Manche sind auch unbenutzbar

Schüler wissen nicht, wie man eine Toilette benutzt

Dies ist der Tiefpunkt der Schulmisere. Schüler in NRW wissen nicht mehr, wie man eine Toilette benutzt. Die Stadt Köln hat nun die Stelle einer offiziellen Reinigungsberaterin für Schulklos geschaffen.

Veröffentlicht:
von

 

Die Huffington Post spricht von »abartigen Zuständen« und schreibt: »Viele Schüler in NRW wissen nicht, wie man eine Toilette richtig benutzt.« Deshalb wurde ein Arbeitsblatt erstellt, damit die Kinder das Hochziehen der Hose und das Händewaschen nachher nicht vergessen.

»Auch einige der Kinder finden es seltsam, dass jemand kommen muss, um ihnen zu erklären, wie man die Toilette benutzt«, sagt Angela Kool, die offizielle Reinigungsberaterin für Schulklos, die inzwischen oft angefragt wird, wie der Kölner Stadtanzeiger berichtet.

In den vergangenen Jahren traf sie sich noch vorwiegend mit Schülervertretungen und Verantwortlichen einer Schule, um über Maßnahmen gegen stinkende und versiffte Toilettenanlagen nachzudenken, mittlerweile wird sie zunehmend als Nothelferin in den Unterricht geholt. Da stellt sie ihr Arbeitsblatt mit zehn Bildchen vor.

Diese Bildchen müssen die Schulanfänger in die richtige Reihenfolge bringen. Das Ergebnis ist ernüchternd: Die Hälfte der Klasse macht dabei mehr als zwei Fehler.

Die Huffington Post schreibt weiter, dass die Bankrotterklärung der Schule mit der eindringlichen Bitte um Mithilfe der Eltern endet: »Besprechen Sie zu Hause noch einmal mit Ihrem Kind das Verhalten auf der Toilette.«

Es liegt nicht nur an den Schülern. Viele Toiletten sind bereits in einem unzumutbaren Zustand. Die Welt meldet, dass in NRW nun ein Millionenprojekt für Schultoiletten gestartet werden soll. »Die Schüler beschweren sich, weil es stinkt, und Eltern berichten, dass ihr Kind in der Schule nicht zum Klo gehen will«, sagt Martin Fey, Schulleiter einer Duisburger Grundschule.

Mithilfe des NRW-Förderprogramms, das unter dem Namen »Gute Schule 2020« läuft, sollen die Aborte saniert werden. Auch in Essen hat die Stadt ein »Schultoilettenprogramm« beschlossen und das Projekts »Hygiene als pädagogischer Auftrag« gestartet. Dabei gibt das Schulverwaltungsamt Tipps, wie funktionierende Schultoiletten sauber bleiben.

Sie suchen insbesondere nach Ideen, die kein Geld kosten. So sollen klare Regeln mit den Schülern erarbeiten werden und Toilettendienste eingerichtet werden, die den Schlüssel für die Toiletten verwalten. In manchen Schulen gibt es besonders kreative Konzepte: Da werden Arbeitsgemeinschaften gegründet, die die Toilettenräume nach eigenen Wünschen verschönern, oder das Einhalten der Regeln wird von den Lehrern mit »hausaufgabenfrei« belohnt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Toleranz ist alles

Wenn man das den EKD-Bonzen erzählen würde, was
hier zu lesen ist über multikulturelle Toilettenwissen-
schaften, würden sie in ihrer unendlichen Toleranzbereitschaft sicherlich volles
Verständnis aufbringen für das in manchen Kommentaren so plastisch geschilderte Danebenschxxx. Im Namen der
Nächstenliebe sei das zu erdulden, könnten sie sagen,vielleicht deutschen Schülern gar nahelegen, die
Exkremente stillschweigend wegzumachen.

Gravatar: Franz Horste

Im Jahre 2005 gab es im öffentlcih-rechtlichen TV noch einenn Film namnes "WUT" zu sehen, wo es darum ging, dass libanesische Neuzugezogene den Schon-immer-hier-Lebenden das Leben surch Aggressivität und Kriminalität und fehlenden Respekt schwer machen. Deutsche Kinder sind nicht dazu erzogen sich gegen solche Verhaltensweisen zu wehren. Schaut Euch diesen Film an.
https://www.kino.de/film/wut-2005/
Kurz darauf gab es noch einen Film mit Götz George, der in Berlin in einem Viertel lebte, das immer mehr verrottet durch Zuwanderer. Die Tochter zog fort, weil sie es nicht mehr aushielt. Heute tarut sich ZDF und ARD nicht mehr vom Mainstream abweichende Filme zu zeigen. Die Öffentlcih-Rechtlichen leben in einer Fake-Blase mit alternativen Wahrheiten.

Gravatar: Ede Wachsam

Jetzt ist mir auch klar warum diese SPD Frau Ützelbrützel oder Özklakötz oder wie die heißt behauptete, es gäbe gar keine deutsche Kultur. Die hat ne Vision gehabt und dabei unser Land in 5-10 Jahren gesehen, wenn es von den goldwerten Kulturbereicherern mit Hilfe der Merkelchen Gesetze vollends zum mittelalterlichen Primitivland verkommen ist.

Gravatar: Stony

Man schaue nach Japan. An den dortigen Schulen putzen die Schüler regelmäßig selber die Räume, inklusive der Klos. Das stellt die anständige Benutzung derselben sicher, denn der Verschmutzer würde großen Ärger mit der Putzcrew kriegen. Aber eine solche Regelung wäre ja viel zu brutal für das dekadente Deutschland...

Gravatar: Susi

Nur mit dem Unterschied, dass das Lehrerklo für die Kinder nicht zugängig ist, da abgeschlossen. Mir tun die armen deutschen Kinder leid, die sich heute mit dem hier reingespülten Abschaum die Schulbänke teilen müssen. Mal sehen, was sie bald für Krankheiten nach Hause schleppen, abgesehen von den Gewalttätigkeiten, die sie auch noch auf dem Schulweg und in den Pausen erdulden müssen. Dazu kommen noch die rot-grün-linksversifften Lehrerschaften. Habe selbst 3 Enkelkinder, die in ein paar Jahren eingeschult werden. Armes Deutschland.

Gravatar: Manfred

Na, sagen wir mal , die Kinder und Jugendlichen von einer ganz bestimmten Feldpostnummer wissen schon wie man sich benimmt aber es geht prinzipiell darum, die dummen Deutschen zu provozieren und die dummen Deutschen machen da auch noch mit. Das ist genau so wie mit dem Kopftuch, die es geschafft hatte daß eine Weihnachtsfeier ausgefallen ist. Es geht NUR um das Provozieren, sonst nichts.

Gravatar: A.Nahles

Zum Sch. zu blöd?! Das betrifft dann aber vor Allem auch die Wildschweinplage ...

http://www.spiegel.de/forum/panorama/gewalt-gegen-lehrer-wie-kann-man-paedagogen-besser-schuetzen-thread-12277-25.html#postbit_5052334

... in Berlin - mit der Wende kamense rüber - und in so einigen Provinzen.

https://www.youtube.com/watch?v=mjuaFfrIElw

Rheinland Pfalz zum Beispiel. Da ist es ein claim der Landesregierung: 'Wir machen's einfach.'

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/archive/1/14/20080211091817%21Rheinland-Pfalz-Wappen-Claim.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=JKGHtWbZaOA

http://www.spiegel.de/forum/blog/von-der-leyens-bundeswehr-kitas-und-knarren-thread-110608-29.html#postbit_14640457

www.youtube.com/watch?v=CZSAwX_ocvI

https://www.welt.de/img/politik/deutschland/mobile120569120/1502501687-ci102l-w1024/Brief-korrigiert-ONLINE-QF-jpg.jpg

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Mithilfe des NRW-Förderprogramms, das unter dem Namen »Gute Schule 2020« läuft, sollen die Aborte saniert“ … und auch Schulanfängern beigebracht werden, wie man diese benutzt!!!

Jedoch: Ließ man nicht auch die Schultoiletten und die damit zusammenhängende ´Kultur der Lernwilligen` unter der letzten von der Göttin(?) incl. ihres
Erzgengels(?) geführten Gro Ko bundesweit nicht schon deshalb vollkommen verfallen, weil sonst auch schon Schulanfänger mit Migrationshintergrund lernen könnten, wie sie eine weitere – meiner Überzeugung nach schon lange vor den letzten Bundestagswahlen beschlossenen – Gro Ko, die mit verfassungsfeindlichen Islamisten kooperiert https://www.youtube.com/watch?v=wtBpgUD3qM0, am effektivsten ´restlos` im Abort entsorgen???

Gravatar: karlheinz gampe

@ pastafari

Mama, bzw. eher Oma Merkel so wie die aussieht, muss ihre islamischen Kinder an die Hand nehmen.

Passt doch auch zum Spruch der linken Merkelianer, der Dummmenschen

Ihr Motto lautet:

Deutschland ist Scheiße

Gravatar: Unmensch

Ich bin mittlerweile zur Schadenfreude über gegangen. Das ist zwar nicht solidaritätsfähig, aber warum sollte ich solidarisch sein mit so einer Politik? Wer es ist, macht einen grossen Fehler und wird im eigenen Dre.. versinken, so wie diese Schüler. Und wer dann meint, man müsse doch unbedingt helfen, und alle dorthin bringen wo es beser ist... wir wissen wie das endet!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang