Manche sind auch unbenutzbar

Schüler wissen nicht, wie man eine Toilette benutzt

Dies ist der Tiefpunkt der Schulmisere. Schüler in NRW wissen nicht mehr, wie man eine Toilette benutzt. Die Stadt Köln hat nun die Stelle einer offiziellen Reinigungsberaterin für Schulklos geschaffen.

Veröffentlicht:
von

 

Die Huffington Post spricht von »abartigen Zuständen« und schreibt: »Viele Schüler in NRW wissen nicht, wie man eine Toilette richtig benutzt.« Deshalb wurde ein Arbeitsblatt erstellt, damit die Kinder das Hochziehen der Hose und das Händewaschen nachher nicht vergessen.

»Auch einige der Kinder finden es seltsam, dass jemand kommen muss, um ihnen zu erklären, wie man die Toilette benutzt«, sagt Angela Kool, die offizielle Reinigungsberaterin für Schulklos, die inzwischen oft angefragt wird, wie der Kölner Stadtanzeiger berichtet.

In den vergangenen Jahren traf sie sich noch vorwiegend mit Schülervertretungen und Verantwortlichen einer Schule, um über Maßnahmen gegen stinkende und versiffte Toilettenanlagen nachzudenken, mittlerweile wird sie zunehmend als Nothelferin in den Unterricht geholt. Da stellt sie ihr Arbeitsblatt mit zehn Bildchen vor.

Diese Bildchen müssen die Schulanfänger in die richtige Reihenfolge bringen. Das Ergebnis ist ernüchternd: Die Hälfte der Klasse macht dabei mehr als zwei Fehler.

Die Huffington Post schreibt weiter, dass die Bankrotterklärung der Schule mit der eindringlichen Bitte um Mithilfe der Eltern endet: »Besprechen Sie zu Hause noch einmal mit Ihrem Kind das Verhalten auf der Toilette.«

Es liegt nicht nur an den Schülern. Viele Toiletten sind bereits in einem unzumutbaren Zustand. Die Welt meldet, dass in NRW nun ein Millionenprojekt für Schultoiletten gestartet werden soll. »Die Schüler beschweren sich, weil es stinkt, und Eltern berichten, dass ihr Kind in der Schule nicht zum Klo gehen will«, sagt Martin Fey, Schulleiter einer Duisburger Grundschule.

Mithilfe des NRW-Förderprogramms, das unter dem Namen »Gute Schule 2020« läuft, sollen die Aborte saniert werden. Auch in Essen hat die Stadt ein »Schultoilettenprogramm« beschlossen und das Projekts »Hygiene als pädagogischer Auftrag« gestartet. Dabei gibt das Schulverwaltungsamt Tipps, wie funktionierende Schultoiletten sauber bleiben.

Sie suchen insbesondere nach Ideen, die kein Geld kosten. So sollen klare Regeln mit den Schülern erarbeiten werden und Toilettendienste eingerichtet werden, die den Schlüssel für die Toiletten verwalten. In manchen Schulen gibt es besonders kreative Konzepte: Da werden Arbeitsgemeinschaften gegründet, die die Toilettenräume nach eigenen Wünschen verschönern, oder das Einhalten der Regeln wird von den Lehrern mit »hausaufgabenfrei« belohnt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: hen p

was in jedem Internat funktioniert, funktioniert auch an jeder Schule: die Toiletten sind blitzblank um 08:00 Uhr.
Jeder Schüler, der eine Toilette bnutzt muss wraten, bis die Aufsicht sein hinterlassenschft für ok hält und ihn rauslässt. Wenn nicht, muss der Schüler seine Toilette selber putzen. 3 Tage Durchhalten, dann ist der Betrieb OK. Wenn protest seitens der Eltern, dann Drohung mit relegation von der Schule wegen Hygienemangel im Schulbetrieb. Die landesgestze geben das vor! D besteht offebbar nur aus wimps, Blödianen und Toleranz muffis.

Gravatar: Tom

Das hat was mit den gefühlten 999 diversen Gender-geschlechtern zu tun, da haben die keinen Plan wie sie normgerecht K**** sollen. Ein Donnerbalken hilft da aber auch nicht viel denn da würden die auch noch runterfallen. Vielleicht doch lieber ein Loch im Boden, einen Stock um die Klamotten daran aufzuhängen und ein paar saftige Rhabarberblätter für das große Geschäft ?

Gravatar: Mark Anton

Nicht zu vergessen, dass Muselmänner und -Frauen meist keine "Darmfallschirme" unter ihren Zelten tragen, da wird es dann schon schwer im Stehen auf der Schüssel in die Schüssel zu treffen ;-)

Also bitte für die ehrenwerten Goldjungs und -Mädels mehr kultursensitive Toiletten einrichten.

Wir schaffen das schon. mit der Hygiene.

....und bitte Hände waschen nicht vergessen!

Gravatar: H.von Bugenhagen

In Gaststätten sorgt das Gesundheitsamt für ständigen Auftritt ,weigern die sich in den Schulen zu kontrollieren ???
Sicher gehen in den Schulen mehr zum Klo wie in Gaststätten und Restaurants.Oder glauben die das Keime und Bakterien in den Schulen hygienischer sind ?

Gravatar: pastafari

Natürlich kommt das Ercan Aslan, in einer Zeit des kulturellen Niedergangs setzt sich alles durch was Scheiße ist. Je größer die Scheiße desto lauter der links-grüne Jubel, wegen der Wesensverwandtschaft.

Gravatar: Karl

Heutzutage brauch keiner was zu lernen, Hirn wird auf dem Smartföhn gespeichert, also was solls? ne neue Händy-Äpp muss da her, mit anleitungs.Video auf You TUBE

Gravatar: H.von Bugenhagen

Es besteht Schulpflicht in der BRD Finanz GmbH also auch Pflicht ihre Drecks Klos zu benutzen und sich mit Krankheiten an zu stecken damit der Umsatz in der Pharmaindustrie steigt. Kinder spielen dabei keine Rolle. Ich empfehle den Kindern von Zuhause WC Papier mit zubringen und ihr Geschäft in einer ruhigen Abstellkammer der Schule zu verrichten oder während des Unterrichts das Lehrer Klo zu benutzen. Man könnte sich auch für den Klo Gang abmelden um nach Hause zu gehen um dort sein Geschäft zu verrichten.

Gravatar: Ercan Aslan

Zu dumm zum K...en! :-D
Wer hätte gedacht, dass es mal so weit kommen würde! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...(sic!)
Solche Erfahrungen habe ich auch damals gemacht, als bei uns in der Firma die Klobrillen regelmäßig verschissen waren und Leute drüberhinaus ihre Notdurft verrichteten. Was war die Ursache? Personen aus speziellen Ursprungsländer haben sich, anstatt sich zu setzen, auf die Klobrille gestellt(!) und haben es nicht geschafft, das Loch zu treffen. Daher hat man eine Kabine speziell für diese Herrschaften eingerichtet, indem nur noch ein kleines Loch im Boden vorhanden war und seitlich davon ein Fußstand aus Keramik, damit man sich seine Schuhe nicht vollmacht. Leider gibt es auch viele Einheimische, die nicht wissen, wie man sich auf eine Klobrille richtig hinsetzt, oder wie man die Klobürste benutzt.... einfach traurig. Worauf ich jetzt warte, ist, dass irgendein hirnverbrannter Politiker auf die Idee kommt, alle öffentlichen Aborte, dem orientalischen Stil anzupassen, damit sich einige, noch nicht so lange hier lebenden, nicht angepisst(sic!) fühlen! Das kommt noch....wetten!??

Gravatar: pastafari

Das Narrenschiff Deutschland:
Der Steuermann lügt, der Kapitän ist betrunken, und der Maschinist in Lethargie versunken.
Die Mannschaft meineidige Halunken, und der Funker zu
feige SOS zu funken.
Der Klabautermann führt das Schiff, mit voller Fahrt
aufs Riff.
(Reinhard May)

Gravatar: Jürg Rückert

Gemeinschaftsklos werden nur sauber gehalten, wo es einen Gemeinschaftssinn gibt. Den haben wir nicht. Wir sind eine Gesellschaft so lose wie Sand.
Zu Hause sieht es bei den meisten sicherlich besser aus. Die Frauen sind dort für die Reinigung zuständig, das macht kein stolzer Mann.
Wir sind bunt und vielfältig.
Wie immer werden Ross und Reiter nur benannt, wenn es sich um Altbürger handelt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang