Bevölkerung sei mehrheitlich für europäische Armee

Schäuble will rasch EU-Armee als Bollwerk gegen »Nationalisten und Demagogen«

Schäuble (CDU) sieht in der Bevölkerung nahezu aller EU-Staaten eine ungeduldige Mehrheit für eine europäische Armee, und das obwohl viele Regierungen dieser kritisch gegenüber stehen. Daher will er im Kampf gegen »Nationalisten« deren Schaffung »schneller voranbringen«.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) möchte eine EU-Armee »schneller voranbringen« und macht dabei sogar eine Ungeduld der Bevölkerung in dieser Frage aus, die er verstehen könne. Er habe den Eindruck, »dass die Bevölkerung in nahezu allen EU-Staaten mehrheitlich für eine europäische Armee ist«, sagte er in der »Westfälischen Rundschau«.

»Mit einzelnen gemeinsamen Brigaden ist es nicht getan«, sagte Schäuble. »Wir müssen überzeugend erklären, dass es in der Verteidigungspolitik gemeinsam besser geht. Dann bleibt den Nationalisten und Demagogen nicht viel Raum«, betonte er.

Auch in Sachen Einwanderung spricht sich Schäuble gegen nationale Alleingänge aus. »Es wird nicht besser, wenn wir die Grenzen schließen und nur noch für uns sind«, sagte der 76-jährige. Wenn man mit den Menschen vernünftig rede, »verstehen sie auch, dass Grenzschließungen im 21. Jahrhundert keine Antwort sind«. Es gebe die Geborgenheit innerhalb nationaler Grenzen nicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: W.E. Mai

In der Tat: Dass es "die Geborgenheit innerhalb nationaler Grenzen nicht gäbe" musste er selbst leidvoll erfahren, als er trotz Bodygard so schwerwiegend verletzt werden konnte.
Trotzdem trifft ihn dieses schwere und sehr bedauerliche Schicksal wahrscheinlich nicht so sehr wie einen "einfachen" Menschen aus der Bevölkerung, denn er wird sehr viel umfänglicher betreut, sein Schicksal dadurch etwas erträglicher gemacht.
Bereits 2009 beharrte Schäuble als BMdI auf einer (dafür erforderlichen) GGÄnderung, um die BW (Parlamentsarmee) bereits im Inneren einsetzen zu können. Da dies offenbar bis dato hierzulande nicht umsetzbar scheint, verlegt er sich nun auf eine EU-Armee, mutmaßlich mit der Präferenz, ebenfalls im Inneren z.B. DEUs eingesetzt werden zu können.
Er stützt sich dabei auf den Kampf gg. den Terror. Nur: Angesichts der Erfahrungen, die man in DEU mit versagenden Behörden (Stichwort: Breitscheidtplatz Berlin) gemacht hat (u.a. wg. Kompetenzgerangel innerhalb der Länder), dürften dgl. Forderungen lediglich ein "Lieblingsprojekt" Schäubles (gg. die polit. Konkurrenz!) bleiben, in der vorgegebenen Sache wenig hilfreich. Bevor nicht die EU-Außengrenzen dicht gemacht werden (können), so dass unkontrollierte Einreisen erst Terror (zusätzlich) aufrüsten können, brauchts weder eine EU-(Söldner?)Armee noch eine BW, die im Inneren einsetzbar sind. Womöglich würde auch die Definition eines "Einsatzfalls" Hintertüren offenlassen, die polit. motiviert sein könnten.
Meine MEINUNG dazu: NEIN, keine EU-Armee, keine BW, die nach GG-Änderung im Inneren eingesetzt werden kann (außer bei Naturkatastrophen, wie bisher bereits erfolgt).
Sowohl in der EU als auch in DEU sollten erst mal die Hausaufgaben insb. i.S. illegale und überhöhte Einwanderung, Asylmissbrauch (auch nicht erfolgte rechtskräftig verfügte Abschiebungen sind Missbrauch, der durch eine entsprechende Ökonomie zumind. grenzwertig legal unterstützt wird) gemacht werden. Dazu sind viele rechtl. wie personelle Änderungen (Aufstockung Polizei, Justiz, länderübergreifende techn. und digitale Ausrüstung) erforderlich, die das KleinKlein-Kompetenzgerangel innerhalb/zwischen den Ländern und gegenüber dem Bund abbauen, um diese unsäglichen Pannenserien zu minimieren. Schwierig genug! Nationalismus konnte sich offensichtlich nur entwickeln, weil die bisher. Regierungsparteien insb. i.S. Migration/Integration versagt haben.

Gravatar: Delion Delos

Ihr Zitat:
"Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation."
Es tut mir wirklich sehr leid, aber angesichts der Äußerungen des Herrn Schäuble bin ich nicht (mehr) in der Lage, Ihre Regeln der höflichen Kommunikation einzuhalten.
Schäuble ist ein ausgesprochenes ***. Er *** auf die Gesetze. Die Bürger sind ihm gleichgültig - schlimmer noch, er verachtet sie erkennbar. Er ist ganz offensichtlich einer der vielen "Zuverlässigen Verbündeten" des Herrn Großinvestors und Möchte-gern-Weltenlenker George Soros, der nie von irgendeinem Menschen gewählt wurde, aber dennoch aufgrund seines enormen Reichtums und Einfusses in nahezu allen europäischen Parlamenten unsichtbar mitmischt.
Menschen wie Schäuble sind einzig durch ihre "Immunität" geschützt und gehören ansonsten auf die Anklagebank.
Und hier haben wir ihn auch schon, den GRUND, warum das Desaster einfach nicht mehr aufhören will: Die Verbrecher in der Politik haben schlicht ANGST, ihre Immunität vorzeitig zu verlieren. Vorzeitig, d.h.: die Immunität zu verlieren, BEVOR die "richtige" EU-Armee auch gegen die eigene europäische Bevölkerung einsatzfertig ist.

Gravatar: Werner

Noch einer der sie nicht alle mehr stramm hat !

Gravatar: Rüdiger

Herrn Schäuble und seinen politischen gleichdenken Genossen sollte man eine harte körperliche Arbeit zukommen lassen. Damit sie sich nicht so einen geistigen Dünnschiss ausdenken können und nach dem Tagewerk müde vom arbeiten sind.

Gravatar: Ulrich Frommherz

Zu seinem -wirklich bedauerlichen körperlichen Zustand- kommt jetzt auch noch ein solider Dachschaden dazu...

Gravatar: Schabulke

Es kommt mir vor ,als hätten wir Nazis in der Regierung

Gravatar: Alexander Streit

Leute, jetzt wartet doch mal die Europawahlen ab!
Der Wolfgang hat wahrscheinlich mit der Claudia irgendwas komisches geraucht...

Gravatar: Klaus Peter Kraa

Der Schäuble scheint damals nicht nur am Körper verletzt worden zu sein. Statt abzurüsten, wie es endlich mal das Gebot der Stunde sein sollte, wenn denn die Waffenindustrie mal ihr ja-Wort gibt, rüstet der auf - statt auf Bildung setzt der auf Bewaffnung. Dieses Land wird wirklich von Idioten regiert, die aber auch von Idioten gewählt werden (ein gewaltiges Bildungsproblem), wie die Wahl 2017 wieder mal gezeigt hat..

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang