Eintscheidung sei im kleinen Kreis getroffen worden

Schäuble: Es ist noch offen, ob von der Leyen überhaupt gewählt wird

Die Entscheidung sei im kleinen Kreis der Staats- und Regierungschefs getroffen worden – das sei keine gute Idee gewesen, erklärte Wolfgang Schäuble. Aber er stellte sich hinter sie. Sie könne eine gute EU-Kommissionspräsidentin werden, meint er.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Wolfgang Schäuble äußerte sich zur Personal-Debatte rund um Ursula von der Leyen. Er verstehe die Kritik an der Nominierung von der Leyens als EU-Kommissionspräsidentin, erklärte er gegenüber der »Welt«. An der Art und Weise, wie dies geschehen ist, lief nicht alles glatt. Man habe sich insgesamt zu viel Zeit für Personaldebatten genommen. Die Entscheidung sei im kleinen Kreis der Staats- und Regierungschefs getroffen worden – das sei keine gute Idee gewesen, erklärte Wolfgang Schäuble.

Personell stellte er sich aber hinter sie: »Ich glaube, dass Ursula von der Leyen eine gute Kommissionspräsidentin werden kann.« Doch damit ist noch lange nicht gesagt, dass sie überhaupt am Ende gewählt wird, stellt Schäuble klar. Es ist also noch einiges offen und keinesfalls in Stein gemeißelt.

Was Manfred Weber (CDU) und den niederländischen Sozialdemokraten Frans Timmermans angeht, so seien diese im Rat der Staats- und Regierungschefs wenig durchsetzbar gewesen, heißt es.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Gestern Abend beim WDR . Claudia Roth an vorderster Front bei den geballten Schwulen und Lespen . -Ein Abend in Hamburg im Pulverfaß . Ja ich liebe diese Travestie ! Aber nun habe ich Angst , daß der Schäuble sich nun noch autet Schwul oder was auch immer zu sein ! Oder ALLES links neben der Afd . Einfach widerlich ! Dan brauchen wir die Sinnflut oder meinetwegen die Erde zur Wüste !!!

Gravatar: germanix

Natürlich wird von der Leyen das Amt bekleiden - das, was Schäuble daher faselt, ist nur Klamauk für's Volk!

SPD und Grünen kennen das Schachern auf der Weltbühne - für sie fallen dann andere Posten ab!

Im übrigen wurde Anfang Juni bei der Bilderberger-Konferenz ( zum 67. Mal traf sich die Weltelite) hinter verschlossenen Türen - von der Leyen wurde eingeladen und gekürt! Was soll da noch schief gehen oder wer traut sich, diese Entscheidung zu kippen?

Keiner!!!

Bilderberg-Konferenzen finden unter völligem Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Veranstaltet werden sie von denen, die hinter den Führungskräften der Welt ihre Fäden ziehen – Politiker, Vorstandsvorsitzende globaler Konzerne, internationale Finanzinstitutionen, Führungskräfte, Zionisten wie Rothschild, Rockefeller, Morgan, Soros u. andere.

Dieser Elite geht es nur um eins: GELD - und - zweitens: die Völker ausbeuten, sich ihrer habhaft machen, sie zu indoktrinieren und sie als Lemminge öfter mal mit den Todesstoß zu versetzen!

Daher ist dieser Elite alles Recht, was den Dumpfbacken Geld entzieht!

Klimaaktivisten demonstrieren für die CO2 Steuer, der Plan, die deutsche Wirtschaft in die Knie zu zwingen und eine Überbevölkerung durch Migranten herbei zu führen, so dass letztlich ein Bürgerkrieg durch die Eliten geschürt und ausbricht, damit der 3. Weltkrieg diesen Eliten wieder Billionen Dollar einspielt und Deutschland als Aggressor wieder ausgemacht und somit den Todesstoß als Staat bekommt!

Der dritte Weltkrieg findet somit wieder in Europa, genauer in Deutschland statt - die Amerikaner lachen sich ins Fäustchen und die Briten sind fein raus!

Und Schäuble wird sagen: hab' ich alles vorher schon gewusst!

Von der Leyen übrigens auch - sie verdünnisiert sich dann mal so eben - wie alle anderen Altparteien-Kommunisten auch!

Die dummen sind die Lemminge - die ehemaligen Deutschen - die dann im Krieg ausgerottet werden...das zumindest haben sie verdient!

Gravatar: Doris Mahlberg

Diesen Menschen kann ich inzwischen ebenso wenig ertragen, wie Merkel.

Ja natürlich wird von der Leyen gewählt werden, denn sie ist die ideale Besetzung. Ein schwacher Charakter, keine Persönlichkeit, kein Rückgrat,leicht zu lenken und zu manipulieren. Sie hat die Bundeswehr komplett an die Wand gefahren, babbelt ständig von rechter Gefahr, hat sich der kriminellen Begünstigung von Beraterverträgen in Höhe von 650 Millionen Euro schuldig gemacht und steht im Verdacht, bei der Doktorarbeit betrogen zu haben. Was will man mehr ?

Wie der labile und lächerliche Alkoholiker Juncker ist sie die ideale Marionette Merkels und Macrons und der gesamten Transatlantiker. Das ganze ekelerregende Postengeschacher in Brüssel hat mit Demokratie nichts, aber auch gar nichts zu tun. Der Wille des Wählers ist das Letzte, was dort irgendjemanden interessiert.

Gravatar: Erdö Rablok

In Liechtenstein gab es ebenfalls, eine, allerdings recht kleine "Berateraffäre. Was ist in einem ordentlichen Rechtsstaat passiert? Der Landtag sprach Regierungsrätin Aurelia Frick das Misstrauen au
s und der Erbprinz hat sie entlassen. Hätte die BRD eine ähnlich korrekte Regierung, wäre die v. d. Layen schon für den Bugspriet der Gorch Fock entlassen worden. Die Merkel hätte nie das Vertrauen des Erbprinzen bekommen, bzw. nach 3 Tagen verspielt gehabt haben und hätte sich vom Acker machen müssen.
Merke: Ein gewissenhafter Monarch schützt sein Land vor seiner Regierung!

Gravatar: artus

U. v. d. Leyen ist, ähnlich wie Fr. Merkel, eine loyale Vertreterin atlantischer Option in der Regierung. Zwar ist der Posten einer EU-Kommissionspräsidentin mehr repräsentativ als konkret aber alles ist gut um die europäischen Interessen unserer NATO Partner zu schützen...

Gravatar: Frost

Natürlich kann sie das Amt bekleiden. Apodiktisch reden kann sie ja gut. Das reicht für die EU Kommission. Den Rest erledigen die Lobbyisten. Denn Marionetten regieren nicht,sondern werden durch fremde Hände bewegt. Schäuble muss immer was sagen - der meldet sich sogar noch aus der Kiste.

Gravatar: Miguel

Wenn wir die Wahl gehabt hätten, dann nur zwischen Pest u. Cholera.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Entscheidung sei im kleinen Kreis getroffen worden
Schäuble: Es ist noch offen, ob von der Leyen überhaupt gewählt wird“ ...

Will der Schäuble seiner Göttin(?) – die ihr Engelchen(?) nun auch offiziell protegieren will
https://www.merkur.de/politik/ursula-von-leyen-angela-merkel-will-eu-bewerbung-unterstuetzen-zr-12759564.html
etwa in den Rücken fallen und wird ´tatsächlich` zum Blockierer?
https://www.fr.de/politik/schaeuble-blockierer-11659532.html

Aus Trotz, weil die Plagen der Allmächtigen(?) eben doch nicht leisten wollen bzw. gar nicht in der Lage sind zu bringen, wofür er sie in göttlichem(?) Auftrag auf Kosten der deutschen Steuerbürger holte
https://www.berlinjournal.biz/schaeuble-migration-inzucht/,
die nun auf göttlichen(?) Drück aber die eigenen Ehefrauen und Kinder nach Deutschland holen???

Ist das nicht aber auch schon darum gewollt
https://www.focus.de/politik/videos/wird-in-der-bedeutungslosigkeit-verschwinden-us-experte-george-friedman-drei-gruende-warum-deutschland-untergehen-wird_id_5495935.html,
weil besonders unsere Göttin(?) der Meinung und des Willens ist:

Wer ´ihre` „Werte nicht vertritt, kann dieses Land jederzeit verlassen"?

War die Integration der geholten Flüchtlinge und Migranten ins deutsche Volk deshalb etwa nicht ´gewollt` von Anfang an zum Scheitern verurteilt???
https://www.cicero.de/innenpolitik/asylpolitik-fluechtlinge-majd-abboud-merkel-afd-islam-terror-syrien,

Gravatar: Hajo

Die im kleinen Kreis haben aber ein merkwürdiges Verständnis von Demokratie, indem sie einfach Regularien zur Seite schieben und sich ihre Welt selbst malen, unabhängig ob nun Schwierigkeiten entstehen oder auch nicht, mal ganz von dem abgesehen, was die anderen dazu sagen und das EU-Parlament dann die Quittung erteilt und noch stümperhafter kann man ja wirklich nicht handeln, aber was will man denn von unseren Superdemokraten anderes erwarten, so sind sie halt, der eine bleibt am Sessel kleben bis er Tod herausfällt und die anderen halten sich fest, damit sie nicht vom Sturm der Zeit umgepustet werden und da ist mir ein Mann wie Trump wesentlich sympathischer, der weiß was er will und zwar zugunsten seiner Wähler, während diese Rohrkrepierer mit Durchhalteparolen operieren müssen, damit niemand auf die Idee kommt, sie als unfähig zu betrachten und sie hinwegzufegen und wenn man die Geschichte so verfolgt, dann wiederholt sich alles, zwar aus unterschiedlichen Gegebenheiten heraus, aber immer mit dem Endpunkt des Versagens, so wie heute und damals.

Gravatar: Aufbruch

Ich glaube, dass sie eine gute Kommissionspäsidentin werden kann. Herr Schäuble glaubt es. Sie wird als Kommissionspräsidentin genau so die Direktiven der transatlantischen Strippenzieher befolgen, wie sie es als Verteidigungsministerin getan hat. Sie hat die Bundeswehr destabilisiert und verzeidigungsuntauglich gemacht. Da Gleiche wird sie mit der EU machen und sie den Strippenziehern um Soros und Genossen zum Fraß vorwerfen. Merkel hat ihre Freude an ihr. Tut sie doch das, für was Merkel beauftragt ist. Warum merkt der Michel nicht, wie er „ausradiert“ wird?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang