Etwa 200.000 Menschen bei »Orgoglio Italiano«

Salvini mobilisiert die Massen

Bei einer Demonstration gegen die derzeitige italienische Regierung zog Matteo Salvini wie immer die Massen an. Etwa 200.000 Menschen säumten die Straßen Roms zur Demonstration »Orgoglio Italiano« (Stolz Italiens).

Foto: Ministero dell'interno [CC BY 3.0 it], via Wikimedia Commons / Ausschnitt
Veröffentlicht:
von

Matteo Salvini hat, obwohl er nicht mehr an der italienischen Regierung beteiligt ist, nichts von seiner Ausstrahlung verloren. Seine Partei und er persönlich hatten für das vergangene Wochenende zu einer Kundgebung unter dem Titel »Orgoglio Italiano« (Stolz Italiens) nach Rom eingeladen. Etwa 200.000 Menschen säumten die Straßen der Ewigen Stadt und feierten Salvini mit Sprechchören.

Standesgemäß ertönten zur Rede Salvinis Töne aus Giacomo Puccinis Oper »Turandot«- In der weltbekannten Arie Nessun dorma heißt es zum Ende »im Morgengrauen werde ich gewinnen«. Exakt mit diesem Credo hält Salvini auch seine Rede. Er greift die derzeitige linke Regierung aus Sozialdemokraten und Fünf-Sterne-Bewegung scharf an und kritisiert die Unterstüzung der Schlepper im Mittelmeer wie auch die geplanten massiven Steuererhöhungen.

Auf einem großen Plakat ist das Motto zu lesen: »Italienischer Stolz – Ein Zuhause, dass wir lieben und verteidigen«. Salvini spricht seinen Anhängern aus der Seele, als er sagt: »Das ist das Italien, das arbeitet und leidet, dass träumt und hofft. Wir sind diejenigen, die gegen die Elite aufstehen, wir werden die Geschichte dieses Landes verändern«. Er ist sich sicher: »Wir werden bald in die Regierung zurückkehren, durch die Vordertür, ohne Tricks und ohne Täuschung.«

Salvini agiert aus einer Position der Stärke. Mit 34 Prozent der Wählergunst führt er weiterhin die Beliebtheitsskala an, alle anderen Parteien liegen weit hinter ihm. Bei den anstehenden Regionalwahlen gehen Beobachter von einem erdrutschartigen Sieg der Lega aus. Und auch Salvini ist optimistisch: »Wir werden sie alle neun gewinnen und sie nach Hause schicken, damit diejenigen in die Regierung zurückkehren, die wissen wie man regiert«, so der 46-Jährige.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rolo

Ich hoffe sehr das sich Matteo Salvini, wieder an die Spitze einer italienischen Regierung kämpft! Europa braucht dringendst solche Politiker wie Matteo Salvini, welche den Bürger Europas von dem verlogenen politischen Establishment der europäischen Altparteien warnen und schützen! Europa wird zerbrechen und islamisiert, wenn das verlogene politische Establishment der europäischen Altparteien insbesondere in Berlin, Frankreich, Brüssel an der Macht bleibt!

Gravatar: Rita Kubier

@Unmensch 21.10.2019 - 13:47

"Stolz sein dürfen nur Menschen mit anti-diskriminirender Herkunft. Merkt euch das, ihr nationalistischen Unmenschen!"

Wer SICH SELBST - Unmensch - nennt, DER ist wohl am ehesten ein solcher!! Merken SIE SICH DAS, SIE UNMENSCH mit offenbar links-extremistischer Herkunft!!

Gravatar: Thomas Waibel

@karlheinz gampe

So ist es!

Auch Berufssoldaten der Grenztruppen der "DDR", die 100% linientreue waren und an der Innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer mit dem Finger am Abzug standen, wurden von der Bundespolizei und ohne die erforderliche Qualifikation zu Polizeibeamten gemacht.

Die faule Ausrede, mit der die Regierung von Kohl versucht hat, diese Politik zu rechtfertigen, war "wir dürfen die 'DDR' nicht besetzen".

Also ist alles beim Alten geblieben und das SED-Regime wurde wieder salonfähig.

Gravatar: karlheinz gampe

@ Sie, Unmensch

Was soll denn eine anti-diskriminierende Herkunft sein ?

Gravatar: Candide

@Unmensch: jeder diskriminiert. Wenn Sie Bionade trinken, diskriminieren Sie die gute alte Apfelschorle (das beste und preiswerteste isotonische Getränk überhaupt); wenn Sie ein Samsung Händi haben, diskriminieren Sie alle anderen Hersteller usf. Wenn ich Steuern zahle, dann möchte ich, daß das Geld in Schulen und Lehrerausbildung investiert wird und nicht in Wohnungsbau für Migranten, deren Kinder dann meine Kinder, qua Überzahl, diskriminieren und ihnen das Leben schwer machen.
Nichts für ungut.

Gravatar: Unmensch

Stolz sein dürfen nur Menschen mit anti-diskriminirender Herkunft. Merkt euch das, ihr nationalistischen Unmenschen!

Gravatar: karlheinz gampe

Salvini sollte wenn er mit großer Mehrheit die Regierung übernimmt auch das kriminelle Tun der Linken gerichtlich aufarbeiten lassen. Keine Freiheit für die Feinde unserer Freiheit ! Die BRD ist einst auch viel zu großmütig mit den kriminellen Stasileuten umgegangen ! Die haben dann sofort die BRD Demokratie unterwandert. Ihre 5 te Kolonne hatten die ja schon im Westen installiert !

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... »Wir werden sie alle neun gewinnen und sie nach Hause schicken, damit diejenigen in die Regierung zurückkehren, die wissen wie man regiert«, so der 46-Jährige.“

Un alto su Salvini!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang