Altkanzler hat völlig recht: Ausstieg aus Nord Stream 2 war ein Fehler

Schröder: Ohne Ausstieg aus Nord Stream 2 hätten wir die Probleme nicht

Schröder erklärte: »Wenn es wirklich eng wird, gibt es diese Pipeline, und mit beiden Nord-Stream-Pipelines gäbe es kein Versorgungsproblem für die deutsche Industrie und die deutschen Haushalte.«

Foto: Screenshot YouTube, Phoenix
Veröffentlicht:
von

Man kann von unserem SPD-Altkanzler Gerhard Schröder halten, was man will. Nicht alles, was er als Kanzler zu verantworten hatte, war gut. Aber es gibt auch Punkte, bei denen der Altkanzler ins Schwarze trifft.

Nach Gerhard Schröder war der Ausstieg aus dem Pipeline-Projekt Nord Stream 2 ein Fehler [siehe Bericht »n-tv«]. Die einfachste Lösung, Gaskrise Herr zu werden, wäre die Wiederaufnahme von Nord Stream 2 [siehe auch Bericht »Welt«].

Gerhard Schröder hat in Moskau den russischen Präsidenten Wladimir Putin getroffen. Schröder erklärte, Russland strebe im Ukraine-Krieg eine Verhandlungslösung an.

Was das Erdgas angehe, so soll es aus dem Kreml keine Anordnungen gegeben haben, die Gaszufuhr nach Deutschland zu reduzieren. Vielmehr seien andere Probleme schuld. So sei die Gasturbine noch immer in Deutschland und noch nicht in Russland angekommen. Mit dieser Turbine könnte die Gaszufuhr durch Nord Stream 1 erhöht werden.

Doch die beste Lösung sei nach wie vor, Nord Stream 2 fortzusetzen. Die Pipeline seit fertig und einsatzbereit. Allein die Entscheidung der Ampel-Regierung hindert uns daran.

Schröder erklärte:

»Wenn es wirklich eng wird, gibt es diese Pipeline, und mit beiden Nord-Stream-Pipelines gäbe es kein Versorgungsproblem für die deutsche Industrie und die deutschen Haushalte.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: harald44

Typisch deutsch - dummdeutsch eben!
In der Tat hätten wir das Gasversorgungsproblem heute nicht, hätte BK Scholz nicht so kopflos und überhastet reagiert. "Heute" hatte Rußland die Ukraine angegriffen und "gleich morgen" mußten BRD-Politiker den Gutmenschen herauskehren und unnötig und überstürzt die Nichtinbetriebnahme von NS2 bekanntgeben.
Dazu kommt noch der fatale Irrtum, daß BRD-Politiker grundsätzlich nichts falsch machen, und jetzt können sie nicht oder nur noch schwerlich zurück ohne ihren damaligen Fehler eingestehen zu müssen.
Die in der Weltpolitik erfahrenen Engländern hatten im Februar dieses Jahres nach dem russischen Angriff auf die Ukraine viel besonnener reagiert und einfach einige Konten schwerreichen Russen in London eingefroren - und warteten erst einmal ab, wie sich die Kriegssituation entwickeln würde. Das kostete die Briten nicht nur nichts, sondern je nach weiterem Verlauf dürften sich die englischen Banken über das einbehaltene russische Geld freuen und der englische Fiskus über mehr Steuereinnahmen seitens dieser Banken.

Gravatar: Gerhard G.

@ Rita Kubier 03.08.2022 - 12:22

Aber DAS weiß schließlich jeder halbwegs denkende Mensch auch längst.

Wieviele solcher Menschen gibt es davon ?
Was glauben sie wie kurzfristig angesetze Wahlen ausfallen würden... Haben sie schon mal die Stimmen aus dem Hinterhalt gehört ...die Nackenhaare sträuben sich....mir graut vor der Zukunft. H.Heine hatte schon damals recht...Denk ich an Deutschland in der Nacht
bin ich um meinen Schlaf gebracht.

Ich habe jedenfals die Hoffnung aufgegeben das Deutsche Michl mal etwas schnallt, etwas bewegt...

Gravatar: D.Eppendorfer

Schröder, den ich zuvor nie mochte, scheint aber dennoch einer der letzten vernünftigen Menschen in diesem Käfig voll hysterischer Kläffer zu sein.

Und darum wird er von der tollwütigen Meute weggebissen, die nur ihren eigenen üblen Stallgeruch akzeptiert.

Dutschland hat sich längst abgeschafft, es in seiner ignoranten Arroganz nur noch nicht kapiert.

Ein Haufen gammeliger Brägenmatsche auf der Müllhalde der Menschheitsgeschichte. Blöder Spaß und auch noch stolz darauf.

Wir hatten erneut unsere evolutionäre Chance und haben sie schon wieder vermasselt. Sowas lässt Mutti Natur dann aussterben, weil es einfach nix taugt.

Gravatar: dankefürnichts

Schröder spricht hier eine Tatsache aus, die für jeden, der nicht in Schilda lebt, klar und einsichtig ist.

Habeck und Scholz lügen, wenn sie behaupten, Russland wolle die Gaszufuhr einschränken. Russland hatte eigens angeboten, wenigstens für die Dauer der Wartungsarbeiten an Nord Stream 1 das Gas durch Nord Stream 2 zu leiten. Keine Rede also von einer vorsätzlichen Nicht-Lieferung!

Wer das Volk so dreist anlügt wie Habeck und Scholz, der will bestimmt das Beste fürs Volk. (Achtung: Sarkasmus)

Gravatar: Tina D.

Meiner Ansicht nach hätte sich unsere Regierung aus dem Ukraine-Russland-Konflikt komplett raushalten sollen.Schließlich hat die USA Herrn Selensky auf den Thron gesetzt. Dann sollen die auch sehen, wie sie mit ihm fertig werden.

Die Kriegstreiberrei, die unsere Regierung betreibt, indem sie ständig Waffen und Kriegsgerät liefert, halte ich für falsch und unmenschlich. Schließlich sterben auf beiden Seiten Menschen für nichts und wieder nichts.

Putin könnte, wenn er wollte, jede einzelne dieser Lieferungen als Kriegserklärung Deutschlands ansehen.

Die Energiekrise hat unsere Regierung voll umfänglich zu verantworten. Schließlich werden Projekte und Forschungen zu erneuerbaren Energien ständig torpediert, obwohl es genug Sonne, Wind und Wasser gibt und auch die nötige Technik dazu, um Deutschland unabhängig zu versorgen. Nur im Wahlkampf wird das Thema regelmäßig herausgeholt.

Gravatar: maasmaennchen

Der ganze Konflikt wurde von dieser Regierung auf dem Rücken der schwächsten in diesem Land ausgetragen.Das war überhaupt nicht nötig und völlig überflüssig.Russland macht die Ukraine so oder so platt.Die ganze Aktion geht wieder zu Lasten dieses Landes und seinen Menschen.Der Politgauklern ist das aber egal deren Taschen sind ja gefüllt und werden weiterhin aufgefüllt von den dummen Almans.

Gravatar: Lutz

Zu Nordstream 1 ein interessanter Leserbeitrag (aus JF-Online kopiert):

"Ehrlich sagt:
3. August 2022 um 16:41 Uhr

Ich dachte, ihr wolltet die Russen boykottieren?! Jetzt bettelt ihr um Gas??!! Was für ein armseliges feiges Gesindel ihr doch seid. Und IHR wollt uns verteidigen?! Ihr könnt uns ja nicht einmal vor den illegalen Migranten schützen. Ihr buckelt ja sogar in extremster Notsituation vor der Öko-Mafia. Ein paar schmelzende Gletscher sind euch wichtiger als unser JETZIGES nacktes Überleben. In jedem anderen Land, das nicht so eine apathische, feige und dumme Bevölkerung hat wie die BRD, wär‘t ihr schon längst hinweggefegt worden."

Ich denke gerade an den Sager: Volk steh auf und Sturm brich los - lassen wir uns vom Herbst überraschen.

Karlchen strotzt ja auch wieder vor Dynamik und der Justizminister-Darsteller findet den Fressenlappen-Terror als zumutbar; Ole Leberwürstchen ist auf Tauchstation!!!

Gravatar: Grace

harald44 03.08.2022 - 15:54

Herzlichen Dank für Ihre Sichtweise - sie rückt meine damit ein wenig zurecht.

Umso offensichtlicher wird dadurch, daß Verträge aus deutscher/brüsseler Hand das Papier nicht wert sind/nie waren.

Was für eine Diskrepanz, wenn man bedenkt, daß Putin bisher seine Verträge immer eingehalten hat. Ohne dessen Zustimmung wäre Deutschland heute immer noch geteilt.

Gravatar: T.Goldberg

Gemäß https://web.archive.org/web/20220803160014/https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/nord-stream-1-sie-ist-da-und-kann-geliefert-werden-kanzler-scholz-kontert-putins-turbinen-bluff/28569092.html

Zitatanfang: "Auch Siemens-Energy-CEO Christian Bruch widerspricht. Es gebe keine technischen Gründe, warum über die Ostseepipeline aktuell nur noch 20 Prozent Erdgas aus Russland ankommen. „In der Verdichterstation im russischen Portowaja stehen sechs solcher Turbinen, plus zwei kleinere. Es braucht fünf für die volle Leistung. Aktuell läuft davon nur eine. Das können wir aus technischer Sicht nicht nachvollziehen“, kritisierte Bruch scharf in Richtung Russland. Dem Unternehmen lägen außerdem keine Meldungen über technische Mängel an anderen Turbinen vor." Zitatende.

Über die gewohnt manipulative Darstellung des Altkanzlers:

Zitatanfang: "In die Debatte mischte sich auch Altkanzler Gerhard Schröder ein, der bis vor Kurzem Aufsichtsrat beim russischen Energiekonzern Rosneft war. Im Interview mit Medien der RTL-Gruppe gab auch der Putin-Vertraute Siemens Energy die Schuld an den Verzögerungen. Er wisse nicht, warum die Turbine in Mülheim sei und nicht in Russland. Zudem forderte er eine Inbetriebnahme der umstrittenen und im Rahmen der Sanktionen gegen Russland zuletzt vom Bundeskanzler gestoppten Pipeline Nord Stream 2." Zitatende.

Ich meine: Wenn Schröder die Umstände nicht kennt, warum die längst wieder verfügbare Turbine nicht bereits wieder eingebaut ist, sollte er vielleicht besser mal nachfragen bei seinen Russenfreunden und sich erst dann öffentlich dazu äußern, anstatt seine Unfähigkeit zur Einholung von Details auch noch öffentlich zu machen.

Sechs große -wie die heute pressemäßig gezeigte- Turbinen und zwei kleinere sind in Portowaja vorhanden, fünf der großen bräuchte es für volle Liefermenge, alle scheinen technisch in Ordnung, aber nur eine Turbine läuft derzeit. Außerdem gibt es eine Ersatzturbine, die aber offenbar nicht genutzt wird. Vielleicht ist diese aber bereits mitgezählt, die Aussage ist missverstehbar.

Wenn bislang

Zitatanfang: "Wartungen aller Turbinen in der insgesamt 1224 Kilometer langen Pipeline Nord Stream 1 finden regelmäßig in Abständen von drei bis fünf Jahren statt. Sie gehören zur Routine und sind im Vorhinein genau geplant. So auch die Wartung der nun im Ruhrgebiet lagernden Turbine." Zitatende

und gleichzeitig

Zitatanfang von Gazprom-Vizechef Vitaly Markelov: "Außerdem seien auch Motoren anderer Turbinen defekt, und Siemens Energy tue „nichts, um diese Probleme zu beheben“." Zitatende.

in mehrjährigem Anstand von drei bis fünf Jahren jede Turbine gewartet wird, ist die russische Begründung, dass jetzt gerade die fünf nicht arbeitenden Turbinen alle gleichzeitig kaputt seien, ziemlich unglaubwürdig.

Schröders "Unfähigkeit" nach meiner Meinung, weil er weiterhin den relevanten Aspekt nicht versteht oder darüber demagogisch betrügt. Denn es kommt nicht auf eine zweite Leitung an, mit der man aus der selbst erstellten deutschen / europäischen Zwangslage der Abhängigkeit von einem russischen, psychopathischen Präsidenten herauskäme. Sondern die weit unterhalb des Vertrages liegende Liefermenge entsteht wegen der Unwilligkeit der russischen Führung mehr zu transportieren.

Wenn der russische Oberirre nicht vertragsgemäß liefern will, nützt eine zweite Leitung garnichts.

Das Handelsblatt schreibt dann auch genau dieses als Zitat von Scholz:

Zitatanfang: "Es gibt genügend Kapazitäten bei Nord Stream 1 und keinen Mangel an Möglichkeiten für Russland, seine Verträge darüber oder über die Ukraine-Pipeline zu erfüllen." Zitatende.


Bislang ist Deutschland doch ausreichend über Nord Stream 1 versorgt worden.

Für die Zeit nach seinem öffentlichen Dienst hatte sich der Altkanzler seinen lukrativen "Elefantenfriedhof" mit Nord Stream 2 ja sogar selbst gebaut. Schmerzlich für ihn, dass dieser Geldfluss jetzt auch nicht mehr klappt, nach dem Debakel mit seinen steuerfinanzierten Angestellten. Aber das unterstreicht auch noch einmal seine Wertlosigkeit, aus der heraus seine Wunschvorstellung nach Inbetriebnahme von Nord Stream 2 erfolgte.

Gravatar: henrypaul

@conbra: heute um 04:00 Uhr D zeit höre ich die Rede der Annalena Grossma.... das D nun der Partner der USA IST und den Führungsbefehl der USA gern annimmt, um den bösen Russ endlich zu vernichten.

Die Aussenministerin hat wohl immer noch nicht begriffen, welchen JOB sie macht- sie weiss und bekommt es jeden Tag durch ihre AssiFrau ( Führungs-Offizier der CIA/NATO) eingetrichtert, dass ihr JOB sei, die USA bei der Zertörung D zu unterstützen, und das tut sie-- mit Applaus der gesamten d Presse.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang