Finanzminister und Vizekanzler jetzt doch bereit

Scholz will auch Vorsitzender der SPD werden

Olaf Scholz hat seine Bereitschaft erklärt, als Vorsitzender der SPD zu kandidieren. Bisher hatte er eine Kandidatur abgelehnt.

Olaf Scholz / Wikicommons / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Olaf Scholz hat seine Bereitschaft erklärt, als Vorsitzender der SPD zu kandidieren. Bisher hatte er eine Kandidatur abgelehnt.

Endlich, werden viele Sozialdemokraten sagen. Endlich einer, den man ernst nehmen kann. Olaf Scholz war Hamburger Bürgermeister und hatte die SPD aus einem tiefen Tal zur absoluten Mehrheit geführt. Jetzt ist er Finanzminister und verspricht der Retter zu werden.

Ursprünglich hatte er eine Kandidatur zum Vorsitz noch weit von sich gewiesen. SPD-Vorsitzender und gleichzeitig Finanzminister und Vizekanzler sagt er laut FAZ noch am 2.Juni - das sei nicht vereinbar. Jetzt, Mitte August, geht es offenbar doch. Was AKK kann kann Scholz allemal, darf man vermuten. Die CDU-Chefin hatte ursprünglich gleichfalls erklärt, Minister und Vorsitz zusammen wäre nicht machbar.

Ist die Entscheidung von Scholz ein gutes Signal? - Das kommt drauf an. Jedenfalls deutet sich an, dass in der SPD die Einsicht wächst, dass es bei 12 Prozent langsam ernst wird. Für eine Groko reicht es schon lange nicht mehr. Bald reicht es womöglich nicht einmal mehr, um ins Parlament einzuziehen.

Mit Scholz ginge eine Richtungsentscheidung einher. Denn er gilt als Unterstützer der Groko. Dem linken Flügel der SPD dürfte die Kandidatur daher nicht passen.

Was aber schlimmer ist für die Sozialdemokraten: Es ginge mit Scholz wahrscheinlich so weiter. Also auch weiter nach unten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sabine

Sollte es so sein, dass Scholz als Vorsitzender Merkels Wunschkandidat ist, dann wird er es auch.
Scholz erweckte immer den Anschein, dass ihn mit Merkel eine gewisse Übereinstimmung verbindet und sie mit seiner Person keine Schwierigkeiten zu befürchten hat.

Gravatar: Ebs

SPD, was ist das?

Gravatar: Werner

Scholz ist der Richtige für den Vorsitz, er war ja auch Bürgermeister in Hamburg, als die Antifa den Bürgerkrieg eröffnete.

Gravatar: Gamma Jet

Aus meiner Sicht gibt es nur wenige wahrhaftige ehrliche Männer in der deutschen Politik- im Umkehrschluss deutsche Frauen schonmal garnicht, besonders die Machthaberinnen !

Und was ist allgemein mit den meisten deutschen Männern los, die die deutsche Situation unterstützen oder gar schlafend hinnehmen ? Gott sei Dank nicht alle, aber leider zuwenige ! Und zu dem Scholz sage ich schonmal garnichts !

Gravatar: Dirk Fegter

Kann der staubtrockene Scholz das? Fängt da nicht schon Ämterhäufung an?

Gravatar: karlheinz gampe

ein Fähnlein im Wind ? Wie rote Genossen so sind.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Finanzminister und Vizekanzler jetzt doch bereit
Scholz will auch Vorsitzender der SPD werden“ ...

Weil er längst merkte, dass ihn allein seine Ämter als Finanzminister und Vizekanzler absolut nicht ausfüllen?

Oder etwa auch, weil sich der Kühnert für die SPD schämt https://www.welt.de/politik/deutschland/article194576083/Nahles-kuendigt-Ruecktritt-an-Kuehnert-schaemt-sich.html,
es letztlich aber ´eine` Person geben muss, die diesen Verein ´endgültig` abwickelt???

Gravatar: Ebs

Jetzt haben die schon mehr Kandidaten für den Vorsitz als Mitglieder.

Gravatar: Schnully

Wie wäre es denn wenn sich alle Bewerber gemeinsam incl. Schulz und Schröder den Vorsitz teilen . Denn sie alle sind gemeinsam am Zerfall der SPD schuld . S steht heute für das alimentieren von nicht Werkstätigen . Das P eher für eine Genossenschaft die auf Unterstützung angewiesen ist . Das D steht für eine EU weite sozialistische Weltanschauung . Vor 40 Jahren war die SPD noch eine Arbeiterpartei , solange bis Genossen anfingen andere für sich arbeiten zu lassen

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang