Bhakdi-Anwalt: Haben Medien »Beihilfe zum Mord« geleistet?

»Scharfmacher der Impfpropaganda haben Millionen Impfopfer auf dem Gewissen«

Nach dem Freispruch für Prof. Sucharit Bhakdi könnte es nun rechtliche Konsequenzen für Journalisten geben, die zur öffentlichen Vorverurteilung des meistzitierten Virologen der Welt beigetagen haben, sagte Bhakdis Anwalt Martin Schwab gestern im Gespräch mit dem unabhängigen Journalisten Alexander Wallasch.

Screenshot Twitter
Veröffentlicht:
von

Vor allem sogenannte »Journalisten« wie Lars Wienand von »T-Online« hätten im Vorfeld des Prozesses »wahnsinnig getrommelt« so Wallasch. Eine faire Berichterstattung sei Sucharit Bhakdi in den Konzernmedien »während der gesamten Corona-Krise zu keinem Zeitpunkt widerfahren und wird ihm wohl auch in Zukunft nicht widerfahren. Die Konzernmedien haben sich in ihren selbstgeschaffenen Feindbildern verfangen«, sagte Anwalt Martin Schwab.

Lars Wienand sei einer der »ganz besonders üblen Scharfmacher, die juristische Konsequenzen zu befürchten haben, wenn bekannt wird, wie hier eine breite Mehrheit während der Impfkampagne hinters Licht geführt wurde«, so Schwab. Deswegen habe der »T-Online« Investigativleiter Wienand »den Drang, Sucharit Bhakdi, so lange er noch kann, medial so massiv zu beschädigen. Viel Zeit hat er nicht mehr. Denn die Narrative der Impfpropaganda zerbröseln in atemberaubendem Tempo.«

Die »aggressiv vorgetragene Forderung in den Konzernmedien, Sucharit Bhakdi zu verurteilen«, war von der Hoffnung getragen, der Richter »würde Angst bekommen, medial ebenfalls diffamiert zu werden« so Schwab.

Wenn sich zeige, dass die historisch einzigartige mediale »Verleugnung, Vertuschung und Verharmlosung der Impfrisiken« auf Vorsatz beruhe, »reden wir hier möglicherweise von Beihilfe zur gefährlichen bzw. schweren Körperverletzung, von Beihilfe zum Totschlag oder sogar von Beihilfe zum Mord. Es wird eines Tages zu ermitteln sein, wer bei dieser Impfkampagne welche Kenntnisse wovon hatte«, so Schwab.

Gesundheitsminister Lauterbach habe im Fernsehen zugegeben, dass ihm die Impfnebenwirkungen von Anfang an bekannt waren, und trotzdem auf eine allgemeine Impfpflicht gedrängt, kritisierte Schwab. Wenn sich zeigen sollte, dass die Verharmlosung der Impfrisiken seitens der Medien ebenfalls mit Vorsatz geschehen sei, »dann reden wir bezogen auf die Konzernmedien tatsächlich von einer strafbaren Beihilfehandlung«, so der Bhakdi-Anwalt.

»Die Konzernmedien haben sich auf zweierlei Weise beteiligt: Zum einen haben sie die Menschen in das Vertrauen gewiegt, dass ihnen durch die Spritzen nichts passieren kann. Zum anderen haben sie durch ihre infame Hetze gegen jene, die der staatlichen Impfkampagne gleichwohl nicht vertraut und sich daher gegen die Spritze entschieden haben, die Politik darin bestärkt, durch 2G/3G-Schikanen und berufsbezogene Impfpflichten einen teilweise existenzbedrohenden Druck aufzubauen. Ohne die intensive mediale Mithilfe wäre die Politik nie und nimmer damit durchgekommen.«

»Wir reden von zig Millionen Fällen«, sagte Schwab. Mit schuldig seien »eine ganze Heerschar von Journalisten der Konzernmedien«, so Schwab. »Sie alle müssen die juristische Aufarbeitung fürchten. Dies umso mehr, wenn sich beweisen lassen sollte, dass sie bei alledem bewusst zusammengewirkt haben, dass wir es also nicht nur mit akzidentieller Gleichförmigkeit, sondern mit zielgerichteter Gleichschaltung zu tun haben.«

»Sucharit Bhakdi hat mit seiner Aufklärungsarbeit unzählige Menschen davor bewahrt, sich selbst durch die Corona-Spritzen schwersten Schaden zuzufügen. Er hätte noch viel mehr Menschen retten können, wenn die Konzernmedien ihn nicht permanent diffamiert und seine Kritik systematisch unterdrückt hätten. Die Scharfmacher der Impfpropaganda haben das Leben und die Gesundheit von Millionen Impfopfern auf dem Gewissen. Sie werden sich eines Tages der politischen, aber auch der juristischen Aufarbeitung stellen müssen.«

Auch die Deutsche Telekom will nichts mehr mit dem dubiosen Online-Portal »T-Online« zu tun haben, und distanzierte sich in einem Tweet: »Aktuell wird es bestimmt noch einige geben, die den Namen mit uns in Verbindung bringen. Das wird sich früher oder später aber erledigen.« 

»T-Online« wurde 2015 an die Litfaßwerbefirma »Ströer Media« verkauft. Wenn das dubiose Ströer-Portal z.B. rufschädigenende Auswirkungen auf die US-Telekom Tochter »T-Mobile« haben sollte, wären Millionenforderungen in USA denkbar. Nach der Rufmordkampagne gegen den Schüler Nick Sandmann hatte CNN 2020 eine Abfindung von 275 Mio. $ gezahlt.

Wienand hat u.a. den Hamburger Prof. Roland Wiesendanger, einen der weltweit führenden Verfechter der Laborursprungs-Theorie, als »unwissenschaftlich« und »umstritten« diffamiert. Dr. Bodo Schiffmann hat Wienand sogar ins Exil bis nach Tansania verfolgt, wohin er mit seiner Famile aufgrund von Morddrohungen geflohen war.

Im Februar 2021 diffamierte Wienand Mütter, die ihre Kinder in die Schule schicken wollten, als »Lobbyverein fürs Lockern«, besorgte Eltern wurden im Internet gedoxxt. Sina Denecke von »Familien in der Krise« beklagte, dass »einzelne Personen, die sich als Journalisten bezeichneten«, bei Twitter geschrieben hätten, »sie würden jetzt alle Informationen über uns sammeln und man solle alles schicken, was man hat. Und der Sinn, der Zweck sollte sein, uns zum Schweigen zu bringen, so hieß es auf Twitter. Der Shitstorm solle uns zum Schweigen bringen. Man wolle gar keinen Diskurs mit uns. Es müsse ja auch niemand überzeugt werden. Es reicht, wenn wir das Maul halten würden. Wie es auch reicht, wenn Nazis nicht mehr aktiv werden. Und wir sollten auch öffentlichkeitswirksam ins Abseits gestellt werden.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Vasco da Gama

XXB-Omikron-Variante
Neue Corona-Welle in China – Rund 40 Millionen Infektionen pro Woche
https://www.welt.de/wissenschaft/article245550284/China-Neue-Corona-Welle-Rund-40-Millionen-Infektionen-pro-Woche.html

Die nächste Plandemie ist in Vorbereitung:
Gefährlicher Pilzerreger
Jetzt steigen auch in Deutschland die Fallzahlen von „Candida Auris“
https://www.focus.de/gesundheit/news/gefaehrlicher-pilzerreger-jetzt-steigen-auch-in-deutschland-die-fallzahlen-von-candida-auris_id_193910453.html

Gravatar: Heinrich

Die UNO / WHO lassen nicht nach, wollen die Weltregierung und New World Order. Das heisst die Finanz Globalisten hinter den Internationalen Organisationen sind die Macher und ängstigen sich die Macht zu verlieren. Deshalb versuchen sie mit allen erdenklichen Mitteln weiterzukommen. Auch mit künstlicher Intelligenz und GedankenLesen Maschinen beängstigen sie die Menschen. Aber beides gibt es nicht, schon gar nicht wenn der Strom abgestellt ist.....

Mit den WHO-Plänen soll das Gesundheitswesen militarisiert werden. Die Juristin und WHO-Expertin Dr. Silvia Behrendt gab beim großen AUF1-Vortragsabend erschreckende Einblicke in die geplanten Vorhaben der WHO. Ziel der Schaffung neuerlicher Notstände ist es, Medikamente verpflichtend verabreichen zu können – bis hin zur Zwangsimpfung:

Video:

https://auf1.tv/auf1-spezial/who-expertin-dr-behrendt-warnt-horror-plaene-zur-zwangsimpfung-sollen-legal-werden/?mc

Gravatar: L. Mohr

Die Konzernmedien wie die ÖR sind die Hauptschuldigen. Sie haben es erst möglich gemacht, dass dieses Coronaverbrechen stattfinden konnte. Mit ihrer Dauerpanikmache haben sie die Menschen in Angst und Schrecken versetzt. Sie haben bewusst Falschmeldungen verbreitet. Sie haben diejenigen diskreditiert und beschimpft, die gesehen haben, dass hier etwas nicht stimmt. Vor allen Dingen wurden Wissenschaftler und Ärzte wie Bodo Schiffmann und Prof. Sucharit Bhakdi regelrecht verfolgt. Einige von ihnen mussten sogar ins Ausland flüchten, weil ein Leben mit Familie in Deutschland nicht mehr möglich war.

Mit unglaublicher Verbissenheit werden diese Verbrechen ohne Skrupel weiter gedeckt und vorangetrieben. Alles ist in diesem Land auf Tricksen, Lügen und Täuschung aufgebaut. Egal ob in Politik, Wirtschaft, Klima oder Gesundheit, die Menschen werden immer wieder in die Irre geführt und so zu willfährigem Nutzvieh missbraucht. Machen wir ein Ende damit!

Gravatar: Balu der+Bär

Alle die die wirkliche Wahrheit aussprechen sind ja nur noch Leugner, Nazis, Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger, Querdenker, Schwurbler usw. usw.

Ich kann ihnen allen den Film "WIR IMPFEN NICHT" wärmstens ans Herz legen und dieser Film sollte mindestens eine Woche lang jeden Tag nach der Tagesshow laufen und auf allen anderen Kanälen der ÖR !!!

Die Mehrheit der Menschen wurden durch Angst, Panik, Druck, Unwissenheit, Politiker/innen, Medien usw. in diese Genmanipulierten Spritzen getrieben und keiner der Verantwortlichen wird dafür zur Rechenschaft gezogen.

Ein Herr Lauterbach, Herr Spahn, Herr Buschmann usw. usw. dürfen weiter ihr Unwesen treiben, werden in eine verlogene Talkshow nach der anderen eingeladen und labern dort einen geistigen Schwachsinn und Müll nach dem anderen über Themen, von denen sie absolut NULL AHNUNG haben

Unvorstellbar schrecklich was WIR in den letzten 3 Jahren erleben mussten. Heute hat keiner mitgemacht, niemand beteiligte sich daran und keiner hat folgende Aussagen getroffen:

Tötet Ungeimpfte

Vergast die Ungeimpften

Löscht Ungeimpfte aus

Hängt die Ungeimpften auf

Tötet die Kinder von Ungeimpften

Ungeimpfte sind hier unerwünscht

Kein Zutritt für Ungeimpfte zu Lebensmitteln

Ich besorge mir eine Waffe und schieße auf alle Ungeimpften

Ich als Arzt behandle keine Ungeimpften

Ungeimpfte raus aus der Gesellschaft

Keine Lohnfortzahlung für ungeimpfte

Kein Zutritt für ungeimpfte zur Gastronomie

Keinen von denen ist was passiert und fast ganz Deutschland war so

Im Gegenteil: "Als man auf das aufmerksam gemacht hat wurde man von Facebook und YouTube zensiert. Heute zwar nicht mehr so stark aber trotzdem

Aber wehe man sagte Deutschland ist wie im Dritten Reich, dann stürmte die Polizei deine Wohnung und Anzeige wegen Volksverhetzung, was wiederum beweist, das Deutschland wie im Dritten Reich ist

WENN IHR EUCH FRAGT WIE DAS DAMALS PASSIEREN KONNTE. WEIL SIE DAMALS SO WAREN WIE IHR HEUTE SEIT

Die Impfentscheidung von Friedrich P. Graf

Das Standardwerk mit einer ausführlichen Darstellung der einzelnen Erkrankungen, Verlauf mit und ohne Impfung, aktualisiert mit Informationen über Hepatitis B, FSM u.a.

Der Herausgeber schreibt: "Eines ist klar, Impfen macht krank"

Heuchlerische Gesellschaft

Sehr guter Beitrag

Ich möchte hier etwas klarstellen

Ihr habt Masken getragen, weil es euch gesagt wurde und ihr tagt diese Dinger noch heute noch, weil es euch immer und immer wieder gesagt wird

Ihr habt euch einsperren lassen, weil es euch gesagt wurde.

Ihr habt eure Familien und Freunde nicht mehr gesehen, weil euch gesagt wurde, dass ihr es tun sollt.

Auch dass die psychische Gesundheit unserer Kinder durch die Decke schoss, spielte keine Rolle

Es war es nicht wert, verteidigt zu werden, weil uns gesagt wurde, diese Dinge zu tun.

In den letzten zwei Jahren wurden uns unsere Menschenrechte weggenommen und wir haben schwerste Nebenwirkungen und Todesfälle aufgrund eines Experiments ignoriert.

Aber ihr habt nichts dagegen unternommen, weil die ganzen verlogenen Medien euch gesagt haben, nichts zu tun.

Die Medien haben euch erzählt, dass diese Leben keine Rollen spielen.

Und jetzt haben wir Erwachsene, die sich die Scheiße aus der Russland-Ukraine Situation zur Tugend machen.

Und jetzt seit ihr alle für Liebe und Frieden, Menschlichkeit und Freiheit. "Ich unterstütze die Ukraine"

Nein, dass tut ihr nicht. Ihr könnt für gar nichts eingestehen.

Ihr habt nicht einmal eure eigene Freiheit und die eurer Kinder verteidigt, als wir es am meisten brauchten.

Diese Frau hat zu 100% Recht und die Manipulation der Massen läuft hervorragend !!

Le Bon wurde mit seinem Buch Psychologie der Massen zum Begründer der Massenpsychologie. Er vertritt die Auffassung, dass der Einzelne, auch der Angehörige einer Hochkultur, in der »Masse« seine Kritikfähigkeit verliert und sich affektiv und primitivbarbarisch verhält. In der Massensituation ist der Einzelne leichtgläubiger und unterliegt der psychischen Ansteckung. Somit ist die Masse von Führern leicht zu lenken.

Gravatar: Balu der+Bär

Ich habe das Buch "Kriegswaffe Planet Erde" erhalten und direkt die ersten 100 Seiten gelesen. Dieses Buch sollte jeder noch amtierender/de und auch ehemaliger/e Politiker/in in Deutschland, in der Welt, jeder noch so verlogene Journalist, die weltweite Hochfinanz, das gesamte Militär weltweit usw. usw. bekommen und mindestens zwei mal gelesen aber auch verstanden haben

Rosalie Bertell: „Kriegswaffe Planet Erde“

Vorwort Dr.Vandana Shiva

Einführung von Prof. Dr. Claudia von Werlhof

Nachwort von Werner Altnickel

Wollen Sie, dass die Natur, ja der ganze Planet uns allen zum Feind gemacht wird? Wolleollen Sie, dass die Erde eine Kriegswaffe ist, die alle, alles, ja sich selbst bedroht?

Wollen auch Sie in einer „Naturkatastrophe“, die gar keine ist, alles verlieren, krank werden oder gar sterben? z.B.:

- in einem künstlich erzeugten Erdbeben, Vulkanausbruch, Tsunami, Unwetter, Flächenbrand, Hurrikan, Überflutungsunglück oder einer dadurch ausgelösten Atomkatastrophe?

Wollen Sie in einem neuartigen planetaren Dauerkrieg mit angeblichen Naturkatastrophen leben, jedes Jahr Angst um Ihre Ernte haben, nur noch vom Wetter reden müssen,

Millionen von Klimaflüchtlingen vor der Tür stehen haben, mit dem Flugzeug in ein Magnetloch fallen oder in ein Strahlen-Experiment mit der Atmosphäre geraten?

Wollen Sie den Polsprung erleben, kosmischer Gamma- und Röntgenstrahlung ausgesetzt sein, oder täglich Barium, Strontium und Nanopartikel mit der Atemluft zu sich nehmen?

Wollen Sie, dass es immer heißer wird, selbst wenn der CO2 Ausstoß verboten wird, oder umgekehrt eine neue Eiszeit ausbricht, weil der Golfstrom abgerissen ist?

Wollen Sie zusehen, wie die Elemente, Erde, Wasser und Luft, und mit ihnen unsere Lebensgrundlagen angegriffen, ja zerstört werden?

Wollen Sie vorhersehen müssen, dass spätestens Ihre Kinder keine Zukunft haben werden?

Nein?

Dann hören Sie endlich damit auf:

- sich von Medien, Wissenschaft und Politik weiterhin auf das Dreisteste belügen zu lassen

- blauäugig und ahnungslos, aber im Glauben, ein mündiger Bürger zu sein, herumzulaufen

- sich als freiwilliges Versuchskaninchen benutzen zu lassen,

- erst etwas zu tun, wenn Sie persönlich betroffen sind,

- sich in Zukunft sagen lassen zu müssen, dass Sie weggeschaut und nichts gemacht oder gar verhindert haben, obwohl Sie es hätten wissen müssen!

- immer noch zu meinen, dass die da oben nur Gutes mit uns im Sinn haben,

- und sie in Gestalt ihrer PolitikerInnen auch noch zu wählen, damit sie damit fortfahren können, uns und den ganzen Planeten in verbrecherischer Weise aufs Spiel setzen zu lassen?

Wenn Sie sich also nicht vollends lächerlich machen wollen:

- dann informieren Sie sich endlich! Das Buch dazu können Sie bald in den Händen halten!

Und wenn Ihnen noch einmal jemand sagt, Sie seien ja bloß ein „Verschwörungstheoretiker“:

- dann halten Sie ihm dieses Buch vor die Nase!

Alles ist machbar und wird längst gemacht! Oder haben Sie geglaubt, die Arktis taut wegen des CO² auf? Oder die Sowjets und die Amerikaner hätten nie gemeinsam gehandelt? Millionen Menschen, von Tieren, Pflanzen und Landschaften ganz zu schweigen, sind bereits Opfer von angeblichen Naturkatastrophen, die sich seit den 1970ger Jahren verzehnfacht haben! Wollen Sie auch dazu gehören? Wollen Sie, z.B. als Versicherung, für Schäden aufkommen, die völlig überflüssigerweise entstanden bzw. absichtlich verursacht worden sind?

Oder wollen Sie gefragt werden, mitreden, anklagen, dafür sorgen, dass die Opfer zumindest nachträglich noch entschädigt werden, nachforschen, sich mit anderen zusammentun, dem Treiben möglichst umgehend ein Ende zu bereiten versuchen?

- Oder wollen Sie warten, bis es wirklich zu spät ist?

Naturkatastrophen sind machbar. Gerade auch die großen. Und zwar seit Jahrzehnten. Merken Sie es auch langsam? Sind sie Ihnen schon auf den Pelz gerückt?

Es wird Zeit, dass bei jeder dieser Katastrophen Beweise dafür verlangt werden, dass sie natürlichen Ursprungs waren!! Sie werden sich wundern, wie selten das möglich sein wird…

Wir haben nur diese eine Erde.

Die Menschheit wird immer weiter und weiter und weiter nach Strich und Faden belogen das sich nicht nur die Balken biegen sondern schon seit langem auch ganze Stahlträger

Es ist auch unfassbar und auch untragbar das sich die Menschen mit der GEZ Abzocke durch die MSM, allen voran die der ÖR, diesen geistigen Schwachsinn und absoluten Müll jeden Tag anhören müssen oder das auch noch freiwillig tun aber die Manipulation und die Gehirnwäsche laufen ja weiter auf Hochtouren.

Aber das hat da schon früher bei all den Kriegen sehr gut funktioniert, bei Corona und warum sollte es sich denn jetzt ändern wenn es einmal gut läuft !!

Dazu kommen dann noch die ganzen Vollpfosten der "Letzten Generation" oder so ungebildete Gestalten wie Neubauer, Fester, Reetsma, Thurnberg oder all die anderen Klimakleber oder sollte ich besser sagen und schreiben Klimaschnüffler. Das kommt nämlich dabei heraus wenn man zu oft am Sekundenkleber, Uhu oder was auch immer schnüffelt und dann das Gehirn vernebelt.

Bildung und lesen könnte da ein wenig Abhilfe schaffen und helfen !!

Gravatar: Nordmann

Diese sogenannte Impfung, die nichts anderes war als ein verkapptes genetisches Massenexperiment, zum Nachteil vieler, bisher gesunder Menschen und zur Bereicherung Weniger, wird als das politische Verbrechen des Jahrhunderts in die Geschichte eingehen.
Möge die Gerechtigkeit siegen.

Gravatar: Wahrheitsfinder

"Die Maßnahmen dürfen auf keinen Fall hinterfragt werden !!" Zitat von Lothar Wieler (Tierarzt).

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Nach dem Freispruch für Prof. Sucharit Bhakdi könnte es nun rechtliche Konsequenzen für Journalisten geben, die zur öffentlichen Vorverurteilung des meistzitierten Virologen der Welt beigetagen haben, sagte Bhakdis Anwalt Martin Schwab gestern im Gespräch mit dem unabhängigen Journalisten Alexander Wallasch.“ …

Weil ein Großteil der Journalisten – aber auch der Staatsanwälte – etwa auch heute versucht, den Journalismus in Deutschland im Sinne Göbbels zu definieren und funktionieren lassen
https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/kalenderblatt/0410-schriftleitergesetz-ns-100.html,
da letztlich ja auch Pontius Pilatus im Kern ein guter war???
https://www.ndr.de/kultur/Pontius-Pilatus-Wer-war-der-Mann-der-Jesus-zum-Tod-verurteilte,pontiuspilatus102.html

Gravatar: Croata

Es war so eine kranke und traurige Welt damals.... Wieviel Geld nun bloß für die Impfkampagnen, der Karl L. jeden Tag in TV 7 / 24 / 365 Tage in Jahr.
-Impfen - Impfen mit Uschi.
-Corona Kugel Schmuck in Bundestag Tannenbaum.
-Psyh.Labile (meist.Intellektuelle)= die sich wegen Impfentscheidung umgebracht haben ....
Richter dem gedroht war (!)
Kinder die ausgegrenzt waren.
Leute die ihr Job verloren haben.

und dann die Nebenwirkungen....plötzlich Schlaganfall ( bei Gesunden ) oder gar Krebs zurück.

Ich hoffe das es ein ger.Prozess geben wird und das die in Gefängnis landen werden.

Gravatar: Konrad Kugler

Leider habe ich kein Tagebuch geführt. Das Verbot von Ivermectin und anderen Heilmitteln, die ganzen Maßnahmen hatten allein das Ziel, möglichst viele Tote zu erzeugen. Dabei ging es nur darum, alle Menschen gentechnisch zu verändern, um die Menschheit zu verringern.
Nur ganzheitliches Denken macht nüchternes Betrachten erfolgreich. Alle Lebewesen verhalten sich nach "wachset und mehret euch", aber Malthus behauptet, die Erde könne die wachsende Menschheit nicht ernähren. Die böswillige Folge darauf der Wille, die Vermehrung zu behindern, statt fruchtbares Ackerland zu gewinnen.
Jetzt wird Ackerland für Kraftstoffersatz, Stromgewinnung mißbraucht. Solarfelder sind Sonderheizkörper im Sommer. Insgesamt die dümmsten geförderten Einrichtungen von nutzlos (nachts) bis sauteuer bei Überangebot.
Für mich gibt es nur ein wissenschaftliches Datum, bei dem mich die Nachkommastellen interessieren, CO2 mit 0,042 % Anteil in der Luft. Diesem wird eine Wirkung auf das Klima zugeschrieben. Es geht nicht blö - böswiliiger.
Die Sonne macht unser Wetter durch ihre Wirkung auf Boden, Wasser und Luft. Wasser und Luft bilden Wolken, die völlig unkalkulierbar für alle Rechenkunststücke sind.


Klima ist Statistik von 30 Jahren.

Wie viele Flurnamen in Deutschland haben den Namen Weinberg? Als gelernter Brauer weiß ich, daß der Hopfenanbau dann beginnt, wenn es für den Weinbau zu kalt wird. Von Magdeburg nach Norden und Osten habe ich an die 50 Weinberge gefunden. Der Bischof von Trondheim hatte einen eigenen Weingarten. Die Ostalpen waren vor 6000 Jahren eisfrei und in den Schweizer Bergen werden oberhalb der Baumgrenze Bäume frei, die sehr ansprechende Formate aufweisen. Und die Wikinger auf Grönland.

Auf Malthus, Darwin, Club of Rome, Eugeniker und sonstige Konsorten müssen wir den Blick richten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang