Scholz verspricht Waffen im Wert von 2,7 Milliarden Euro

Scholz sagt: »Slava Ukraini!« und sichert Selenskij Milliarden-Hilfe zu

Bei der Verleihung des Karlspreises an Selenskij in Aachen hat Kanzler Scholz der Ukraine alle möglichen Hilfen auf Dauer (!) versprochen. Deutschland hat sich die Interessen der Ukraine zu eigen gemacht. Das heißt: Wir dürfen noch lange zahlen.

Foto: Screenshot YouTube/ZDF
Veröffentlicht:
von

Scholz sagt es tatsächlich: »Slava Ukraini!« (Слава Україні, »Ruhm der Ukraine«), so lautet der Schlachtruf, den nun auch die Ampel-Regierung ausruft [siehe Video auf Twitter HIER].

Bei seinem Besuch in der Ukraine erhielt der ukrainische Staatspräsident Selenskij, der immer im Militär-Pullover herumläuft, den Karlspreis. Die Laudatio hielt unter anderem Ampel-Kanzler Olaf Scholz. Beim Treffen beider Männer gab es viele Versprechungen von deutscher Seite: Berlin werde die Ukraine auf Dauer (!) unterstützen, nicht nur humanitär, sondern auch wirtschaftlich und militärisch. Als Geschenk hat Scholz Selenskij vorab Waffenlieferungen im Wert von 2,7 Milliarden Euro versprochen. Lediglich bei den Kampfflugzeugen ist Scholz noch zögerlich.

Außerdem betonte Scholz, dass die Ukraine zu Europa gehöre. Damit meint er natürlich schlussendlich die Europäische Union, in welche die Ukraine eintreten möchte.

Was bedeutet dies für uns Deutsche? Für uns Steuerzahler? Ganz einfach: zahlen, zahlen und zahlen. Gefragt wurden die Deutschen natürlich wieder einmal nicht. Wie bei der Euro-Rettung, Massen-Migration, Energiewende, Verkehrswende: Jedes mal wird über die Köpfe der Bürger hinweg entschieden.

Und was bedeutet es für den Krieg? Mehr Waffen für die Ukraine! Und damit wohl auch eine Verlängerung und Eskalation des Krieges.

Der Friedensaktivist und Theologe Eugen Drewermann hat diese Politik scharf kritisiert. Er fragt: Wie viele Menschen müssen noch sterben, damit das Schlachten ein Ende hat? Hunderttausende? Millionen? Warum kann man sich nicht für einen Verhandlungsfrieden einsetzen? Warum muss für einen Siegfrieden gekämpft werden, der am Ende unendliche viele Opfer kosten wird?

Doch die Stimmen des Friedens werden nicht gehört.

Deutschland hat sich die Interessen der Ukraine zu eigen gemacht.

Und die Interessen der EU und USA! Eigene Interessen werden nicht mehr vertreten. Sind Deutsche nur nur noch Zahler? Steuerzahler? Schuldenzahler? Sind Deutsche keine Bürger, die ein Anrecht auf die Formulierung eigener Interessen haben dürfen? Besteht die uns zugeschriebene Rolle nur darin, für EU-Interessen, US-Interessen und ukrainische Interessen zu arbeiten und zu zahlen und für die Klima-Politik auch noch auf des Rest des Lebensstandards zu verzichten?

Wir leben in kafkaesken Zeiten. George Orwell lässt grüßen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Vasco da Gama

Neues Gesetz
So radikal soll die Ukraine entrussifiziert werden
https://www.welt.de/politik/ausland/plus245131522/Ukraine-Wie-Kiew-russische-Sprache-Namen-und-Kultur-loswerden-will.html


Kiew ändert per Gesetz die Namen russisch benannter Orte und ihre Bewohner, sollen ukrainische Sprachkenntnisse haben. Schon lange sollten die letzten Symbole der Sowjetzeit beseitigt werden – doch seit der russischen Invasion geht es auch um eine Verdrängung russischer Narrative aus der Geschichte.

Gravatar: Frost

Die deutshe Hörigkeit begann mit Adenauer-,als er sich mit den USA verbrüdert hat. Dann Kohl mit seiner beschissenen EU und seiner Gemeinschafts - Währung.Und dann Merkel mit ihrer Würfel - Politik. Alles Zerstörer ihrer eigenen Heimat. Und das Schöne ist:Die Politik weiß bis heute noch nicht was sie da tut. Die Deutschland - Politik heißt:Schulden machen bis zur Vernichtung. Nur die Schulden machen sie für Andere und kaum für ihr Volk.

Gravatar: Vasary

Ich verstehe dieses Klagen darüber, dass Deutsche nur noch die Interessen anderer bedienen und dass sie nur noch zahlen, zahlen und zahlen... Genau. In der JF von letzter Woche habe ich erfahren, dass sogar die Portugiesen schon reicher sind, als Deutsche, obwohl Deutschland doch so unheimlich "reiches Land" ist, nicht wahr? Ein Land das es sich leisten kann, den Rest der Welt zu finanzieren, zu belehren und zu "retten", das Klima zu "retten" und dabei auch noch die eigene Wirtschaft abzuwürgen...
Was ich nicht verstehe ist, warum hartnäckig immer wieder dieselben Parteien gewählt werden, als gäbe es keine Alternative?

Gravatar: Olaf Fröhlich

Frank 16.05.2023 - 23:23

Genauso ist es, schaut einfach mal ins Ahrtal, dort leben die Menschen wie in einem Kriegsgebiet. Nichts wurde repariert. Die Helfer haben dort selbst angepackt und gespendet. Gelder vom Staat Fehlanzeige, Spenden wurden sogar blockiert und sind immer noch nicht dort im Ahrtal angekommen. Und genauso werden sie mit den Reparatursteuern umgehen, wenn es um die Ukraine gehen würde. Schaut nach Syrien, dort hat sich die USA ausgetobt und? Wer repariert da was? Die Menschen gehen ihnen am Arsch vorbei. Die russische Föderation versucht so gut es geht jetzt schon Reparationen durchzuführen, dort wo sie wieder Frieden geschaffen haben. Das würde dieses Links grün versiffte Konstrukt nie für euch machen. Russland startet sogar Projekte für Auswanderer aus Europa, sie bauen Siedlungen auf, um ihnen dort einen Neuanfang zu ermöglichen, ohne gemolken zu werden wie zum Beispiel in Deutschland.

Gravatar: Peer Müller

загубитись
(hau ab)

Gravatar: Desperado

Wolodin:
"Macron, Biden, Selenskij und Scholz werden der schönen Zukunft nicht mehr angehören"
Das ist mehr als deutlich
Wjatscheslaw Wiktorowitsch Wolodin ist ein russischer Politiker der Partei Einiges Russland. Von Oktober 2010 bis zum Dezember 2011 war er Vize-Ministerpräsident der Regierung der Russischen Föderation. Von 2011 bis 2016 hatte Wolodin die Funktion des Ersten Stellvertretenden Leiters der russischen Präsidialverwaltung inne. ( Es fehlt noch die EU ,WEF,UN & WHO die der schönen Zukunft nicht mehr angehören sollten)

Gravatar: Hajo

Wenn man sich vermutlich wegen unterschiedlicher Ungereimtheiten, noch vorsichtig ausgedrückt in US-Geiselhaft befindet, dann verspricht man alles, solange es selbst nichts kostet und das Land und seine Bürger die Leidtragenden sind.

Der Typ geht mir zu tief gebeugt und ist ohne jeglichen Esprit und das könnte auf solche Umstände hindeuten, wo die Freiheit der Entscheidung zur Last wird, wenn man sich dabei selbst strangulieren könnte.

Die Franzosen und die Italiener haben da noch etwas mehr Fortune, denn die gehen auch auf Präsidenten los wenn es sein muß und bei uns wird das Recht gebeugt um sich die Blamage zu ersparen und kommt nur zur Anwendung, wenn es die Gegenseite betrifft und das nennen sie Demokratie, was in den Augen vieler eine einzige Farce darstellt.

Gravatar: asisi1

Der Michel wird sich noch wundern, was der Wiederaufbau in der Ukraine kosten wird. Er glaubt sicher nicht, das er dafür zahlen wird müssen, aber da irrt er. Würde er die "richtige" Geschichte der letzten 100 Jahre kennen, dann würde ihm klar werden , das er die Melkkuh der Welt ist. Und dazu wählt er ja auch seit Jahren immer wieder die Politiker, welche ihn auch nur melken und ihm Märchen erzählen!

Gravatar: <Frank>

Nein, wir werden nicht ewig dafür bezahlen, denn unser Nachkriegskonstrukt nähert sich seinem Ende.

Was bringt es da also jemandem Geld zu geben der gerade einen Krieg verloren hat, nur damit er auch noch den letzten Sohn seines Volkes nach Zwangsrekrutierung verheizt.

Der Krieg ist für die Ukraine schon lange verloren. Die Zahlung hat eh nur Symbolischen Wert, sonst nichts.

Sie kommt nicht vom deutschen Volke sondern seiner Zwangsverwaltung welcher das Geld garnicht gehört das sie mit vollen Händen verschenkt. Es ist geraubtes Geld.

Gravatar: Sven Hedin

Die Arbeiterklasse Europas darf die Waffen bauen, mit denen die Arbeiterklasse der Ukraine die Arbeiterklasse Russlands tötet.

Die SPD als Kriegstreiber. Wer hätte das gedacht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang