Ölkonzern hat Apple überholt

Saudi-Öl-Riese Aramco jetzt wertvollstes Unternehmen der Welt

Der saudische Ölkonzern Aramco hat an der Börse Apple überholt und ist jetzt das wertvollste börsennotierte Unternehmen der Welt. Es hat die 2-Billionen-Dollar-Marke geknackt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Gerade erst hat der saudi-arabische Ölkonzern Aramco seine Börsen-Debut hingelegt, und schon ist er das wertvollste Unternehmen der Welt. Rund zwei Billionen Dollar soll der Konzern wert sein. Beim Börsengang am Mittwoch waren es noch 1,7 Billionen Dollar. Apple ist mit 1,2 Billionen Dollar auf Platz 2 gerutscht [sie Bericht »n-tv«].

Aramco sei das profitabelste und größte Erdölunternehmen der Welt, sagen Experten. Aber es sei auch überbewertet. Größe sei nicht alles. Der Börsengang hat das Unternehmen erst einmal in die Höhe gehoben. Die Investoren sollen größtenteils aus dem arabischen Raum und der Golfregion selbst stammen.

Zuvor war das Unternehmen rein staatlich. Saudi-Arabien ist immer noch das Land mit der zweitgrößten Ölförderung der Welt. Die Nummer Eins sind die USA. An dritter Stelle steht Russland.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rainer Thieme

Was wird sein in 20.000 Jahren, ob da noch die Menschheit existiert, alles dreht sich nur ums Geld, Ressourcen werden ausgebeutet, Chemtrails und HAARP, sind unsere ständigen Begleiter am Himmel und vergiften und verpesten unsere Umwelt, Überbevölkerung dir Erde, wem nützt das beste Geschäft wenn wir alle tot sind

Gravatar: B3

Zumindest an der Börse glaubt man nicht an die Energiewende, soviel steht fest.

Gravatar: Hartwig

@ Sam

Anzahl der (auf den Markt geworfenen) Aktien (wahlweise 1,5 % oder 2,0 %) multipliziert mit dem aktuellen, gegenwärtigen Preis einer einzigen Aktie.

Dann haben Sie Ihre Antwort. Dieser Wert ist eindeutig geringer als der Gesamtwert. Er entspricht eben 1,5 bis 2 Prozent des Gesamtwerts. Oder Sie teilen die 2 Billionen durch 50 oder 66, dann kommen Sie gut hin. Eine hinreichende Genauigkeit. Niemand kennt das exakte Ergebnis.

Im obigen Artikel ist eine Anspielung auf den geschätzten Wert des gesamten Unternehmens. Niemand kennt ihn genau, kein Mensch. Es sind Erwartungen, in die Zukunft. Purer Glaube, zumindest etwas in diese Richtung.

Immer noch besser, als negative Zinsen. Tausend und eine Nacht mal besser.

Denn, es läuft ja eine Wette. Unsere dummen, absolut irren, geisteskranken Öko-Faschisten gegen echte fossile Werte, die den Rest der Welt noch sehr, sehr lange beschäftigen werden, weil unverzichtbar.

Ohne unsere dämlichen Öko-Faschisten kommt jedes Land wunderbar aus.

Raten Sie mal wer diese Wette gewinnen wird. :)

Gravatar: Trump Fan

Die Araber kontrollieren mit ihrem unsagbarem Reichtum
längst die Welt.
Sie haben das sagen in den Banken, den Börsen,
sie haben weiterhin das sagen in den Medien und
Verlagen. Und anderes.
Auch bei uns.

Gravatar: Gerhard G.

Wann explodiert die US-amerikan. Gallenblase ?
Die Saudis mit der wertvollsten Firma ... das geht doch nicht. Wann gibts in der Region den nächsten Krieg ???

Gravatar: Sigmund Westerwick

Ein Handgeld für die Sauds

Man muß politisch ziemlich naiv sein oder an die Allmacht des amerikanischen Militärs glauben, um in saudische Ölquellen zu investieren.

Das saudische Königshaus jedenfalls hat jetzt einen schönen Reibach gemacht und seine Ölquellen 'verflüssigt', den Wert transportabel gemacht.
Nun läßt es sich besser Krieg führen gegen den Iran, und auch wenn die islamischen Fundamentalisten in einigen Jahren die Regierung übernehmen können die Könige sich einen leichten Fuß machen und ihr Vermögen in den Traumurlaub mitnehmen.

Die Zeche zahlen dann die Aktionäre, die glauben sie wären reich.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang