Regierungskrise in Österreich

Schallenberg tritt nach nur zwei Monaten als Kanzler zurück

Schallenberg gibt auf, bevor er richtig angefangen hat. Nach nur zwei Monaten wirft er als österreichischer Bundeskanzler das Handtuch. Sobald seine Partei einen neuen Obmann hat, will er gehen.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Kurz nachdem Kurz seinen Komplett-Rückzug aus der Politik angekündigt hatte, hat nun auch der neue Kanzler Alexander Schallenberg das Handtuch geworfen. Er will vom Kanzleramt zurücktreten [siehe Bericht »n-tv«].

Als Grund gab er unter anderem an, dass es sinnvoll sei, wenn das Amt des Bundeskanzlers und das Amt des Parteichefs (Parteiobmanns) in einer Hand seien. Doch er selbst strebe nicht das Amt des Parteibmanns an. Daher wolle er einem Anderen den Weg frei machen. Sobald parteiintern die entsprechenden Weichenstellungen vorgenommen sind, stelle er sein Amt zur Verfügung, teilte Alexander Schallenberg in einem schriftlichen Statement der Öffentlichkeit mit.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Roland Brehm 03.12.2021 - 09:54

"..... In Deutschland werden die Sesselkleber bleiben bis zum totalen Untergang."

Das haben die Deutschen offenbar so an sich - siehe Hitler (auch wenn der eigentlich ein Österreicher war) und Honecker: "Vorwärts immer, rückwärts nimmer", was sich Merkel wahrscheinlich auch zu eigen gemacht und nun nur zur Vollendung an vielleicht noch intensivere "ENDLÖSER" übergeben hat.

Gravatar: karl josef

Nachahmenswert! Bei nur zwei Monaten Amtszeit käme jeder mal dran. Also: Nicht verzagen - Demokratie wagen.

Gravatar: Willi Winzig

Hier und da gibt es immer noch Politiker welche wissen wann man das Handtuch werfen muß und offenbar noch ein Funken von Anstand und Gewissen haben und treten freiwillig zurück.
Ich füchte bei dem hiesigen korrupten und charaktermiesem Haufen wird nur die Möglichkeit bleiben, dass dieses Pack, wie man uns ja nannte, samt deren Speichellecker mit Gewalt zurück getreten werden muß.

Gravatar: B3

Es hat offenbar nicht jeder die notwendige Empathielosigkeit, um das auszuführen, was jetzt kommt:

"die vollständige Vernichtung und wissentliche Ermordung der europäischen Völker"

Die die sie haben, sagen sich nur,
"wir schaffen das!"

Auf das es am Ende wieder heißt:

"Dies durchgehalten zu haben, und dabei – abgesehen von Ausnahmen menschlicher Schwächen – anständig geblieben zu sein, …"

**** Corona &
Gute Nacht Europa

Gravatar: Kassandra

Hatte der nicht Besuch vom Sorros-Sohn? Sollte der Mann so etwas wie ein Gewissen haben und deshalb bei der ganzen Chose nicht mehr mitmachen wollen? Oder kommt's für Ö jetzt noch dicker?!

Gravatar: die Vernunft

Ist Österreich kein souveräner Staat mehr? Was ist da im Hintergrund los?Wenigstens haben seine Bundeskanzler Courage, und lassen sich nicht zu einer verräterischen Ratte machen.

Gravatar: Roland Brehm

Gott sei dank !
Da haben die Proteste in Österreich ja doch etwas bewirkt.
In Deutschland werden die Sesselkleber bleiben bis zum totalen Untergang.

Gravatar: Schnully

Sind denen ihre Verschärfungen vor die Füße gefallen ?
Oder gibt es andere Gründe die bald ans Tageslicht gezerrt werden .
Kurz stand als Kanzler zur Wahl und wurde gewählt . Nicht Schallenberg usw.
Also müßte eigentlich Neu gewählt werden !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang