Bevölkerung sei mehrheitlich für europäische Armee

Schäuble will rasch EU-Armee als Bollwerk gegen »Nationalisten und Demagogen«

Schäuble (CDU) sieht in der Bevölkerung nahezu aller EU-Staaten eine ungeduldige Mehrheit für eine europäische Armee, und das obwohl viele Regierungen dieser kritisch gegenüber stehen. Daher will er im Kampf gegen »Nationalisten« deren Schaffung »schneller voranbringen«.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) möchte eine EU-Armee »schneller voranbringen« und macht dabei sogar eine Ungeduld der Bevölkerung in dieser Frage aus, die er verstehen könne. Er habe den Eindruck, »dass die Bevölkerung in nahezu allen EU-Staaten mehrheitlich für eine europäische Armee ist«, sagte er in der »Westfälischen Rundschau«.

»Mit einzelnen gemeinsamen Brigaden ist es nicht getan«, sagte Schäuble. »Wir müssen überzeugend erklären, dass es in der Verteidigungspolitik gemeinsam besser geht. Dann bleibt den Nationalisten und Demagogen nicht viel Raum«, betonte er.

Auch in Sachen Einwanderung spricht sich Schäuble gegen nationale Alleingänge aus. »Es wird nicht besser, wenn wir die Grenzen schließen und nur noch für uns sind«, sagte der 76-jährige. Wenn man mit den Menschen vernünftig rede, »verstehen sie auch, dass Grenzschließungen im 21. Jahrhundert keine Antwort sind«. Es gebe die Geborgenheit innerhalb nationaler Grenzen nicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Also ich kenne in meinen Umfeld keinen der das will.

Im Gegenteil viele sehen das Kritisch, weil man die Europaweit einsetzen kann und einfach die Hemmschwelle sinkt wenn man keinen Landsmann gegenübersteht.Die harte Vorgehensweise durfte man schon in der Stadt der Liebe besehen.
Ganz abgesehn davon das man den grossen bösen Bären das Fell über die Ohren ziehen möchte.

Eigendlich läßt er ja schon die Katze aus dem Sack für wen das eingesetzt wird-Nationalisten und Demagogen.

Nachtigall ich hör dir trappsen.

Gravatar: a

Der Demagoge fordert eine Armee gegen Demagogen. Plant er den Selbstmord, der Trickser?
Europäische Armee ist gar nicht schlecht als Zusammenschluß souveräner nationaler Armeen nach gleichen Regeln, aber nicht als Mischobst!
Grenzen muß man schließen, besonders die deutschen, denn wir müssen erst mal wieder begreifen, wer wir selbst sind und wo wir herkommen, denn Amerikaner sind wir sicher nicht. Das steht fest!

Gravatar: Karl Biehler

Man sehe ihm nach, dass ihn seine Behinderung zu einem verbitterten alten Mann gemacht hat.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang