Italien und Polen schmieden Bündnis gegen die Achse Macron-Merkel

Salvini will länderübergreifende EU-Opposition gegen Paris, Berlin und Brüssel

Die Dominanz der Achse Merkel-Macron und der Zentralismus in Brüssel sind vielen Europäern ein Dorn im Auge. Man brauche einen »europäischen Frühling«, findet Matteo Salvini. Dazu soll eine neue Achse Rom-Warschau beitragen, die für Ausgleich sorgen soll.

Foto: Ministero dell'interno [CC BY 3.0 it], via Wikimedia Commons / Ausschnitt
Veröffentlicht:
von

Man brauche einen »europäischen Frühling«, findet Matteo Salvini. Er möchte, dass Italien stärker mit Ländern zusammenarbeitet, deren Regierungen ähnliche Ideen und Ziele haben wie die italienische Regierungskoalition aus Lega und 5-Sterne-Bewegung. Bei seinem Besuch in Warschau suchte er bereits nach Gemeinsamkeiten mit der polnischen Regierung [siehe Berichte »Repubblica«, »Zeit-Online«, »Stol.it«].

Das Ziel: Die Hegemonie von Angela Merkel und Emmanuel Macron zu brechen. Man wolle nicht mehr, dass die europäische Richtung über die Achse Paris-Brüssel-Berlin dominiert werde. Dazu müssten die EU-kritischen Stimmen und die oppositionell zur Merkel-Macron-Politik stehenden Regierungen ein Bündnis schließen. Italien und Polen könnten das Rückgrat der neuen Gegenachse zu Berlin-Paris werden. So würde Politik in Europa wieder lebendig werden und zu den alten Werten und Zielen zurückfinden. Dazu gehört auch ein Zusammenschluss der Migrations-kritischen Parteien bei der nächsten Wahl zum EU-Parlament. Der Besuch Salvinis in Polen steht auch im Zusammenhang mit der nächsten EU-Wahl.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner

Eine Achse mit Polen und Tschechei brauchen die Deutschen mit Sicherheit gar nicht.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Man brauche einen »europäischen Frühling«, findet Matteo Salvini.“

Ich denke, der Frühling wird in diesem Jahr ´europaweit` ohnehin etwas später beginnen!

Allerdings bin ich mir auch ´fast` sicher, dass ab 26. Mai ein »europäischer Frühling« auf dem
´gesamten Kontinent` sehr viel mehr als nur spürbar werden wird!!!

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Es wird Zeit ,eine Achse der Freiheit ,aus der Erkenntnis der Geschichte zu schmieden ! Nehmen wir die Bilder Andrzj Waydas Film ,, Katyn " ! Die Siegesparade in Brest Lytowsk und die Blutorgie in den Wäldern von Katyn und ,, Sovietstory " !! Diese Pharmabrut hat jede Schäuslichkeit geplant und ist aus der ,,Niederlage " blutrot auferstanden !! Wie war das, :,, wir haben die verdammte Pflicht dieses Gas( Carl Duisberg , Fritz Haber ,-Senfgas und jedes Gift bis HEUTE) einzusetzen !! -Nun geht der Mininapolion mit der CDU / FDJ -Zussi über die Schlachtfelder der gemeuchelten in Bett !!... Und schon , oder immer noch ,verdienen DIE am Krieg !!Schnell habe Die ! unlängst den Hallstein aus der Schusslinie genommen , -Auschwitzrede -Aber was hat er als Brauner in Rostock gesagt oder in Rom 1938/39 mit Hitler und Mussolini geschmiedet , was uns ! heute betrifft !!Pfui Deibel CDU und Schande über die restlichen Höflinge !!!!

Gravatar: Marc Hofmann

Die Achse muss heißen....Italien-Ungarn-Polen. Erweitert um die Tschechei, Slowakei und Österreich...Kroatien und Slowenien.
Berlin, Paris und Brüssel...immer mehr...Alleine ZUHAUSE!

Gravatar: Alfred

Das ist gelebte Demokratie! Endlich ein Gegenpol zur kommunistischen Achse Merkel-Macrone.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang