Das soziale Leben kehrt zurück

Schottland hebt Corona-Beschränkungen auf

In Schottland werden ab kommenden Montag fast alle Corona-Beschränkungen aufgehoben. Nachtklubs dürfen wieder öffnen, Sportveranstaltungen unter dem Hallendach dürfen wieder Zuschauer haben und auch die Vorgaben zur sozialen Distanzierung fallen weg.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Ab kommenden Montag fallen in Schottland nahezu alle Corona-Beschränkungen weg. Die Nachtklubs dürfen wieder öffnen, bei Hallensportveranstaltungen sind wieder Zuschauer zugelassen und auch die sozialen Kontaktbeschränkungen sind hinfällig. Das sagte die Erste Ministerin des Landes, Nicola Sturgeon, in einer Pressekonferenz nach dem enstprechenden Beschluss des schottischen Parlaments. Grund dafür sei der deutliche Rückgang der Fallzahlen bei den Corona-Infizierten. Schottland habe die Omikron-Welle überstanden, so Sturgeon in ihrer Begründung.

Lediglich ein paar Verhaltensempfehlungen werden an die Menschen im Land gerichtet. So sollten diejenigen, die von zuhause aus arbeiten können, dies auch weiterhin tun. Auch wird empfohlen, sich vor der Teilnahme an öffentlichen Veranstlatungen oder dem Treffen mit Freunden, Familienangehörigen und Bekannten außerhalb des eigenen Haushaltes, sich testen zu lassen. Das Impfpass-System werde nicht auf Einrichtungen des Gastgewerbes ausgedehnt, sagte Sturgeon weiter.

Zwar gebe es nach wie vor eine gewisse Anzahl an Neuinfektionen, die sei aber in den vergangenen Tagen so stark rückläufig, dass der Schritt zur Aufhebung der Beschränkungen die richtige Entscheidung sei, so Sturgeon. Lediglich die Verwendung von Gesichtsbedeckungen in öffentlichen Verkehrsmitteln und öffentlichen Innenräumen werde fortgesetzt. Sturgeon appellierte an den gesunden Menschenverstand der Schotten: »Obwohl wir in diesem Stadium zunehmend optimistisch sein können, müssen wir alle dennoch unseren Teil dazu beitragen, die Ausbreitung des Virus weiter zu verlangsamen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Europa der+V+und+V

Hier - D- gelten die strengsten Maßnahmen auf dem Welt.

Gravatar: Müller

Man braucht Schottland jetzt nicht schönreden. Es war auch ein Staat welcher seine Bürger in den letzten zwei Jahren per menschenverachtender Ausgangssperre zuhause eingesperrt hatte.

Wie ich schon sagte, Russland, Schweden, Brasilien und die republikanisch regierten Us-Bundesstaaten hatten ihren Bürgern die Freiheitsrechte niemals genommen.

Gravatar: Graf von Rotz

Ohne Lauterbach zu fragen, einfach so?

Gravatar: Fritz der Witz

Das Dudelsack-Pusten produziert schließlich jede Menge Covid-Aerosole. Da ist es besser, nicht allzu streng zu sein.

Gravatar: Freichrist343

Das sind wundervolle Nachrichten.
Wir haben es in Deutschland zu tun mit Staatskriminalität. Bei der Corona-Poltik handelt sich um die schlimmste kriminelle Aktion seit dem 2. Weltkrieg.
Im April und im Mai sind sehr wichtige Wahlen in Frankreich und in NRW. In Frankreich werden Le Pen und Zemmour gute Ergebnisse erzielen. In NRW muss man AfD wählen. Alternativ die Partei FW. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Gravatar: Ferenc

Bei uns hatten Nachtclubs auch wieder geöffnet. Aber es gab ein paar Hürden für Besucher: Geimpft, Genesen oder Getestet (PCR-Test); sowie Luca-App obligatorisch (und damit auch Smartphone). Erste Fritz Kola-ausschenkenden Nachtclubs stehen daher buchstäblich in Flammen (z. B. Rude 7)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang