»Extremisten« und »Verschwörungs-Spinner«:

Schäuble fürchtet politische Ansteckung der Anti-Corona-Demonstranten

Mit drastischen Worten hat Bundestagspräsident Schäuble die Anti-Corona Demonstranten gewarnt.

Chatham House / CC BY
Veröffentlicht:
von

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, CDU, hat Demonstranten, die gegen die Anti-Corona-Maßnahmen der Regierung protestieren, vor Extremisten und Verschwörungstheorien gewarnt. »Zu Extremisten sollte man immer Abstand halten«, sagte Schäuble der Nachrichtenagentur AFP laut Zeit, »um sich nicht auf die eine oder andere Art anzustecken«.

Zugleich wies er die Demonstranten darauf hin, dass sie womöglich Beifall von der falschen Seite bekämen. Davor müssten sie sich schützen. Der Bundestagspräsident empfahl den Demonstranten, sich immer zu fragen: »Ist das Umfeld, in dem ich demonstriere, das richtige?«

Im Umfeld der Demonstrationen sieht Schäuble nicht nur Extremisten am Werk. Man solle überdies vorsichtig sein, »«um nicht irgendwelchen Verschwörungs-Spinnern auf den Leim zu gehen.«

Das im Grundgesetz verankerte Demonstrationsrecht bestehe aber weiterhin. »Dass Menschen ihre Zweifel an den Maßnahmen in Demonstrationen ausdrücken« hält der 78-Jährige für den »Ausdruck einer lebendigen Demokratie.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Jetzt fängt er an zu spinnen

Gravatar: asisi1

Wer hält nur die Hand über diesen üblen, verbitterten, alten Krüppel?

Gravatar: Hajo

Ist doch ein gutes Zeichen, daß es wirkt, denn nun merken sie spiegelbildlich ihr eigenes Versagen und die Frage ist nur ob man das von diesen Spezialdemokraten als Warnung betrachten soll oder ob sie bereits dabei sind die Koffer zu packen.

Wer sich so gegen die eigene Bürgerschaft versündigt, muß doch damit rechnen, daß ab einem bestimmten Zeitpunkt eine Gegenwehr erfolgt und solange wir uns zumindest noch dem Glauben nach in einer Demokratie befinden, können solche Typen doch nicht den Leuten vorschreiben, was gut oder schlecht für sie ist, das müssen sie schon selbst herausfinden und Gleichgesinnte sind weder Verschwörungstheoretiker noch Nazis, es sind besorgte Menschen und zwar in vielen Fragen, die durch diese Bagage ja selbst geschaffen wurde.

Das sind Bürger mit gesundem Menschenverstand die die Nase von dieser roten Gängelei voll haben und nun dagegen opponieren und wie immer im Leben hängen sich da auch andere mit daran, mit dem muß man leben, die linken Weltverbesserer werden ja auch durch die Antifa unterstützt und das ist wahrlich kein Ruhmesblatt und trotzdem muß man damit leben.

Jedem das seine und es geht niemand etwas an, gegen was er protestiert, das ist das Recht eines freien Bürgers und damit sehen sie nun ihre Fälle davon laufen und deshalb sind nicht alle traurig, im Gegenteil, denen weinen die wenigsten eine Träne nach, denn ihre Beliebtheitsscalen sind übel getürkt, das glaubt doch kein Mensch mehr.

Gravatar: Rita Kubier

@Doris Mahlberg 28.05.2020 - 10:05

"Nach dem "Idioten" Schröder meldet sich jetzt auch "der schwarze Koffer" Schäuble zu Wort. Noch so ein korrupter,mieser Zeitgenosse, der schon längst von der politischen Bildfläche hätte verschwinden müssen."

Liebe Frau Mahlberg, einer wie der andere von diesen MACHTBESESSENEN, "können" einfach nicht abtreten und nicht endlich ihre Klappe halten. Die sind derart süchtig nach Macht und das Sagen-Haben-Wollen, dass die eingehen würden wie ein Primel, wenn die nicht wenigstens noch ein bisschen im großen Machthaben mitspielen dürften. Die brauchen das wie die Luft zum Atmen, sonst werden die krank - wenn die das nicht sowieso schon sind mit ihrer Machtsucht!!
Die einen sind eben alkoholsüchtig, die anderen sexsüchtig und wieder andere machtsüchtig. Bei manchen findet man auch alles zusammen!! Ich vermeide die Namensnennung. Aber z. B. einen, den Sie in Ihrem Kommentar auch benennen, einer mit der 5. Ehefrau, ein Leben lang sehr reichlichem Alkohlkonsum und immer noch die große politische Klappe .... DAS könnte meine Vermutung für diese Bedürfnisvereinigung bestätigen.

Gravatar: Aufbruch

Wieviel-gleisig fährt dieser verhinderte Bundeskanzler eigentlich? Grundrecht auf Demonstration bejahen, die Demonstrationen selbst aber verurteilen, Watum eigentlich? Weil die Demonstranten nicht der Meinung der Regierung sind? Und weil sie nicht die Regierungsmeinung vertreten sind sie Verschwörungstheoretiker? Hier hat man wieder eine neue Keule erfunden. Nach der Nazi-Keule nun die Verschwörungstheoretiker-Keule. Argumente hat diese Regierung keine gegen die Opposition. Auch Schäuble nicht. Sitzt er nicht dem Gremium vor, dass die Regierung kontrollieren soll? Tut der Bundestag das? Nein. Im Gegenteil, er diskreditiert die Abgeordneten, die wirklich Opposition praktizieren und sich nicht der Alternativlosigkeit dieser Regierung unterwerfen wollen. Die nahe Zukunft wird zeigen wer Recht behält, die Regierung oder die Opposition. Denn lange kann es nicht mehr dauern, bis das Handeln dieser Regierung und der ihr ergebenen Parteien einen Crash auslöst, wie es ihn wohl noch nie gegeben hat. Auf das Sichherauswinden der Verursacher aus diesem Schlamassel bin ich jetzt schon gespannt.

Gravatar: Doris Mahlberg

Nach dem "Idioten" Schröder meldet sich jetzt auch "der schwarze Koffer" Schäuble zu Wort. Noch so ein korrupter,mieser Zeitgenosse, der schon längst von der politischen Bildfläche hätte verschwinden müssen.

Gravatar: Egon Scherzer

So, So..
Menschen die Ihre Existenz wiederhaben wollen sind also '..Extremisten ..'

Wieviel Menschenverachtung muss ein Politiker eigentlich haben um so zu reden?

Gravatar: B3

Ihr habt doch nur Angst, dass die Leute aufwachen und Euch zur Rechenschaft ziehen mit Eurer privat-kommerziellen BRD-NGO !!!

Nichts für ungut, Herr Schäuble, aber ich glaube, damit sind Sie zu spät dran...

Können wir den Obermeier nochmal hören?!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... »Zu Extremisten sollte man immer Abstand halten«, sagte Schäuble der Nachrichtenagentur AFP laut Zeit, »um sich nicht auf die eine oder andere Art anzustecken«. ...

Merkelt der Wolfgang etwa schon jetzt und deshalb, dass er unter Führung unserer Heißgeliebten(?) & Co. maßlos übertrieb, weil nun auch öffentlich bekannt wird, ´wer` der letztlich ´ganz große Gewinner` der immer offensichtlich werdend ´künstlich erzeugten` Corona-Krise ist?
https://www.journalistenwatch.com/2020/05/27/corona-gewinner-gates/

Ist das nicht auch zumindest ein Grund dafür, dass Merkel und Macron unserer Steuergeld verscherbeln, während wir arbeiten, damit andere feiern können
https://www.youtube.com/watch?v=1qvemTQfhyw&feature=youtu.be
und unsere(?) Göttin(?) während ihrer Arbeitszeit zu ihr sicherlich wohltuenden Leibesertüchtigungen entfleucht?
https://www.youtube.com/watch?v=p8_z7gJzTlk&feature=youtu.be

Ist es bei dem auch aus meiner Sicht göttlich(?) inszenierten „Evidenz-Betrug“ https://www.rubikon.news/artikel/der-evidenz-betrug
und dem Komplettversagen des „Presse-Mainstreams“ https://www.journalistenwatch.com/2020/05/27/bild-drosten-das/
nicht äußerst wichtig und höchste Zeit dafür endlich festzustellen, wo freie Rede, Vereinigungen oder Versammlungen überhaupt noch möglich sind, wo Menschenrechte tatsächlich noch geachtet werden und wo die Zivilgesellschaft wirklich noch über demokratische Teilhabe verfügt???
https://www.rubikon.news/artikel/todliches-engagement

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Schäuble , der mit den ,, Schwarzen Koffern " , einer der Akteure des ,, Einigungsvertrages " , den Otto von Habsburg in den 90gern als Hochverrat betitelte !
Immer noch klebt der an den Sesseln der Macht ,deren Akteure das Oben nach Unten gekehrt haben ! -Die SED und noch schlimmer der Antichrist an der Macht !
,, Gerechtigkeit ist das Denken starrsinniger alter Männer "! Schäuble , in einer Beitrag über den schäbigen Umgang mit den überlebenden Hitlerattentätern
, hier Axel von dem Bussche !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang