Argentiniens Präsident Alberto Fernández erteilt Scholz eine Absage

Scholz scheitert mit Waffenanfrage in Argentinien

Scholz will die Lateinamerikaner zu Waffenlieferungen überreden. Die Antwort des argentinischen Präsidenten: »Argentinien und Lateinamerika denken nicht daran, Waffen an die Ukraine oder irgendein anderes Land in einem Konflikt zu schicken«.

Foto: Screenshot YouTube/BR
Veröffentlicht:
von

Bundeskanzler Olaf Scholz ist bei seiner Lateinamerika-Rundreise mit dem Anliegen gescheitert, dass die südamerikanischen Staaten die Ukraine mit Waffen gegen Russland helfen. Die Staaten Lateinamerikas wollen sich nicht in den Konflikt hineinziehen lassen und halten sich auch bei den Sanktionen gegen Russland zurück.

Auf die Anfrage von Scholz reagierte der Präsident Argentiniens, Alberto Fernández, mit der Antwort: »Argentinien und Lateinamerika denken nicht daran, Waffen an die Ukraine oder irgendein anderes Land in einem Konflikt zu schicken« [siehe Bericht »Handelsblatt«].

Die Strategie der Amerikaner ist es, die enormen Kosten der Aufrüstung zu externalisieren, indem möglichst viele andere Staaten mit ins Boote geholt werden, um die Ukraine mit Waffen zu versorgen, wobei im Gegenzug die Amerikaner Waffen in die entsprechenden Länder verkaufen. Deutschland ist mit den Forderungen aus den USA sichtlich überfordert. Daher versucht Scholz, einen Teil der Last auf andere Staaten zu übertragen. Doch in Lateinamerika will man sich nicht in den Konflikt hineinziehen lassen.

Hauptanlass der Latein-Amerika-Reise des Bundeskanzlers ist allerdings die Umsetzung von Handelsabkommen. Hier ist man sich in der Tat näher gekommen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sebastian

Es ist schon verständlich, das die Lateinamerikaner keine schweren Waffen an die Ukraine liefern wollen. Bekanntlich gehört Lateinamerika nicht zu den Top-Wirschaftsnationen, deshalb kann man auch keine superteuren Kampfpanzer oder Kampfjets spenden.

Herr Scholz sollte die Bitte auch an zwei andere Bündnispartner richten. Die meisten Kampfpanzer im europäischen Raum hat die Türkei, und Griechenland hat die meisten Leopard 2-Kampfpanzer. Die Türkei hat etwa 316 Leopard 2A4 und produziert seit 2007 ihre eigenen Kampfpanzer auf der Basis des südkoreanischen K2 Black Panther , der wiederum stark auf dem Leopard 2 basiert. Das am Tropf der EU hängende Griechenland kann sich 353 Leopard2 leisten. Da könnte man schon erwarten, dass die Türkei vielleicht 30 Stück und Griechenland 20 Stück spenden.

Gravatar: Udo Kramert

Falls es stimmen sollte, ist er der größte ???? und Diener der amys, toll.
Wo sind wir gelandet?
Andere unschuldige Länder und Menschen in diesem von A. angezettelten Krieg hineinzuzwingen, ist das wiederwärtigste,,

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Scholz will die Lateinamerikaner zu Waffenlieferungen überreden. Die Antwort des argentinischen Präsidenten: »Argentinien und Lateinamerika denken nicht daran, Waffen an die Ukraine oder irgendein anderes Land in einem Konflikt zu schicken«. …

Weil der Westen Lateinamerika nie richtig verstand, ernstnahm und sich das nun ändern muss/wird – was auch mir zeigt, dass es noch immer Staatsmänner von Größe gibt!!!

Wen wundert´s da noch, dass auch die Südamerikaner westliche Werte in der Außenpolitik bis heute nicht als orientierungsleitend ansehen???
https://www.ipg-journal.de/schwerpunkt-des-monats/geopolitik-in-lateinamerika/artikel/das-grosse-missverstaendnis-999/

Gravatar: lupo

Die Krönung ist ja seine Rede das wir auf seine Worte & Handeln vertrauen sollen - aber als Würgermeister von Hamburg in Sachen Cum Ex kann Er sich an nichts erinnern, wer soll so einer Vasallen Regierung noch vertrauen die eine grün/rot faschistische Ideologie zur
Vernichtung der Völker und angezettelte Kriege bis zur Vernichtung der Welt/Demokratie beitragen.
Zur Zeit wird doch mit allen Mitteln versucht an Rohstoffe ranzukommen um den Zusammenbruch Europas hinauszuzögern, egal wie teuer und der ökologische Fußabdruck geht den doch am Ar...e vorbei. Aber diese Rechnung wird nicht aufgehen - entweder implodiert Europa oder vernichtet sich durch selbst gemachten Krieg damit das Ziel der USA/WEF erreicht wird.
Die Verbreitung der Klimalüge und CO2
Lüge ist nicht auf wissenschaftliche Tatsachen aufgebaut, den die Wissenschaft, Medien, Judikative werden politisch instrumentalisiert & vergewaltigt/verprostituiert sich. Corona ist nur ein Testlauf der USA/WEF/WHO/Oligarchen gewesen. Jüngstes Beispiel die Äußerung des Hilli Billy Gates zum Thema Corvid Impfung. Ziel bleibt es der USA als Weltregierung die Menschheit zu unterdrücken und dazu ist ihnen jedes Mittel Recht.
Solange die Völker das nicht richtig wahrnehmen bleibt nicht mehr viel Zeit um sich aus dem Würgegriff von diesem System zu befreien.

Gravatar: Rita Kubier

Dass der sich nicht schämt, in Lateinamerika um Waffen gegen Russland zu betteln, um diese Länder auch noch in diesen irrsinnigen Krieg hineinziehen zu wollen! Wie kann man sich als deutscher Bundeskanzler nur selbst so entwürdigen?? War das Scholz nicht vorher schon klar, dass er eine Abfuhr erteilt bekommt, wo sich doch Argentinien nicht mal an den Sanktionen gegen Russland beteiligt?! Scholz ist absolut beschämend für sich selbst und für Deutschland! Der blamiert sich maßlos als lächerlicher Kriegstreiber und macht sich somit zum Gespött in und vor aller Welt!

Gravatar: Thomas

Ich hab mich schon gewundert, was er dort wollte,
als US Agent CumEx Oli. Des Wahnsinns fette Beute.

Gravatar: asisi1

Deutschland und seine etablierten Politiker machen sich in der Welt zum "Otto"!
Denn welcher Staat sich solche Regierungen zusammen wählt, hat als Bevölkerung nur Volldeppen!
Die alle an einem kollektiven Alzheimer Syndrom leiden!

Gravatar: Lutz

"Er ist doch nicht etwa erpreßbar?"

Unmöglich: Er ist doch immer super-korrekt (z. B. CumEx, Warburg, Wirecard)!!!

Gravatar: Frost

Erbärmlich, diese Anfrage. Was hat Argentinien mit der Ukraine zu tun-,doch noch weniger als Deutschland, das von den Anglo - Amerikanern erpresst wird. Glaubt Scholz etwa, weil Argentinien ehemalige Nazis aufgenommen hat, sie wären dafür deutschfreundlich. Man hat sich auf den Ukkraine - Krieg erst gar nicht einlassen sollen.

Gravatar: werner S.

Es gibt anscheinend doch noch freie Staaten, wie Argentinien, die frei entscheiden können, im Gegensatz zu der amerikanischen Kolonie BRD und ihrer abstrusen Regierung.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang