Finanzminister und Vizekanzler jetzt doch bereit

Scholz will auch Vorsitzender der SPD werden

Olaf Scholz hat seine Bereitschaft erklärt, als Vorsitzender der SPD zu kandidieren. Bisher hatte er eine Kandidatur abgelehnt.

Olaf Scholz / Wikicommons / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Olaf Scholz hat seine Bereitschaft erklärt, als Vorsitzender der SPD zu kandidieren. Bisher hatte er eine Kandidatur abgelehnt.

Endlich, werden viele Sozialdemokraten sagen. Endlich einer, den man ernst nehmen kann. Olaf Scholz war Hamburger Bürgermeister und hatte die SPD aus einem tiefen Tal zur absoluten Mehrheit geführt. Jetzt ist er Finanzminister und verspricht der Retter zu werden.

Ursprünglich hatte er eine Kandidatur zum Vorsitz noch weit von sich gewiesen. SPD-Vorsitzender und gleichzeitig Finanzminister und Vizekanzler sagt er laut FAZ noch am 2.Juni - das sei nicht vereinbar. Jetzt, Mitte August, geht es offenbar doch. Was AKK kann kann Scholz allemal, darf man vermuten. Die CDU-Chefin hatte ursprünglich gleichfalls erklärt, Minister und Vorsitz zusammen wäre nicht machbar.

Ist die Entscheidung von Scholz ein gutes Signal? - Das kommt drauf an. Jedenfalls deutet sich an, dass in der SPD die Einsicht wächst, dass es bei 12 Prozent langsam ernst wird. Für eine Groko reicht es schon lange nicht mehr. Bald reicht es womöglich nicht einmal mehr, um ins Parlament einzuziehen.

Mit Scholz ginge eine Richtungsentscheidung einher. Denn er gilt als Unterstützer der Groko. Dem linken Flügel der SPD dürfte die Kandidatur daher nicht passen.

Was aber schlimmer ist für die Sozialdemokraten: Es ginge mit Scholz wahrscheinlich so weiter. Also auch weiter nach unten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Stan Laurel und Oliver Hardy erwägen, in die SPD einzutreten und sich gemeinsam als Kandidaten zu bewerben. Oliver Hardy wäre dabei bereit, auch als Mann seine Frau zu stellen. Sie meinen, an Intelligenz, Klugheit und Beliebtheit wären sie allen anderen Kandidatenpärchen überlegen. Damit haben sie wohl recht.

Gravatar: Erich P. H.

„Weckruf“
Wann - wann endlich, bevor es endgültig zu spät ist, erhebt sich - wie ich es sehe - der Teil des noch nicht durch „Staatsfernsehen“, „Staatsrundfunk“ und „linke Quali-tätsmedien“ verblödeten „Deutschen Volkes“, geht auf die Straßen und protestiert gegen die - nach meiner Beurteilung - Volksverräter, Volksverdummer, Deutsch-landhasser, Steuergeldverschwender und Rechtsbrecher unter den links/rot/grün/schwarzen Politikern - allen voran Bundeskanzlerin Merkel und ihre willfährigen Handlanger - zwar friedlich, aber so lautstark, energisch und nachhaltig, dass die „Hauptakteure“ in Panik das von ihnen ruinierte Land verlassen; denn sie ahnen, was ihnen „blüht“, wenn der Volkszorn sie erreicht.

Und wo sind die Intellektuellen in unserem Land? Sie wissen genau, wohin die Politik dieser - nach meiner Wertung - erbärmlichen Politdarsteller bereits geführt hat und halten dennoch - bis auf wenige Ausnahmen - aus Mangel an Courage ihren Mund. Sie, die einiges bewirken könnten, sehen untätig zu, wie auch die Zukunft ihrer eigenen Kinder und Kindeskinder verspielt wird. Was für erbärmliche Feiglinge!

Und was machen die immer weniger werdenden Mittelständler? Sie, die malochen und malochen, diesen heruntergewirtschafteten Staat noch am Laufen halten und mit ihrem Fleiß und ihren Innovationen dafür sorgen, dass genug Steuereinnahmen fließen, damit die Politdarsteller finanziell bestens versorgt sind, eine große Anzahl von Faulpelzen sich weiter in ihren sozialen Hängematten ausruhen kann und insbesondere die üppige Vollversorgung für die Eindringlinge aus fremden Kulturen nicht angetastet wird. Weshalb lassen sich die Mittelständler das gefallen? Weshalb ist kein Aufschrei zu hören? Weshalb wird nicht energisch protestiert?

Und was sind das für Richter, die Vergewaltiger, Messerstecher und Mörder unter den Eindringlingen - wenn überhaupt - milde bestrafen, dafür aber Deutsche, die ihre Zwangsabgabe für „Staatsfernsehen“ und „Staatsrundfunk“ aus offenem Protest nicht bezahlen, zu Freiheitsstrafen verurteilen.

Hochachtung gebührt den bisher wenigen klugen Köpfen, die sich unter Inkaufnahme von beruflichen und persönlichen Nachteilen gegen diesen Verrat von Po-litkern am eigenen Volk stemmen und an die Öffentlichkeit gehen. Die anderen klugen Zeitgenossen, die sich immer noch bedeckt halten, sollten endlich Furchtlosigkeit zeigen und sich alle gemeinsam an die Spitze einer Bewegung stellen, die entschlossen gegen die verhängnisvolle Politik Merkels und dem damit verbundenen Zerfall unseres einst so schönen Landes vorgeht.

Bundeskanzlerin Merkel - aus meiner Sicht die größte Katastrophe der Nachkriegs-zeit, und zwar für Deutschland und Europa hat mithilfe der links/rot/grünen Bagage und Unterstützung des „Staatsfernsehens“ des „Staatsrundfunks“ und der gleichgeschalteten „Qualitäts-Medien“ erreicht, dass die große Mehrheit des deutschen Volkes nicht erkennt, wohin die Reise mit Merkel geht: In den Untergang!!! Merkels Günstlinge wissen das, lassen es aber vor lauter Feigheit und aus Eigennutz, um ihre Pfründe nicht zu verlieren, einfach geschehen.

Keiner darf Merkels Entscheidungen infrage stellen. Ihre „Handlanger“ folgen ihr kriecherisch. Die Zweifler und Kritiker ihrer verhängnisvollen Politik werden als üble Hetzer und Hasser gebrandmarkt. In der Merkel-Republik gibt es nur noch zwei Gruppen: Die Guten und die Bösen. Alles was den links/rot/grün/schwarzen Volks-verrätern - wie ich es sehe - nicht genehm ist, wird in die rechte Ecke gestellt. Alles dreht sich vorrangig um die von Merkel eingeladenen „Dauergäste“, die offensicht-lich die Oberhand bei uns gewinnen sollen. Das Heulen der politischen und auch medialen Willkommenssirenen ist nicht mehr zu ertragen. Es übertönt alles und überzieht ganz Europa, bis dieser Kontinent kollabiert.

Die vielen Rechtsbrüche der Bundeskanzlerin haben nach meiner Kenntnis die Richterinnen und Richter des Bundesverfassungsgerichts geflissentlich übersehen. Von dort ist also keine Hilfe zu erwarte. Sie wissen, wer sie in ihre hohen Ämter gehievt hat und zeigen sich - nach meiner Beurteilung - dankbar, indem sie die schweren Verstöße dieser für mich unerträglichen Person gegen geltendes Recht nicht erkennen wollen.

Wenn Merkel ihr Ziel erreicht hat und erst dann, wenn es also wieder einmal zu spät ist, wird der „Dummdeutsche“ aufwachen. Dann aber haben sich Merkel und Kon-sorten längst abgesetzt, denn sie wissen:
„Die Deutschen haben eine lange Leitung, aber auch eine kurze Zündschnur. Wer hat das Streichholz? (aus Christian Wolf, „Dumm, dümmer, deutsch“).“

Aus Werner Reichels Chronik „Der deutsche Willkommenswahn“ ist zu entnehmen: „Wer die Kosten und negativen Konsequenzen seiner Entscheidungen anderen aufbürden kann, selbst aber ausschließlich davon profitiert, legt am Ende jede Hemmung ab. Dass die Opfer und Finanziers der erratischen »Flüchtlings«-Politik sich auch noch als »Pack«, »Mischpoke« oder »Dunkeldeutsche« denunzieren und von führenden Politikern kollektiv zum Problem erklären lassen müssen, schlägt dem Fass allerdings den Boden aus.“ Dem ist nichts hinzuzufügen!!!

Wann holen wir uns unser Deutschland zurück??? Wo sind die charismatischen und patriotischen deutschen Mitbürger, die sich an die Spitze der Bewegung stellen?

Gravatar: Dieter Oyen

Nun ich gehe mal davon aus , dass die Groko nach der Wahl im Osten auseinander bricht , dann hat Scholz aber immer noch den Vorsitz in der SPD und sein Geld fliesst weiter .

Gravatar: ruhland

Nachtigall ich hör dir trapsen. Der Knilch will Kanzler werden. Rot-rot-grün machts möglich.

Gravatar: Frost

Ist doch wohl gleich, wer da kommt. Das sind doch alle nur Marionetten des Großkapitals. Ein wenig Flickschusterei genügt schon um den Wähler zu täuchen. So geht es (ohne einen Strukturwandel) immer weiter. Politiker werden von der Wirtschaft gekauft und reich gemacht und wollen das auch bleiben. Ein Schröder ist der beste Beweis für solch eine Politik. Haben sie genug Wählerstimmen machen sie nichts, erst wenn ihnen die Felle wegschwimmen,kriechen sie aus ihren Löchern hervor. Dann kommen die leeren Versprechungen - dann, bei einem Wirtschaftsrückgang - gilt das Gebrochene Wort. Es ist stets das gleiche: Politker sind längst Schicki - Mickis.

Gravatar: Andreas Schulz

Demut,Fehleranalyse,Demut gegenüber dem Wähler,neue Gesichter,alte Ideale.
Nur in dieser Reihenfolge gelingt ein Reset der SPD,vielleicht.
Alles andere ändert nichts,dann kann das auch der Scholz.

Gravatar: Hajo

Nur die Erfolgreichsten machen das Rennen. Staatsschulden mit steigender Tendenz seit Jahren, Hamburg 33 Milliarden, Bundesrepublik Deutschland 1,9 Billionen + knapp 1 Bill. Bürgschaften nach allen Seiten und was in der Wirtschaft beruflich nach unten zeigen würde ist in der Politik ein Qualitätsmerkmal und der Befähigungsnachweis für Höheres, welch eine vertrakte Welt.

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Gravatar: Ebs
Ebs 16.08.2019 - 15:08

Wird die auch nicht retten.Die fahren ja alle ihre Schine weiter. Arbeiterpartei, war mal. WenndasderWillywüsste

Gravatar: Rita Kubier

Scholz ist KEIN Sozialdemokrat, der ist einfach "nur" ein extremer Linker, ein Antifa-Liebhaber und damit einer, der ebenso am Untergang Deutschlands und der deutschen Nation arbeitet, wie das ALLE Altparteien tun.
Und was will man außerdem anderes von einem Merkel-Speichel-Lecker erwarten, der, wie Tausende Alt-Politiker nur gierig am großen und vom Steuerzahler reichgefüllten Futtertrog festhält?!
Politik fürs Volk? Die gab's einmal bei der SPD. Diese Zeit ist längst vorbei! Scholz interessiert das Volk wie dem Blinden das Licht!

Gravatar: Erdö Rablok

Der platterte Semmelgeist hat grad noch gfehlt!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang