschäftigungensverhältnissen herumschlagen oder gar Kinder ernähren. Sie leben nur für sich und haben wenig Ahnung, wie das Leben jenseits der Schule für Erwachsene aussieht, die nicht zur Erbengemeinschaft Deutschlands zählen. Wahrscheinlich kann man sie eher zu Klimadeppen manipulieren als zu Aktivisten für einen höheren Mindestlohn oder weniger Steuerabgaben. Die perfekte Zielgruppe für die Grünen also. Gott bewahre, dass diese ahnungslosen Kinder an die Wahlurnen dürfen.

Gravatar: Peter Meyer

Ist doch ganz im Sinne der Merkelregierung. Und willst du nicht meiner Meinung sein, dann schlage ich dir die Birne ein.

Gravatar: Max Moritz

Ob man Schüler markieren muß mit einem grünen Punkt, halt auch ich für problematisch, es hat was ausgrenzendes.

Aber eine Zugangskontrolle zu bestimmten Bereichen nur mit gültigem ärztlichem Gesundheits-Nachweis halte ich für legitim. Da hat der Schutz der Allgemeinheit Vorrang.
MM

Gravatar: Alfred

Früher gab's den "Juden-Stern". Siehe auch Karl Napp. Spontan hatte ich den gleichen Gedanken!

Früher trafen die Braunen Sozialisten diese Entscheidung heute entscheiden die Schwarz-Rot-Rot-Grünen Sozialisten in gleicher Weise. Früher wurden Die Braunen von der Großfinanz finanziert heute macht das Soros und Bill Gates.
Alles widerholt sich. Weder Ochs noch Esel hält den Sozialismus auf.....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang