SPD-Vizekanzler beschwört Nibelungentreue zur CDU-Kanzlerin

Scholz (SPD): Fortsetzung der Koalition nur unter Merkel

Innerhalb der CDU mehren sich Stimmen wie Merz und Röttgen, die Merkel indirekt zu einem vorzeitigen Rücktritt als Kanzlerin auffordern. Darauf reagiert nun SPD-Vizekanzler Scholz: Man werde die aktuelle Koalition nur unter Merkel und »nicht irgendjemand anderes« fortsetzen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

SPD-Vizekanzler Olaf Scholz schließt für den Fall eines vorzeitigen Rücktritts von Angela Merkel aus, dass seine Partei an deren Stelle eine andere Person aus der Union, wie etwa CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer, wählen würde. »Wir haben eine Koalition abgeschlossen. Diesen Vertrag hat Frau Merkel unterschrieben, und wir haben vereinbart, dass wir Frau Merkel zur Kanzlerin wählen, und nicht irgendjemand anderes«, sagte Scholz.

»Und deshalb ist jedem klar, dass diese Vereinbarung jetzt nicht einfach auf eine andere Person übertragen werden kann«, betonte Scholz in einem Streitgespräch der zwei verbliebenen Kandidatenteams im Rennen um den SPD-Vorsitz. Seine Tandempartnerin Klara Geywitz fügte an, auch auf rasche Neuwahlen vorbereitet zu sein. Kramp-Karrenbauer sei bekannt dafür, »dass sie durchaus mal überraschende Entscheidungen fällt«, so Geywitz.

Scholz unterstrich zugleich auch seine Ambitionen, nächster Kanzlerkandidat der SPD zu werden, jedoch zunächst gehe es um den SPD-Vorsitz. »Aber natürlich erwarten die Mitglieder der SPD, erwarten die Anhänger der SPD, dass die Führung der SPD die Fähigkeit besitzt, eine solche Kandidatur auch mit sich selber durchzutragen«, erklärte der Bundesfinanzminister.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Max

Der Olaf ist ein weg Schmunzler und ein besorgter Bilderberger. Da muss man selbstredend die ehemalige Erika lobhudeln, ob der Armutsbilanz sowieso. In Mainz liegen auf der Großen Bleiche die Obdach und Wohnungslosen in Bettlerpose oder im Schlafsack pennend, das Elend vergessend, herum. Da kann der Olaf Scholz natürlich nur schmunzeln, denn es geht ja allen so richtig gut. Und für die Ärmsten fällt immer noch was ab-irgendwie sozial eben, ASPD eben.

Gravatar: Rita Kubier

Ohne Merkel kein Scholz. Daher klebt er fest an seiner "besseren" Hälfte!

Gravatar: Sigmund westerwick

Olaf muss (auch) weg

Merkel muss weg, daran führt kein Weg vorbei.
Un Wenn der Olaf an Merkels Rockzipfel hängt muß der eben auch weg. Macht nichts, wird keiner merken.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang