Umfrage unter deutschen Mittelständlern und Weltmarktführern

Schlechte Noten für die Wirtschaftspolitik der Merkel-Regierung

Dem »Focus« liegt eine Studie vor, die belegt, dass besonders die sonst so starken Unternehmen aus dem Mittelstand die wirtschaftliche Lage pessimistisch einschätzen. Schlechte Noten gaben sie der Wirtschaftspolitik der Bundesregierung.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Wie »Focus-Online« berichtete, nimmt die Stimmung in Bezug auf das allgemeine Geschäftsklima in Deutschland permanent ab. Dem »Focus« liegt der aktuelle Weltmarktführerindex von Rödl & Partner vor, die gemeinsam mit Forschern der Universität St. Gallen deutsche Weltmarktführer zur ökonomischen Situation befragt haben.

Demnach ist die Stimmung sehr schlecht: Nur rund 21 Prozent der Befragten schätzten die Situation noch als »gut« oder besser ein. Im Frühjahr 2019 waren es noch 71,4 Prozent! Das ist ein dramatischer Rückgang in wenigen Monaten.

Dabei machen nicht nur die Handelskonflikte zwischen China und den USA den Unternehmen Probleme. Sie bemängeln auch die fehlende politische Unterstützung. Nur rund 42 Prozent bewerten die Wirtschafts- und Finanzpolitik der Bundesregierung mit »befriedigend« oder besser. Im Frühjahr sollen es noch über 65 Prozent gewesen sein, berichtete »Focus-Online«. Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen geben somit der Bundesregierung Regierung nur ein »ausreichend« oder sogar eine noch schlechtere Note.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Rote können keine Wirtschaft ! Schließlich hat CDU Stasi IM Merkel schon am wirtschaftlichem Untergang ihres geliebten roten Stasi Mörderstaates mitgewirkt. Nun ist die BRD der Klassenfeind dran. Wer kann nur so krank im Kopp sein Rote zu wählen ?

Gravatar: Sting

DIE GRÜNE ERSATZRELIGION UND IHRE 10 GEBOTE
-
I. Du sollst kein Fleisch essen !
II. Du sollst keinen Benziner und Diesel besitzen !
III. Du sollst nur 130 auf der Autobahn fahren !
IV. Du sollst nicht in den Uralub fliegen !
V. Du sollst kein Eigenheim bauen !
VI. Du sollst nicht mit Öl und Gas heizen !
VII. Du sollst als Vermieter nichts verdienen !
VIII. Du sollst gendergerecht sprechen !
IX . Du sollst mehr Steuern zahlen !
X. Und ganz wichtig: Du sollst Moral vorgeben und Doppelmoral leben !
-
Die Grünen / Altparteien sind selbst VIELFLIEGER und fahren die DICKSTEN AUTOS und leben gut auch KOSTEN DER EIGENEN BÜRGER !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang