Anfangs hatte sich Vizekanzler und Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) noch gesträubt. Doch jetzt gibt er dem Drängen seiner EU-Kollegen nach und plädiert ebenfalls für eine europäische Einlagensicherung. Mit Hilfe eines »europäischen Rückversicherungssystems« für Bankguthaben solle im Krisenfall ein Ansturm auf Banken vermieden werden [siehe Berichte »Junge Freiheit«, »Spiegel-Online«, »Handelsblatt«]. Neben den nationalen Einlagensicherungssystemen soll es also nun auch ein europäisches Einlagensicherungssystem geben.
Kritiker befürchten, dass verschuldete Staaten und krisengeschüttelte Banken ihre Risiken und Verantwortungen auf die EU-Ebene verschieben könnten, in der Gewissheit, dass andere Staaten und deren Sparer mithaften müssten. Um diese Befürchtungen abzufedern sollen EU-weite Insolvenz- und Abwicklungsregeln für Banken erarbeitet werden.
Einer der Gründe, warum Scholz seine Meinung geändert hat und nun für eine schnelle Umsetzung des europäischen Einlagensicherungssystems ist, hängt mit dem Brexit zusammen. Scholz befürchtet, dass der Finanzstandort Großbritannien künftig Druck auf die EU-Finanzen ausüben könnte.
Auch die neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) setzt sich für mehr EU-Finanz-Zentralismus ein. Sie strebt die Vollendung der europäischen Bankenunion an. Damit werden die Staaten Europas und ihre Finanzen immer mehr voneinander abhängig und miteinander verflochten.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Wie hat ein älterer Herr vor zwei Jahren zu mir gesagt: Politiker sind wie Tauben. Erst fressen sie einem aus der Hand und dann bescheißen sie einen.
Nur noch moderne Raubritter und gierige Raupen Nimmer satt.
Und die ganzen großen Medien wie Springer Verlag,Bertelsmann, Funke Medien und all die anderen streuen dem Volk brav weiter den Sand der
Zufriedenheit in die Augen.
Auf die Straße rennen die Menschen nur noch um gegen den Rechtsdruck, Neo Nazis, die AfD und für mehr Zuwanderung zu demonstrieren. Dazu rufen die Heuchler der Kirchen, Gewerkschaften und wer sonst noch alles zu diesem Klientel gehört auf. Oh Herr lass Hirn rieseln.
Weg mit diesen Totengräbern Deutschlands. Und zwar so schnell wie möglich, um zu retten, was überhaupt noch zu retten ist.
Das ist ja nun kein Wunder, sondern nur ein weiterer Baustein auf dem Weg zur schon lange von den Globalisten (auch Bilderberger genannt) geplanten EU im Sinne eines Einheitsstaates in dem die Nationen aufgehen sollen. Unter dem Deckmantel von Handelsabkommen wird dies nicht nur für die EU, sondern auch für die Nordamerikanische Union (Canada, USA, Mexiko) und die Asiatische Union vorangetrieben.
Ich empfehle bei YT: ENDGAME - die globale Versklavung (von Alex Jonas).
Dann versteht man alles was auf der Welt so abgeht.
MEINUNG
Der in seiner Gänze (nicht nur im Finanzsektor) in der angestrebten Form verfolgte EU-Zentralismus kann nach hies. Überzeugung niemals demokratisch funktionieren, sondern nur in einer (Brüsseler) Diktatur. Das zeigt sich immer deutlicher, je mehr Mitglieder die EU einverleibt, weil eben die europ. Völker in ihren Identitäten zu unterschiedlich sind und sich dieser nicht berauben lassen wollen.
Das offenbart sich bereits schon im "Kleinen", nämlich Ost-/West-DEU, erst Recht im Hinblick auf die Balkanstaaten und auch Polen, kurz wo immer Regierungen wechseln, von konservativ-liberal zu sozialistisch-dirigistisch (od. auch von Links nach Rechts und umgekehrt, Stichwort: system. Transformation).
Das Bsp. "Vereinigte Staaten von Amerika" taugt nicht.
Denn in Washington kommen solche Fehl-Konstrukte wie z.B. ein Bundesland wie Griechenland in der EU nicht vor. Wie kann ein Land wie GR, 1981 der EU beigetreten und seither NETTO-Empfänger im Brüsseler Umverteilungs-Zirkus, das Verständnis für EU-Zentralismus wecken, das darüber hinaus trotzdem 2009/2010 vor dem Staatsbankrott gerettet wurde und das man mit gefälschter Statistik dem EURO-Raum beitreten ließ? Und das (auch fakelakisch korruptionsbedingt wie die Balkanstaaten) immer überschuldet bleiben und am Tropf hängen wird?
Die Haftung DEUs (ESM) ist bereits ein Damoklesschwert; die europ. Einlagensicherung wird dieses Fallbeil gg. DEU noch schärfen, nachdem die Geldpolitik der EZB vorrangig zu Gunsten der überschuldeten Südstaaten die Alterssparer hierzulande ohnehin bereits um dreistellige Mrd.-Beträge enteignete, die hies. Bevölkerung durch die Agenda 2010 anhaltend schmerzhaft "reformiert" wurde.
Doch Prof. LUCKE, Mitbegründer der AfD, wird (wie seit 2003 vorrangig von GRÜNEN und LINKEN) an der Uni HH von der Asta-Antifa als NAZI beschimpft und so bedroht, dass er seinen Job dort nicht machen kann und unter Polizeischutz die Uni verlassen muss.
Dass ist links grüne DEMOKRATIE in DEU ...
Wir werden von Roten, von Kriminellen regiert. Es sind rote Politschmarotzer, die den Souverän, den Bürger bestehlen. Quasi Blut saugende Schmarotzer, welche dem Volk das Blut(Geld) aussaugen.Sie propagieren, außer für sich selbst, Armut für alle und nicht wie früher üblich Wohlstand für alle.
Bei der Euroeinführung sagte der Finanzminister Waigl,
wir brauchen keine Angst haben, wir werden nicht die Schulden anderer Länder übernehmen !!
Zur Gründung der AfD führten die Fehlkonstrukte Euro / EU, wer die mit dem EU-BSE- Virus (Rinderw…) Infizierte wählt. macht sich mitschuldig, wenn die Karre mit Vollgas an die Wand gefahren wird.
Die Leute in den neuen Bundesländern hatten scheinbar eine bessere Schulausbildung, im Westen trifft wohl auf viele der von Strauss und / oder Westerwelle geprägte Begriff "spätrömische Dekadenz" zu, daran ist das Superimperium - das Römische Reich untergegangen,
Die wachen erst auf, wenn man direkt in ihren Geldbeutel greift.
Prof. Sinn schreibt, Null Zinsen und die 2,...% Inflation kosteten uns bisher ca. 700 Mrd.
Dann finden viele Träumer Macrons Ideen so toll, u.a. einen EU-Finanzminister mit eigenem Budget, eine EU-Arbeitslosenvers., die gemeinsame Haftung für ca. 10 Bill Schulden der EU-Länder,... und Macron will eine Transfer-EU (der Länderfinanzausgleich klappt mit Murren und Knurren gerade noch in D , nie in der ganzen EU !!!
Dann wollen o.g. eine EU-UdSSR, alle sollten sich den 1a Film bei arte ansehen, den man noch über Google findet, Goldman Sachs lenkt / regiert die Welt.
Wer will das?
Sozialdemokraten - Volk verraten
Die Geschichte der Sozialdemokratie setzt sich fort.....
Jetzt wo die deutschen Banken wahrscheinlich die ersten sind die darauf angewiesen sein werden!
Jetzt will er unser Erspartes absichern. Europaweit. Jetzt wo unser aller Erspartes weg ist. Ausgeraubt und an die Wirtschaft und Industrie, in die Pensionskassen der widerlichen Eurokraten verschoben, verschenkt. Jetzt wo ihr uns alles schamlos geraubt habt. Scholz und Konsorten müssten in einer gerechten Welt auf Lebenszeit im Knast sitzen. Und jetzt werden wir mit dem Rest das Ersparte Resteuropas retten.
Es wird darauf hinaus laufen, dass alles zentralisiert wird, damit es nur noch arme entmündigte und reiche mächtige Entscheidet und Mit-Entscheider gibt, dadurch können die Regierenden ihre Macht erhalten - meinen sie - und schalten und walten über uns und alles wie sie wollen, es kann ihnen niemand etwas, meinen sie!?!
Die diktatorische Schalt- und Überwachungszentrale mit Hauptsitz in Brüssel arbeiten dann eng mit ihren Hintermännern wie Rothschild, Soros u. a. eng zusammen, die bestimmen weiterhin wer was wird, für wie lange und was mit dem Stimmvieh und den Ländern geschieht, diese Leute werden untereinander immer reicher und/oder reicher gemacht und das Volk soll arm werden und arm gehalten bleiben.
Es kann jeder vom Volk in ein anderes Land frei reisen oder dort seinen Wohnsitz verlagern (oder untertauchen), die Vermischung untereinander - auch mit anderen kulturfremden Ländern aus nicht-EU-Ländern, die steigenden Brutalitäten und Kriminalität und viele andere Probleme werden dadurch im "Großreich der EU-Länder" größer, unsere Kultur geht u. a. dadurch (planmäßig) verloren, der Frieden, die Sicherheit sowie die Existenz jedes einzelnen im Land ist nicht mehr gewährleistet. Somit werden alle bewusst von der Politik abgelenkt - erst mal, damit sie nicht gegen die Macht- und Schaltzentrale sich auflehnen, sondern mit sich selbst beschäftigt sind - mag erst mal funktionieren - nur für wie lange?
Die Politiker lassen sich hingegen vor uns, dem gemeinen Volk, beschützen und grenzen sich bewusst von uns ab, sie betrifft es ja nicht - für ihren Machtmissbrauch lassen sie sich ohne schlechten Gewissens vom Volk reichlichst dafür bezahlen - ungefragt auch selbst dann, wenn sie sich ihre Diäten selbst erhöhen und ihre eigenen neuen Gesetze schaffen.
Sollte es Probleme geben, dann ist ihre linke Antifa für sie aktiv sofort tätig, die vermummt Gewalt auf das Volk ausüben darf und weiterhin tun wird. Die wie Handwerker Stundenlöhne für ihre gewaltbereiten Aktivitäten beziehen, wenn sie z. B. Demos stören, wie z. B. Demo gegen Vergewaltigung, Merkel muss weg u. a. fast alle Mittelfinger friedlichen und Demonstranten, die sie gar nicht kennen und kennen können, entgegen halten, Nazis raus herumschreien, von Polizisten zurück gehalten werden, weil sie körperlich auf diese anders denkenden Menschen los gehen wollen, die friedlich nur entlang laufen, sie anpöbeln mit übelsten Beleidigungen, hirnrissige Plakate machen, die Straßen mit Sitzblockaden blockieren, mit Steinen werfen u. a..
Das kann für - ALLE - kein gutes Ende nehmen!!!
Was soll man hierzu noch sagen: ALLE MACHT DEN DOOFEN?!?