Wählerstimmung gibt der Lega Rückenwind

Salvini für Neuwahlen in Italien

Der Streit zwischen der Lega und der Fünf-Sterne-Bewegung veranlasst Salvini dazu, Neuwahlen für Italien zu fordern. Rückenwind hat er, weil die Umfragen und die letzten EU-Wahlen zeigen, dass seine Partei längst stärkste Kraft im Lande geworden ist.

Foto: Ministero dell'interno [CC BY 3.0 it], via Wikimedia Commons / Ausschnitt
Veröffentlicht:
von

Die Zusammenarbeit zwischen der Lega von Matteo Salvini und der Fünf-Sterne-Bewegung von Luigi di Maio stockt: Es gibt nicht nur Meinungsverschiedenheiten, sondern auch die Stimmung der Wähler ändert sich stark. Von Umfrage zu Umfrage hat Salvini an Popularität zugenommen, und mit ihm die Lega. Das hat sich auch bei der EU-Wahl deutlich gezeigt.

Salvini wirft der Fünf-Sterne-Bewegung vor, Reformen und wichtige politische Entscheidungen zu blockieren. Dies habe sich jüngst bei einer Diskussion um die geplante Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecke zwischen Lyon und Turin gezeigt, bei der die Fünf-Sterne-Bewegung auf die Bremse trat, während die Lega das Projekt schnell umsetzen will.

Jetzt fordert Matteo Salvini Neuwahlen, um die Bürger abstimmen zu lassen [siehe Berichte »Merkur«, »Tagesschau«, »Südtirol News«]. Ministerpräsident Giuseppe Conte hat dieses Anliegen zurückgewiesen. Es sei nicht die Aufgabe eines Innenministers, solche Forderungen zu stellen, ließ er sinngemäß verlauten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freidenkende

Die gesteuerte Deutsche Medienzentrale (bezahlt durch Zwangsgebühren vom VOLK) hetzt HEUTE gegen Salvini, er hat nicht einmal im Urlaub seine Ruhe!!
Morgen sind Trump oder Putin oder sonst wer wieder dran.

Es wird nie etwas POSITIVES von einer der genannten Personen bzw. der Oppositions-Partei erwähnt - stets nur NEGATIVES!

Ich bitte darum, dass man über Merkel auch täglich berichtet - ob positiv oder negativ, was sie gerade macht, wie sie gekleidet ist etc.!

Gravatar: Freidenkende

Der Mann ist klasse, schlagfertig, gewandt und er kann sich wirklich durchsetzen. Die anderen sind für mich alles Weicheier, haben keine E... in der Hose, Memmen, Hinterherläufer, Schleimer, Wackeldackel was auch immer. Das ist ein richtiger MANN, eine richtige Persönlichkeit, der richtig REGIEREN kann.
Trönemeyer ebenso, der sollte auf seinen Konzerten gegen die Andersdenkenden lieber alle in seine Heimat nach England rufen und nicht nach Deutschland - das ihm nichts an geht, wo er sie in England unterbringt und mit seinem Geld durchfüttert, anstatt sie nach Deutschland mit einzuschleusen.
Sein Lied
Die Welt gehört in Kinderhände.
Dem Trübsinn ein Ende.
Wir werden in Grund und Boden gelacht.“
Grönemeyers Song wird wahr und den kann er ruhig auch in die Welt hinaus weiter singen

Gravatar: Tommi

Null Plan, nur gegen die paar Migranten wettern und am Strand auf dicke Hose machen. Der Mann ist nur heisse Luft, die ihm ganz schnell abgelassen wird.

Gravatar: Schnully

Sobald eine Partei echte Volkspartei wird und der EU den Stinkefinger zeigt . Werden entweder diese Politiker Größenwahnsinnig , oder andere Parteien und Medien denunzieren diese Partei bis am Ende wieder eine Bürgerfeindliche EU Regierung die Macht übernimmt . Das wird auch in Österreich so kommen . Kurz wird in einer GROKO das tun was die EU will . Ob Italien dieser EUROMANIA entgeht ist fraglich

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Es gibt nicht nur Meinungsverschiedenheiten, sondern auch die Stimmung der Wähler ändert sich stark.“ ... „Jetzt fordert Matteo Salvini Neuwahlen, um die Bürger abstimmen zu lassen.“ ...

Ist das nicht ´absolut` demokratisch ?

Und: Kämpft Salvini in Italien ´tatsächlich` „allein gegen den Rest der Welt“?
https://www.tagesspiegel.de/politik/viel-hetze-und-mehr-fluechtlinge-salvini-gegen-den-rest-der-welt/24590504.html

Liegt der Fall Italien nicht ähnlich wie Deutschland, wo sogar ARD und ZDF den Erfolg der AfD möglich machten?
https://www.focus.de/politik/deutschland/vor-der-bundestagswahl-befeuerten-ard-und-zdf-mit-migrationstalks-den-erfolg-der-afd-studie-gibt-aufschluss_id_10624094.html

Wohl schon deshalb nicht, weil die deutsche Göttin(?)
mit demokratischen Entscheidungen scheinbar ein
´ganz spezielles` Problem hat!!! https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Besorgte-Antidemokraten/Die-Antidemokratin-sitzt-im-Kanzleramt/posting-25591735/show/

Ist der Erfolg der Alternativen nicht aber auch dem Sachsen-Kretschmar und der dortigen CDU zu verdanken?

War etwa ´nicht` klar, dass nicht nur das sächsische Wahlvolk seinen auch m. E. extrem blödsinnigen Vergleich der AfD mit der NPD entsprechend zu honorieren weiß? https://www.arte.tv/de/afp/neuigkeiten/sachsens-ministerpraesident-vergleicht-teile-der-afd-mit-npd

Sollte beim grandiosen Erfolg der AfD
http://www.kul-tours.de/afd-alternative-fuer-deutschland-aktuell.html
und den extremen Verlusten der Altparteien
https://leserbriefe.info/?p=32231
nicht längst auch in Deutschland Neuwahlen angesagt sein???

Gravatar: Miesepeter

Außer in der Phase Berlusconi gab es in Italien praktisch jedes Jahr eine neue Regierung. Das ist für Italien ganz normal und ein Zeichen von einem ausgeprägten Verständnis für Demokratie. In Deutschland haben unsere Kanzler/innen die Amtszeit von Diktatoren. Nur altersbedingt treten sie widerwillig ab, was den Schluss zulädt, dass hier immer noch keine richtige Demokratie angekommen ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang