Oberstes Schiedsgericht entscheidet:

Sarrazin fliegt aus der SPD

Das oberste Parteigericht der Sozialdemokraten hat den Parteiausschluss von Thilo Sarrazin bestätigt. Das ist ehrlich und konsequent. - Ein Kommentar

Thilo Sarrazin (Foto: Richard Hebstreit, Wikicommons, CC-2.0)
Veröffentlicht:
von

Im dritten Anlauf ist die Führung der SPD nun endlich erfolgreich: Thilo Sarrazin fliegt aus der SPD. „Der Parteiausschluss ist damit wirksam“, hieß es in einer Mitteilung des Parteischiedsgerichts vom Freitag. Der 75-Jährige ehemalige Bausenator von Berlin ist damit offiziell nicht mehr Mitglied der SPD.

Der streitbare Mann hat oft provoziert. Ob er die »Produktion von Kopftuchmädchen« kritisierte oder zuletzt schrieb: »Feindliche Übernahme: Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht« - immer waren ihm Leser und Schlagzeilen sicher. Und ebenso sicher heulte die SPD-Führung auf.

Doch während die Verkaufszahlen seiner Bücher in die Höhe stiegen und Sarrazins Lesungen stürmisch besucht wurden, sank die SPD auf immer tieferen Grund. Und obwohl der Buchtitel ›Deutschland schafft sich ab‹ mittlerweile zur Redewendung im Kulturkampf geworden ist - die Sozialdemokraten wollten ihn nicht mehr. Sie sahen in ihm einen Rassisten.

Das darf nicht verwundern. Dass eine Partei, die mit ihren ehemaligen Folterknechten der SED/PDS/Linken Koalitionen eingeht, ein williges, wenn auch umstrittenes Mitglied nicht akzeptiert, ist konsequent. Unterwürfigkeit und Opportunismus waren fast immer Zeichen der Sozialdemokraten. Die wenigen Ausnahmen wie Schumacher und Schmidt bestätigen eher die Regel.

Was aber verwundert, das ist die Hartnäckigkeit mit der Sarrazin darum kämpfte, Sozialdemokrat bleiben zu dürfen. Selbst jetzt erklärte er im Anschluss an das Urteil, weiter kämpfen zu wollen. Vor dem Landgericht in Berlin will Sarrazin das Urteil anfechten. Seine Begründung ist geradezu rührig: »Dies war kein offenes, ehrliches und faires Verfahren«. Kein Zitat aus seinem Buch ›Feindliche Übernahme: Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht‹ sei als falsch oder rassistisch qualifiziert worden, sagte der Ausgestoßene. »Aus meiner Sicht stand die Entscheidung vor der mündlichen Verhandlung bereits fest«.

Ja, was denn sonst, Werter Herr Sarrazin. Die SPD ist die Partei, die sie nun einmal ist. Glauben sie wirklich, es ginge um Wahrheit? - Es geht um Politik. Und aus der politischen Warte gehören Sie mit Ihren Thesen nicht zu den Sozialdemokraten einer Frau Esken oder eines Komsomolzen wie Kevin Kühnert.

Vielleicht steckt noch zu viel von den genannten Eigenschaften in Thilo Sarrazin: Unterwürfigkeit und Opportunismus. Sonst wäre er längst von selber gegangen. In welche Partei? - Auf Einladung von Jörg Meuthen hat Sarrazin im Bundestag schon geredet. Warum nicht auch als vom Bürger gewähltes Mitglied einer Partei, die sich gerade ihrerseits von Mitgliedern trennt, die kaum wirklich zu ihr gehören. Gut täte das beiden Parteien.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

Helmut Schmidt sagt im FOCUS
-
"Weitere Zuwanderung unterbinden"
-
Der Ex-Bundeskanzler verlangt im FOCUS einen radikalen Kurswechsel in der Ausländerpolitik.
-
https://www.focus.de/politik/deutschland/helmut-schmidt-ii_aid_95473.html
-
„Wir müssen eine weitere Zuwanderung aus fremden Kulturen unterbinden“, sagte Helmut Schmidt in dem Interview. Als Mittel gegen die Überalterung komme Zuwanderung nicht in Frage. „Die Zuwanderung von Menschen aus dem Osten Anatoliens oder aus Schwarzafrika löst das Problem nicht, schaffte nur ein zusätzliches dickes Problem.“
-
„Fehlerhafte Entwicklung“
-
Deutschland habe sich damit in den vergangenen 15 Jahren übernommen. „Wir sind nicht in der Lage gewesen, alle diese Menschen wirklich zu integrieren“, sagte Schmidt. „Sieben Millionen Ausländer in Deutschland sind eine fehlerhafte Entwicklung, für die die Politik verantwortlich ist.“ ....HEUTE WÜRDE IHN DIE SPD RAUSWERFEN !?!?

Gravatar: Bertl

Die Frage ist: sind diejenigen, die sagen, ohne ihn ist die SPD endgültig unwählbar, mehr, als diejenigen, die sagen, jetzt kann man die SPD wieder wählen. Da kann man gespannt sein!

Gravatar: Petra

Verehrter Herr Sarrazin
Wieder einmal hat die SPD zugeschlagen und eines der wenigen gescheiten Mitglieder ausgeschlossen. Für mich als begeisterter Leser ihrer Bücher und sonstigen Veröffentlichungen ist die Furcht und der Neid in der SPD vor ihnen deshalb so groß weil die Mehrzahl der SPD-Granden derart unterbelichtet ist, dass sie Angst vor ihrer Intelligenz und ihrer aus genauen Faktenanalysen basierenden Entscheidungen Nichts entgegen zu setzten haben, genauso wie schon in der Schule die Klassenbesten von ihren dummen Mitschüler gehaßt werden und verprügelt werden. Wen haben sie bisher denn als ihre Vorsitzenden gewählt: Martin Schulz, den an Dummheit und Gerissenheit nicht zu überbietenden Grundschulabbrecher, Sigmar Gabriel den Schlawiener zwischen „Deutsche Bank“ Manager und jeglicher Art von zusätzlicher Geld-Alimentierung Hin und Hergerissen, Claudia Nahles wenigstens so schlau, dass sie bemerkt hat, dass sie jeglicher Art von verantwortungsvollen politischen Handelns nicht gewachsen ist. Jetzt endlich hat sie das politische Handtuch geschmissen, finanziell saniert ist sie ja durch ihr bisheriges Amt, ebenso wie Martin Schulz und Gabriel. Über die jetzigen nur durch Neid und kriminelle strafbare Handlungen in die Aufmerksamkeit der SPD gekommenen Vorsitzenden sollte man das Tuch des Vergebens ausbreiten, es ist der absolute Tiefpunkt der SPD. (Wo war der Steuerfahnder als die gerissenen Finanzspezialisten und Cum-Ex Betrüger Geld in Milliardengrößen dem Staat gestohlen hatten, das Prinzip dazu hat der große Exsteuerfahnder Borjan erst danach begriffen.
Den einzigen charismatischen mit vollem akademischen Studium und erfolgreichen Anwalt „Gerd Schröder“ haben sie ständig als Boss der Bosse verunglimpft und seine dem Staatswohl dienenden Entscheidungen durch den Schmutz gezogen und auch weil er in der Lage war entsprechende Maßanzüge zu tragen und als Berater von Milliardenkonzernen im Ausland gefragt war, sogar mit Putin befreundet ist. Seinen Höhepunkt hat er jedoch erreicht, als er in seinem hohen Alter die schöne Asiatin einem reichen Asiaten ausspannte und sie sogar noch heiratete. Von den mehreren der einheimischen Tussies, mit denen er verheiratet war, hat er sich jeweils rechtzeitig verabschiedet. Damit war er der einzige SPD-Anführer, den ich jemals gewählt habe.
Verehrter Herr Sarrazin ,treten sie aus dieser Neidpartei SPD schnellstmöglich aus, bei der AfD sind solche gescheite Leute wie sie stets willkommen.
Petra

Gravatar: Sting

Ich wünsche allen SPD-lern, die jetzt über Sarrazins Rauswurf jubeln, eine Islam-Knute par excellence, unter der sie und ihre Kinder in 10 oder 20 Jahren dann noch richtig zu leiden haben.
-
Vielleicht werden sie sich dann an seine „islamkritischen“ Bücher erinnern!
-
Übrigens, der Islam steht uns Christen, Juden und Atheisten feindlich gegenüber !!
-
Wie sagte doch der langjährige Premierminister von Singapur, Lee Kuan Yew, treffend:
-
"Man könne Menschen aller Hautfarben, Rassen, Sprachen und Religionen in einen Staat integrieren – mit Ausnahme von Moslems”

Gravatar: Frost

"Kalt duschen" braucht er trotzdem nicht. Er ist ja auch saniert - wie alle Politiker, die gegen das Volk arbeiten. Mit seinen Büchern z.B.: Deutschland schafft sich ab, hat er ja ins Schwarze getroffen. Aber sonst: Auch ein Volksfremder."Vom Hartz IV - Satz, kann man gut leben!" Ein Idiot eben !

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Oberstes Schiedsgericht entscheidet:
Sarrazin fliegt aus der SPD“ ...

Weil die SPD nicht nur im Kanzleramt unter Führung der „Königin der Lügen“ in einer „postfaktischen Welt“ lebt
https://www.flickr.com/photos/spdbundestagsfraktion/34755903865/in/album-72157680875638054
und Wahrheit weh tut?
https://www.br.de/wissen/luegen-wahrheit-notluege-166.html

Noch „nie haben sich deutsche Politiker so sehr vor der Wahrheit gedrückt“
https://www.zeit.de/2015/18/politik-wahrheit
und auch m. E. schon gar nicht auf eine so schäbige Weise mit derart übler Konsequenz wie bei Thilo Sarrazin!!!

Gravatar: werner

Mich würde interessieren warum er solche Bücher schreibt, die sich voll gegen die Meinung der SPD richten, wenn er sooo an diesem Interessenverband hängt.
Kohle hat er genügend gemacht.

Gravatar: martin43

Die SPD will die Wahrheit nicht hören! Alles was der linksverderblichen Richtung entgegen ist, wird abgemurkst. So ist diese Partei dem Untergang geweiht, und das ist Gut so. Mit dieser Einstellung kann man keine deutschen Wähler erreichen. Die AfD sollte daraus lernen und den derzeitigen Zickenkrieg beenden und brennende Sachthemen wie die Renten- und Pflegeversicherung aufnehmen und den Altparteien um die Ohren schlagen. Damit wird es gelingen den Abwärtstrend der Wählergunst umzukehren.

Gravatar: mah

Er steht aufrecht für seine Überzeugungen.
Meine Hochachtung vor diesem Mann.

Seine Ansichten hätte wohl auch Helmut Schmidt geteilt.

Wie Sarrazin vorhin im TV mitgeteilt hat, wird er sich nun an die ordentliche Gerichtsbarkeit wenden. Sprich Landgericht und, wenn erforderlich Kammergericht (heißt so in Berlin). Eventuell noch weiter.

Es ist schlicht unglaublich, wie die SPD es schafft, aus einem unangenehmen (für die heutige SPD) Querdenker den maximal möglichen Schaden für sich selbst zu produzieren. Das ist schon Selbstvernichtungswille.

Nicht, dass ich deswegen weinen muß, aber es erstaunt mich maßlos, was die da in der SPD treiben.
Diese Geisteshaltung entzieht sich mir komplett.
Mit Rationalität kommt man da nicht weiter.

Gravatar: Hartwig

Sarrazin ist die SPD. Sarrazin ist weder unterwürfig noch opportunistisch.
Sarrazin ist die einzige noch ernst zu nehmende SPD.

Alles andere ist ein krimineller Witz. Die neue SPD ist die Islampartei Deutschlands, eine kriminelle Beleidigung. Mit der in Macron verliebten Frau M. aus Berlin islamisiert die Linke das Land in atemberaubendem Tempo.

Kann man sich eine schlimmere SPD-Politik vorstellen?
Die Politik der neuen SPD ist arbeiterfeindlich.
Die SPD zerstört einen Wirtschaftssektor nach dem anderen, schneller als die Geisteskranken denken können.

Alle Geisteskranken dieser Welt verkörpern jetzt die SPD. Selbst pubertierende Lümmel ohne Gehirn erhalten Gehör.

Sarrazin kämpft nur weiter, um genau diese intriganten, unfähigen Geisteskranken bloßzustellen. Weil diese ihm eindeutig unterlegen sind.
Und weil Sarrazin Prinzipien und Charakter hat.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang