Mit dem Zwiebelprinzip gegen das frierende Klassenzimmer

Schüler werden neuerlich Opfer von Corona-Maßnahmen

Der Philologenverband erwartet, dass demnächst in Winterkleidung unterrichtet wird. Es sei denn… – Eine Glosse

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

Laut Erkenntnissen von Wissenschaftlern hilft konsequente Belüftung gegen die Verbreitung des Coronavirus. Das hat Folgen für die Schulen. Luftige Folgen. Denn in die Wochen beginnt der Winter. Und wer im Winter lüftet, der friert.

Also erklärt der Deutsche Philologenverband, Schüler und Schülerinnen – ja, auch der Philologenverband [sic!] schreibt gendergerecht – würden in den Klassenzimmern häufig ihre Mützen, Schals und Jacken anbehalten und sich zusätzlich mit Decken warmhalten müssen.

Richtiges Lüften sei das Alpha und Omega, um das Risiko einer Infektion mit dem Coronavirus möglichst gering zu halten. Das sagte Verbandschefin Susanne Lin-Klitzing der Bild-Zeitung in ihrer Montagsausgabe. Lehrer und Schüler müssten sich im Klassenzimmer bald »dick anziehen«. »Pullover, Schals und Decken« gehörten »zur Grundausstattung«.

Da nach behördlichen Vorgaben alle 20 Minuten fünf Minuten lang gelüftet werden soll, weht im Unterricht sicherlich endlich der von vielen erhoffte frische Wind aus den unterschiedlichesten Richtungen; ja nachdem, ob das Kollegium Stoß- oder Querlüften wählt.

In der Praxis müssten Lehrer und Schüler laut Lin-Klitzing auf das »Zwiebelprinzip« setzen – also während des Unterrichts ihre warme Kleidung zunächst anbehalten und sie dann nach dem Lüften eventuell »nach und nach ausziehen«.

Dieser Striptease in den Winter wäre laut Philologenverband nicht nötig gewesen, hätten die Behörden im Sommer besser geplant und »Plexiglasscheiben zwischen den Schülern aufstellen können«, bemerkte sie kritisch.

Die von den Behörden versprochenen »Handreichungen zum Lüften« sind aber vielleicht in Kürze gar nicht mehr nötig. Denn wir haben ja noch eine Rettung: Den Klimawandel. Mit ihm steigt die Temperatur und damit wird Corona ohnehin bald verschwinden. – Wenn es stimmt, was uns die Medien über den rasanten Klimawandel erzählen. Und über Corona.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tina D.

Das ist einfach nur lächerlich. In der heutigen Zeit sollte es möglich sein, digitalen Unterricht zu geben und den Schülern, diesem auch digital zu folgen. So ziemlich jeder Haushalt hat ein internetfähiges Handy, einen Laptop, PC, IPhone oder Tablet.

Die Kinder, Lehrer und Eltern ständig einer Gefahr der Ansteckung oder anderer Krankheiten auszusetzen muss meiner Ansicht nach nicht sein. Vor allem, wenn die Hyiene nicht sichergestellt werden kann und/oder Klassenräume nicht ausreichend gelüftet werden können. Ferner ist es gerade bei jüngeren Schülern schlecht möglich, diese von ihren Mitschülern fernzuhalten.

Es erweckt den Anschein, dass viele Eltern die Verantwortung für ihre Kinder gerne am Schultor zumindest zeitweise abgeben.Ferner müssen die Kinder zuhause ja auch den ganzen Tag beschäftigt werden. Kinder erfordern Aufmerksamkeit.

Gravatar: Egon Scherzer

Hier sieht man die Folgen 'allgemeiner Verblödung', oder anders ausgesprochen, um politisch vorn im Rennen und auf dem Posten zu sein ist keine Blödheit oder Gemeinheit dem deutschem Kleinbürger zu unsinnig.
Es lebe der Untertan.
1000 Jahre Geschichte und die meisten kriechen immer noch.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die von den Behörden versprochenen »Handreichungen zum Lüften« sind aber vielleicht in Kürze gar nicht mehr nötig. Denn wir haben ja noch eine Rettung: Den Klimawandel. Mit ihm steigt die Temperatur und damit wird Corona ohnehin bald verschwinden. – Wenn es stimmt, was uns die Medien über den rasanten Klimawandel erzählen. Und über Corona.“

Setzt unsere(?) Göttin(?) zur Förderung des Klimawandels und Rettung(?) der Menschheit nicht auch deshalb Chemtrails ein
https://www.heise.de/tp/features/Chemtrails-beeinflussen-das-Klima-4457866.html,
obwohl sie als Allmächtige(?) ganz andere Möglichkeiten hätte???

Wie aber hatte unser(?) Merkelchen ihren längst geschassten de Maiziere weit im Vorfeld frei nach Joschka Fischer – dem auch die verbliebenen indigen Deutschen noch zu klug sind und scheinbar besonders deshalb ein Risiko für die Welt darstellen https://www.welt.de/print-welt/article423170/Risiko-Deutschland-Joschka-Fischer-in-Bedraengnis.html - verkünden lassen?

„Das Bildungsniveau der Deutschen muss gesenkt werden“!!!

Dabei ist auch m. E. sehr deutlich zu betonen:

„Nicht nur wir, die ganze Welt ist entnervt von den einschränkenden Vorsichtsmaßnahmen, welche die Regierungen ergreifen – dabei sind klar die Menschenrechte stark beeinträchtigt. Besonders betroffen aber sind die Kinder, und hier sind wir deutlich aufgerufen, alles Machbare in Bewegung zu setzen, damit wenigstens sie von der Maskerade befreit werden. Natürlich ist es auch für uns wichtig, aber die Kinder haben Vorrang – denn niemand beschützt sie, wenn wir es nicht tun!
http://ww.k7848.wordpress.com/

Gravatar: B3

Fenster auf, Jacke an und Unterricht bei Minusgraden - Genau so beugt man grippalen Infekten vor.

Das da früher noch keiner drauf gekommen ist !?

Gravatar: Rita Kubier

Dieses hochgradig rücksichtslose, brutale, diktatorische Merkel-Regime, dieses faschistische System - anders kann man diese Regierung und Regierenden nicht (mehr) charakterisieren - schreckt mit seinen menschenverachtenden Methoden nicht einmal mehr vor Kindern zurück. Denen ist weder die Gesundheit noch das Leben unserer Kinder wichtig noch wertvoll! Wenn DAS KEIN FASCHISMUS ist, was soll es denn dann sein?! Faschismus, ganz gleich in welcher Farbe der sich präsentiert, geht über Leichen - immer(!) - sogar über Kinderleichen - im wahrsten Sinne der Worte!! Und Merkel, diese ROT-faschistische Diktatorin, macht dabei keine Ausnahme!!

Gravatar: L. Chaud.

In den Hallenbädern montierte man schon vorsorglich die Haarföhne ab, weil die Luftverwirbelungen angeblich Infektionen begünstigen würden. Also liebe Kinder, mehr Lungen- und Hirnhautentzündungen einkalkulieren, Hauptsache sich kein harmloses Corona Virus einfangen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang