AfD: Entscheidung von Scholz kann nur ein erster Schritt sein

Scholz setzt bis April beschränkte Laufzeitverlängerung der AKW durch

Für die Grünen ist die Entscheidung eine Niederlage, weil sie ihrer Ideologie widerspricht. Für Deutschland ist es eine Fehlentscheidung, weil eine kurze Laufzeitverlängerung nicht ausreicht.

Fotos: Screenshots YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Scholz hat sich innerhalb der Ampel-Koalition durchgesetzt und eine Verlägerung der Atomkraftwerke bestimmt [siehe Bericht »Welt«]. Für die Grünen ist das bereits eine Niederlage. Robert Habeck muss sich vor seinem Partei-Klientel rechtfertigen.

Für Deutschland ist das eine schlechte Entscheidung. Denn eine Verlängerung der Laufzeit der drei verbliebenen Atomkraftwerke bis lediglich April ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wer sagt denn, dass es im April wieder aufwärts geht? Wer weiß denn, ob im April die Energiekrise überwunden ist? Zumal die Probleme vor der Haustür Schlange stehen. Warum nicht die AKW-Laufzeiten auf unbestimmte Zeit verlängern und die 2021 abgestellten aber noch funktionstüchtigen Kernkraftwerke zusätzlich wieder hochfahren, um auch mittelfristig für mehr Energiesicherheit zu sorgen?

Zur Ankündigung von Bundeskanzler Scholz, die drei verbliebenen Kernkraftwerke bis Mitte April 2023 am Netz zu lassen, teilen die Vorsitzenden der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Alice Weidel und Tino Chrupalla, mit:

»Die Entscheidung von Bundeskanzler Scholz, die Laufzeit der drei verbliebenen Kernkraftwerke bis Mitte April zu verlängern, kann nur ein erster Schritt sein. Angesichts drohender Blackouts und der explodierenden Strompreise muss die Bundesregierung jetzt schnell einen Plan für eine langfristige Verlängerung der Laufzeiten der drei noch aktiven Kernkraftwerke sowie für die Wiederinbetriebnahme der im vergangenen Jahr vom Netz gegangenen Meiler vorlegen. Nur so kann die Versorgungssicherheit Deutschlands mittelfristig gesichert und schwerer Schaden von den Bürgern und der Industrie abgewendet werden.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

"Scholz setzt bis April beschränkte Laufzeitverlängerung der AKW durch"

Damit wird das Leiden und der Schrecken für Deutschland, seine Wirtschaft und Bevölkerung nur hinausgezögert - nichts weiter und nichts Besseres ist diese Scholz'sche Entscheidung!

Gravatar: Klaus Peter+Kraa

• Für eine sichere und verlässliche Stromversorgung benötigt Deutschland Grundlastkraftwerke. (ohne Grundlast gehen sogar dem Habeck alle Lichter aus, sofern überhaupt vorhanden)
• Kernkraftwerke zeichnen sich durch eine sehr hohe zeitliche Verfügbarkeit und Ausnutzung von rund 8.000 Stunden aus.
• Braunkohlenkraftwerke erreichen ebenfalls Volllaststunden von mehr als 7.000 Stunden im Jahr.
• Laufwasserkraftwerke zählen zu den Grundlastkraftwerken, erreichen aber geringere Volllaststunden.
• Bleibt es beim Kernenergieausstieg, dann fehlen in Deutschland ab 2020 rund 18.000 MW Grundlastleistung mit einer möglichen Stromerzeugung von 150 Milliarden Kilowattstunden.
• Dieses Defizit kann nicht durch Mehrerzeugung auf Basis Braunkohle oder Wasserkraft ausgeglichen werden. Die erneuerbaren Energien oder die Kraft-Wärmekopplung sind dazu nicht in der Lage.
• Um den Grundlastbedarf weiterhin selber decken zu können, muss die Kernenergie als wichtiger Teil des Energiemix erhalten bleiben. (oder durch französische Kernkraft und polnische Kohlekraft, falls in benötigten Mengen lieferbar, eingeführt werden)
• Unabhängig davon müssen alternative grundlastfähige Technologien weiterentwickelt werden.
• Gleichzeitig muss die Akzeptanz für die Nutzung der Braunkohle in der Grundlaststromerzeugung verbessert werden (Ausbau der Abgasfilterung)
Quelle: BDI – Bundesverband der Deutschen Industrie Energie und Rohstoffe
Aber es geht auch viel einfacher: Man setzt auf 90 % Sonne, Wind und Misthaufen, zerstört wertvolle Kulturlandschaften mit belebtem und unbelebtem Inventar endgültig, schaltet alle konventionellen Energieerzeuger ab und steht jetzt vot dem Dilemma, dass ja ohne Grundversorgung kein Strom fließen kann – eine Binsenweisheit, die jetzt sogar bei den Grünen angekommen zu sein scheint und die sie mit Stromabschaltungen „bekämpfen“ wollen (Stromsparen für die „dümmste Energiepolitik der Welt, Wallstreet Journal), Jetzt lässt man sich noch durch den Falken Joe Biden und die Nato in den mit Russland provozierten Krieg gegen Eurasien treiben, den man über die Notlage der selbst geschaffenen Energiekrise zum Heldenleben stilisieren will (Frieren als Kampfhandlung für die Ukraine)- Wohin das führt, kann sich inzwischen der Dümmste in diesem Volk ausrechnen.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Und wo steht Frankreich, das Atomstromland Nr.1 in Europa, besser da als Deutschland ?

Gibt es irgend einen Bereich in Wirtschaft, Industrie, Gesellschaft wo FR wegen seiner Atomenergie besser ist ?

MfG, HPK

Gravatar: Lutz

Von Ronny Zasowk (kopiert):

"Wer Scholz jetzt für die Ausübung seiner Richtlinienkompetenz feiert, hat weder diese noch den Ernst der Lage mit Blick auf unsere Energieversorgung verstanden. Er hat jedem Koalitionspartner etwas gegeben, damit diese sich von den eigenen Leuten auf die Schulter klopfen lassen können und damit ihm die Ampel nicht implodiert. Aber: Diese Mogelpackung wird weder die Energieversorgung sicherstellen noch die Strompreise senken. Scholz hat - wie immer - total versagt!"

Leute, geht auf die Straße für den überfälligen Friedensvertrag mit Rußland und sichere Energieversorgung zu bezahlbaren Preisen - auf das billige Affentheater des (H)Ampel-Regimes verzichten wir gerne!!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Für die Grünen ist die Entscheidung eine Niederlage, weil sie ihrer Ideologie widerspricht.“ …

Ist es da nicht ganz besonders typisch, dass ausgerechnet dieses Hofreiter Toni der FDP vorwirft, ideologisch verbohrt zu sein
https://journalistenwatch.com/2022/10/18/selten-so-gelacht-ausgerechnet-hofreiter-nennt-fdp-ideologisch-verbohrt/,
… auch weil sich der von einer Baerbockigen und einem Kinderbuchschreiber scheinbar erhoffte Black Out nun um einige Tage verzögern könnte?
https://journalistenwatch.com/2022/10/18/viele-kliniken-koennen-blackout-nur-wenige-tage-durchhalten-und-die-gruenen-tanzen-dazu/

Darf ich deshalb vermuten, dass sich das Annarl & Co. Krieg auch für/in Deutschland wünschen?
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/annalena-baerbock/fragen-antworten/kriegstreiber-joe-biden-der-us-praesident-ist-gefaehrlicher-als-wir-glauben-wer-stoppt-ihn

Wenn ja: Könnte das nicht auch ein wesentlicher Grund dafür sein, dass die Bundesregierung ihr Volk auch m. E. strategisch-bewusst belügt
https://www.freiewelt.net/blog/fdp-verlangt-jetzt-persoenliche-opfer-von-uns-10090442/,
weil sie sich – selbst für mich offensichtlich – einer linksextremen US-Regierung unter der Führung eines auch für mein Empfinden senilen und geistig labilen US-Präsidenten verpflichtete?

Ist es nicht längst schon völlig normal, dass sich die FDP der Macht wegen längst ebenfalls Links anbiedert
https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/fdp-in-gefahr-die-partei-muss-aufhoeren-sich-links-anzubiedern-ld.1706610
… und überfällig, dass die AfD das Ruder übernimmt???
https://www.afd.de/alice-weidel-die-altparteien-uebernehmen-ein-afd-thema-nach-dem-anderen/

Gravatar: Schnully

Na da werden die Niedersachsen aber schimpfen . Hatten die nicht Rot Grün gewählt damit das AKW schneller vom Netz geht . So jedenfalls Rot Grüne Behauptungen . Der FDP wurde dadurch Zeit geschenkt , die sie sicher unter Lindner wieder falsch nutzen . Heute meint er , lieber schlecht mitregieren als nicht regieren und Habeck schafft es dadurch noch einge Unternehmen über die Klinge springen zulassen , was seinem Klimaschutt-z zugute kommt

Gravatar: Lutz

Ei der Daus, wieder ein Super-Wumms-Wumms-Wumms für sogar vier Monate - das nenne ich exzellente Führungsqualität; das löst ja definitiv alle Energieprobleme!!!

Helau und Alaaf!!!

Gravatar: Werner Hill

Interessant wäre es schon gewesen, wenn Scholz voll auf den FDP-Vorschlag (bis 2024) eingegangen wäre.

Hätten dann die Grünen die Ampel platzen lassen und lieber gar nicht als zum Wohl Deutschlands regiert?

Aber realistischerweise war dieser faule Kompromiss die einzige Möglichkeit, die Ampel zu retten und so bleibt es offen, was ab April 2023 als nächster Schritt kommt.

Gravatar: Lutz

Aus wdr.de kopiert:

"Das Erstaunen über des Kanzlers Wort war groß. Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) sprach in der ARD von einer "unüblichen Lösung einer verfahrenen Situation", für die Scholz die "maximale Autorität" eingesetzt habe. Der Kanzler habe aber einen Weg gezeigt, "mit dem ich gut arbeiten und leben kann"."

"...Weg gezeigt, "mit dem ich gut arbeiten und leben kann"."
Bla-ba-bla - Kuhscheiße-Stapler, du hast schlicht und ergreifend den Fuß im Arsch gekriegt und bist jetzt nur noch eine lahme Ente.

Hinter der grünen Fassade ist nur Pudding!!!

Gravatar: harald44

Wie? Und nach dem 15. April 2023 sind alle Energieversorgungsprobleme derart gelöst, daß man die diese drei KKW getrost abschalten kann?
Das glaubt doch niemand im Ernst?
Aber diese ganze KKW-Sache wird politisch bewußt in die Länge gezogen, bis die KKW-Betreiber verkünden werden, daß nunmehr die Brennstofffstäbe aufgebraucht seien und daß man zu deren Neubeschaffung mindestens ein Jahr oder mehr benötige, so daß schlußendlich der Schwarze Peter bei den KKW-Berteibern liegen wird und die grün-rote Politik die Hände in Unschuld waschen wird.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang