Lieber Deutschland in den Blackout schicken?

Scholz hat entschieden: Nord Stream 2 soll nicht zertifiziert werden

Kanzler Olaf Scholz hat nun verkündet, dass die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 (vorerst) nicht zertifiziert und somit nicht in Betrieb genommen werden soll. Hilft man damit der Ukraine? Oder hilft man damit den USA?

Foto: Screenshot YouTube, Phoenix
Veröffentlicht:
von

Inmitten der Energiekrise, der steigenden Strom- und Heizkosten, der drohenden Ausfälle und im Angesichts eines möglichen Blackouts, weil Deutschland aus der Kernenergie am Ende des Jahres ausgestiegen sein wird und auch die Kohlekraft innerhalb eines Jahrzehnts verschwinden soll, und inmitten der Verkehrswende, die fordert, dass Millionen E-Autos die Straßen befahren sollen... INMITTEN dieser ENERGIEKRISE beschließt Kanzler Scholz nun, dass  dass die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 (zumindest vorerst) nicht zertifiziert und somit nicht in Betrieb genommen werden soll [siehe Bericht »Welt«].

Was passiert nun? Muss Deutschland teures Fracking-Gas aus den USA einkaufen? Zahlt Deutschland die Rechnung für die Außen-Politik der EU und USA?

Als Begründung gibt die Scholz-Ampel-Regierung die russische Politik gegenüber der Ukraine an.

Allerdings muss man sich wundern:

Denn selbst auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges hatte die alte Bundesrepublik Deutschland aus der UdSSR/Sowjetunion Erdöl und Erdgas erhalten. Jetzt soll das nicht mehr möglich sein? Hilft man damit der Ukraine? Oder hilft man damit den USA?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Karl Napp 22.02.2022 - 15:29

"Ist der so dumm oder so bösartig? "Kanzler der Alliierten" würde ihn K. Schuhmacher nennen!"

Lieber Herr Napp, dieser "Kanzler der Alliierten", ich füge hinzu "Marionette der Superreichen, die eine NWO nach ihrem Geschmack erzwingen wollen", namens Scholz, ist beides - DUMM und BÖSARTIG!! Wobei ich nicht genau weiß, welche dieser widerlichen Eigenschaften bei dem gewichtiger ist. Ich nehme aber an, die Letztere, denn gerissen genug ist der ja auch!

Gravatar: Lupo

Unfassbar, von welchen Volksfeinden und Idioten wir regiert werden. Es ist nicht mehr zum Aushalten, soviel Blödheit. Ich schäme mich Deutscher zu sein, ich schäme mich für dieses Land.

Gravatar: Ronald Schroeder

Immerhin jeder vierte Deutsche wollte, daß Olaf Scholz Kanzler wird (25,7 % für die SPD). Nun hat er nach monatelanger Vorbereitung der Öffentlichkeit entschieden, daß der US-Forderung gefolgt wird, Nord Stream 2 nicht in Betrieb zu nehmen. Die Frage sei gestattet: Warum sind wir bereit, im Ukraine-Streit einseitig Partei zu ergreifen? Die Ukraine ist weder Mitglied der NATO, noch der EU. Es ist im Unterschied zu Rußland auch kein wichtiger Außenhandelspartner. Obwohl die EU bereits im Frühjahr 2014 auf Druck der USA Sanktionen gegen Rußland verhängte (was besonders Deutschland hart traf) werden immer noch 59,7 Mrd. € im Handel mit Rußland erwirtschaftet. Das ist Platz 13.Der Handel mit der Ukraine hat ein Gesamtvolumen von 8,5 Mrd. € (Platz 41). Die Russen liefern seit Jahrzehnten, allen politischen Wirrnissen der jeweiligen Zeit zum Trotz, zuverlässig Gas. Natürlich kann man das russische Gas ersetzen - durch US-Fracking-Gas. Zu Zeiten, als die Grünen noch den Anschein zu erwecken versuchten, dem Umweltschutz Augenmerk zu widmen, wandten sie sich strikt gegen Fracking. Aber der Umweltschutz fordert da ebenso deutliche Kompromisse, wie der Energiepreis für die politische Nomenklatura der BRD belanglos ist. Die abertausenden Deutschen, die heute schon in der kalten Wohnung sitzen, haben von weiter steigenden Energiepreisen nichts mehr zu befürchten. Schlimm dürfte es werden, wenn Frau Baerbock Lehren aus dem Holocaust ableitet. Bei ihrem grünen Amtsvorgänger Joseph Fischer mündete sein Holocaust-Gedenken in die deutsche Beteiligung an der Bombardierung Belgrads (März bis Juni 1999). Wo bleibt ein Bismarck, der in einem ähnlichen Fall (Berliner Balkan-Konferenz von 1878) erklärte: "Der Balkan ist mir nicht die gesunden Knochen eines einzigen pommerschen Grenadiers wert."? Kann man die Russen nicht in eine Friedensordnung einbeziehen? Muß die NATO bis an die russische Grenze heranrücken? Nur weil man es kann und glaubt, der andere habe keine andere Wahl, als es hinzunehmen, ist es noch lange keine verantwortungsvolle Außenpolitik. Um das zu erkennen, müßten die deutschen Verantwortlichen aber etwas von Völkerrecht verstehen.

Gravatar: asisi1

Ich mache mir bei dieser Regierung und bei diesem idiotischen Volk keine Illusionen mehr.
Vielleicht kann man bald mit dem Euro heizen, dann ist er wenigstens zu etwas nutze gewesen!
Hört man sich die Rede von Putin über die Ukraine und das Volk an, so kann man daran auch unseren Werdegang erkennen! Was mir besonders auffiel war, er hat nicht ein einziges mal abgelesen und das "Wir" gebraucht!

Gravatar: Herr Brauser

Tja, Herr Ole hat mittlerweile andere Vorgaben von den Gesellschaftern bekommen, wie eine effizientere Handlungsweise gewünscht sei. Als angestellter Geschäftsführer ohne eigene Geschäftsbefugnis muß er dem natürlich folgen. Würde auch ziemlich wehtun, den Gesellschaftern auf die Füße zu steigen.
Also ich hätte, in vergleichbarer Position, die Firma optimal weitergeführt und bei Bevormundung kurzzeitig meinen Job zur Verfügung gestellt., was ich auch ohne Bevormundung, später durchgezogen habe. Habe es keine Sekunde bereut.
Auch ein Herr Ole hat weitergemacht, obwohl er seine Schäfchen im Trockenen hat. Er kann sicher nur Politik.

Gravatar: Sven Hedin

Scholz spielt mit dem großen Blackout, nur um den dicken Maxe zu markieren, der er aber ebenso wenig ist, wie Deutschland das nötige politische Gewicht auf der Weltbühne hat.

Putin ist nicht auf West-Devisen angewiesen. Die Sanktionen steckt er weg. Das Sparbuch aus den Handelsüberschüssen wächst halt ein bisschen langsamer – macht aber nichts, zumal der Euro und der Dollar vermutlich sowieso bald in der Inflation kollabieren. Mit China lässt sich prima Handel treiben, auch mit Öl und Gas.

Wenn hier die Lichter ausgehen – und diese Gefahr ist real – und das Stromnetz mit Wind und Sonne nicht wieder in Gang zu bringen ist, weil ausgerechnet die Gaskraftwerke jene sind, die explizit als schwarzstartfähig vorgesehen sind und eingesetzt werden müssten, dann möchte ich nicht in der Haut von Scholz und Baerbock und Lambrecht stecken

Gravatar: Hans von Atzigen

Alles am durchdrehen.
Jetzt dreht nicht der Russe das Erdgas aus Russland ab
der Westen dreht das unübersehbar selber ab.
Zu Nordstream 2 Preis werden die nicht mehr
Lifern.Bei vertragsverletzung werden neue Konditionen sehr wahrscheinlich fällig.
Ob die Russen die ganze Ukraine zurück wollen sehr sehr wahrscheinlich NICHT. Das ist ein Schrotthaufen DEN hat jetzt die EU am Hals, das wird laufend teuerer.
Der Aktuelle Einmarsch hat vorrangig 2 Ziele.
1.Logo der Schutz der ethnischen Russen.
2.Klare Kante zeigen.
Dann ist da mit einiger wahrscheinlichkeit noch etwas.
Mitte der 90 iger war im Spiegel ein Randartikel vom US Geimdienst.
Die Amis vermuteten das in erheblicher Menge schweres Kriegsgerät der Roten Armee in Bergwerkstollen im
Donnbas eingelagert wurde.
Mal abwarten möglicherweise verlassen zu gegebener Zeit deutlich mehr Panzer und Artillerie den Donnbas
als einmarschiert sind. Das Sowietische Krigsgerät ist
sehr langlebig hält Jahrzehnte.
Der Ostblock verfügte über gigantische Mengen an Kriegsmaterial. Damit konnte man einen Stahlwurm alle 30 M ein Gerät, quer durch die USA legen.
Das sind 5 Tagesreisen quer durch die USA jeder der
die USA von Küste zu Küste bereiste das ist gaaaaaaaaaz Lang.
Verschrottet wurde nur das von der Roten Armee zurückgelassene, in Russland wenig bis fast nix.

Gravatar: Müller

Getreu einem bekannten Schlagerlied "Das letzte Lied des Westens hat längst schon angefangen...." fängt das Heulen und Zähneklappern unserer westlich gewählten Politiker*innen jetzt an. Gegen Ende der Woche wird Putin des Gashahn nach Westen vollends zudrehen. Seine Bodenschätze wird Putin dann in China bisweilen zu einem etwas niedrigeren Preis aber immer noch gewinnbringend los, da China dringend auf Energie angewiesen ist. Auf die anderen Sanktionen des Westens kann Putin getrost pfeifen.

Aber unsere "wertebasierte moralisierte coronageschädigte" Wirtschaft wird dann vollends den Bach runtergehen. Und dann bin ich mal gespannt, wie der bisher gepennte deutsche Michel reagiert, wenn er vor Kälte in seiner eigenen Wohnung zittern muss und sein gehortetes Klopapier doppelseitig benutzen muss.

Das letzte Lied hat eben angefangen.

Gravatar: Europa der V und V

Somit macht er sich direkt verantwortlich für den wirtschaftlichen Kolaps D.
Es wird kommen, ohne Zweifel.

Russisches Gas macht 35 % Gas in Europa.
Preis wird dann 2000 Euro / 1000 Kubikmeter für EU sein, sagt Medvedev.

China kauft alles mögliche . Den Rest von "Resten". (altpreis).

Über Auto als Speicher (Annalena) möchte ich kein Wort mehr sagen.....

Gravatar: maasmännchen

Na ja das wisst ihr ja wo die Reise hin geht. Regelmässige Blackouts und explodierende Energiepreise.Aber kein Problem für die Deppendeutschen. Die Zahlen auch noch wenn sie schon am Hungertuch nagen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang