Umfrage unter deutschen Mittelständlern und Weltmarktführern

Schlechte Noten für die Wirtschaftspolitik der Merkel-Regierung

Dem »Focus« liegt eine Studie vor, die belegt, dass besonders die sonst so starken Unternehmen aus dem Mittelstand die wirtschaftliche Lage pessimistisch einschätzen. Schlechte Noten gaben sie der Wirtschaftspolitik der Bundesregierung.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Wie »Focus-Online« berichtete, nimmt die Stimmung in Bezug auf das allgemeine Geschäftsklima in Deutschland permanent ab. Dem »Focus« liegt der aktuelle Weltmarktführerindex von Rödl & Partner vor, die gemeinsam mit Forschern der Universität St. Gallen deutsche Weltmarktführer zur ökonomischen Situation befragt haben.

Demnach ist die Stimmung sehr schlecht: Nur rund 21 Prozent der Befragten schätzten die Situation noch als »gut« oder besser ein. Im Frühjahr 2019 waren es noch 71,4 Prozent! Das ist ein dramatischer Rückgang in wenigen Monaten.

Dabei machen nicht nur die Handelskonflikte zwischen China und den USA den Unternehmen Probleme. Sie bemängeln auch die fehlende politische Unterstützung. Nur rund 42 Prozent bewerten die Wirtschafts- und Finanzpolitik der Bundesregierung mit »befriedigend« oder besser. Im Frühjahr sollen es noch über 65 Prozent gewesen sein, berichtete »Focus-Online«. Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen geben somit der Bundesregierung Regierung nur ein »ausreichend« oder sogar eine noch schlechtere Note.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: elvita holthausen

Hallo Ihr lieben Patrioten,

die da Oben hören erst auf zu Herrschen
wenn die da Unten aufhören zu krischen!

Liebe Grüße!

Gravatar: Kulleraugen

die Mittelständer haben noch nicht begriffen das Sie zerrieben werden sollen für die Transnationalen Konzerne die nehmlich sind von der CO 2 Steuer aus genommen

Gravatar: Manni

Nanu was ist denn mit den Wirtschaftsbossen los?Aufgewacht?.

Gravatar: Das gibt e s  nicht

Hallo
Merkel hat, seit diese IM Erika an der Macht ist Deutschland systematisch am Rande des Abgrundes gebracht. Sie ist eine Kommunistin geblieben , und setzt die Arbeit von Honneker und Mielke fort. Scheinbar sind alle mit dem Klammerbeutel gepudert, das sie diese Erzkommunistin immer wieder Wählen.Weshalb setzt sie sich wohl so wehement dafür ein das Huawai noch Deutschland soll . Es sind doch ihre Genossen in China

Gravatar: Freidenkende

Führt endlich jemand die Demokratie ein!!!

Gravatar: Werner

Bei geistig normalen Bürgern hat die Merkel schon lange Note 6. Sie hat nur noch Sympathien bei alten Weibern "Uns geht es doch gut"

Gravatar: Malte

Lest euch mal den Bildungshintergund von EZB-Lagard durch. Das macht sprachlos: https://de.wikipedia.org/wiki/Christine_Lagarde

Bei der wirtschaftlichen Kompetenz der Merkelbande siehts nicht anders aus. Das sich Deutschland doch so lange halten konnte, war nicht der Kompetenz dieser Unfähigen zu verdanken, sondern allein dem Fleiß der vielen abgezockten Bürger die hier noch wertschöpfen. Aber das Ende ist in Sicht, dann geht alles sehr sehr schnell.

Gravatar: Ulli P.

In einem Land, in welchem innerhalb eines halben Jahres die Einschätzung zum Geschäftsklima sich um 50 Prozentpunkte verschlechtert, kann m.E. nicht alles stimmen. Es sind doch die Leute, die es wissen müssen! Warum sind sie dieser Murks-Regierung nicht längst in den Arm gefallen?

Hat das etwa auch mit der unseligen Haltung vieler zu tun, ihre Meinung nicht offen zu äußern? Sagt denn immer noch niemand der Kaiserin, dass sie nackt ist (möchte es mir lieber nicht bildlich vorstellen!)?

Wenn Topmanager wie z.B. VW-Diess in vorauseilendem Gehorsam einer Bundeskanzlerin die Umstellung auf wertschöpfungsarme E-Autos versprechen, diese Autos trotz massiver Subventionen durch den Steuerzahler aber niemand haben will (man schaue mal in die Kommentarspalten!), dann schlägt so etwas natürlich auf ganze Zulieferer- und damit Mittelstandsdynastien durch! Wobei das jetzt nur e i n Beispiel ist.

Ein Staat, der sich seiner Hauptschlüsselindustrien selbst entledigt, dafür aber Millionensummen für ebenfalls zu keiner Wertschöpfung beitragenden Gender-Ideologien ausgibt (von Studies=Wissenschaft kann ja wohl nur ein Ideologe sprechen!), wird auf die Dauer elendig zu Grunde gehen. Beschleunigt wird das noch durch das zwischenzeitlich zu einem Millionenheer angewachsene (und immer noch wachsende) Einwandererproblem!

Einer Regierung kann man ohne weiteres zugestehen, mal Fehler zu machen. Was aber z.Zt. in Deutschland geschieht, sieht danach aus, es steckt ein System dahinter. Und das werden wir, wenn sich nicht schleunigst etwas ändert, bitter bereuen. Es wird noch unsere Kinder und Enkel treffen!

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Sting 21.11.2019 - 13:22

Ersetzen Sie mal Ihr
"...kein..." durch "...nicht unnötig..."

oder auch

"...nicht..." durch "... nicht unverhältnismäßig...".

Dann hört es sich gleich viel vernünftiger an und kann von vielen Leuten problemlos angenommen werden, ganz ohne Moralin-Überdosis.
MfG, HPK

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang