Bei VW in Zwickau stehen mehr als 2.000 Stellen auf der Kippe. Hintergrund ist die Umstellung auf Elektroautos, die keine Käufer finden. 2018 wurde diese Entscheidung von der Staatsregierung noch frenetisch bejubelt. CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer sprach von einem historischen Meilenstein.
Zur Elektro-Auto-Misere erklärt der sächsische AfD-Fraktionsvorsitzende Jörg Urban:
»Sachsen und Deutschland leiden nicht nur unter der dümmsten Energiepolitik der Welt, sondern auch unter der dümmsten Industriepolitik aller Zeiten.
Es war von Anfang an ein katastrophaler Fehler von CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer, einzig auf der Basis horrender Subventionen einen planwirtschaftlichen Umstieg auf die Elektromobilität erzwingen zu wollen.
Außer einer gigantischen Verbrennung von Steuergeldern, einer riesigen Industrieflucht in Staaten mit besseren Rahmenbedingungen und einer Pleitewelle bei den Zulieferbetrieben hat der Ministerpräsident mit diesem Irrweg nichts erreicht. Und das nur, um sich kurzzeitig in der Presse als Visionär feiern lassen zu können.
Die Autoindustrie hat eine über einhundertjährige Tradition in Sachsen und zählt insgesamt gut 100.000 Beschäftigte. Unser Wohlstand bricht weg, wenn diese Industrie durch schwarz-grüne Planwirtschaft kaputtgemacht wird. Ministerpräsident Kretschmer trägt dafür die Hauptverantwortung. Es wird deshalb höchste Zeit auf den Pfad der Technologieoffenheit zurückzukehren, um tausende Arbeitsplätze zu retten.«
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Das alles passiert, obwohl nur ca. 6,58 Millionen* Wähler eine derartige "Politik" wünschen und von denen haben wahrscheinlich 90% noch immer nicht begriffen, worum es dieser Partei tatsächlich geht - kleiner Tipp: Umweltschutz ist es nicht!
(*Bevor Sie sich fragen, wie ich auf 6,58 komme: bei der Bundestagswahl 2021 waren knapp 61,2 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Davon sind etwas weniger als 47 Millionen Menschen zur Wahl gegangen, ca. 14% Stimmen entfielen - angeblich - auf "Grün"...Von einer "Mehrheit", die die totale Umkrempelung unseres Landes und unserer Art zu Leben wünscht, kann also weiß Gott KEINE Rede sein! Und doch passiert's! Finde den Fehler...)
Die Sachsen sind die letzten, die das verdient haben. Ich hoffe sie bleiben konsequent und wählen sich bei der nächsten Wahl eine blaue Regierung.
Die Autoindustrie hat sich selbst ins Abseits gebracht.
Nach der woken Werbung-wollen viele die Autos nicht mehr. Die Verantwortlichen hätte statt Sekt und Kaviar konsumieren besser nach Amerika geschaut.Bud -Target und so weiter.War kürzlich im BMW Verkaufsraum-Alles von E-Kraxn , die keiner haben will.
Aber versteh ja nichts davon sorry
Alles so gewollt. Migrantenhorden in Heeresstärke und den Blutkreislauf die Energie abwürgen bis zum Infarkt. Jeder der im Parlament sitzt gehört auf die Anklagebank wegen versuchten Totschlags. Aber alle haben natürlich wieder mal von nichts gewusst. So isses im besten Deutschland. Gnade Gott.
Aber es ist gewollt !
Von der Regierung
und vom Wählervolk !
VW ist ein Staatsbetrieb. Hier wir die verordnete grüne Planwirtschaft befolgt.
Alle Parteien mit einer Ausnahme schauen dabei zu wie eine 14 Prozent Partei Deutschland zu Grunde richtet. Weiter so!
Ja Melnik, dessen Sohn in Deutschland studiert anstatt an der Front zu sein!
"Es war VON ANFANG AN ein katastrophaler Fehler ...."
Und die Regierung, die Autobosse, die Aktionäre, die Gewerkschaften, die Medien, die Mitarbeiter und die Bürger - ALLE haben gewußt, daß der weitgehend erzwungene Umstieg auf E-Mobilität für ALLE nur Schaden stiftet. Dies, ohne dem Klima auch nur im Geringsten zu nützen.
Umso schwieriger wird die "Umkehr auf den Pfad der Technologieoffenheit", denn zuviele haben dabei ihr Gesicht zu verlieren.
Da hilft nur ein radikaler Regierungswechsel!
(Und was die "Technologieoffenheit" betrifft, muß die natürlich auch für unsere Heizungen gelten!)
… „»Sachsen und Deutschland leiden nicht nur unter der dümmsten Energiepolitik der Welt, sondern auch unter der dümmsten Industriepolitik aller Zeiten.“ … „Es wird deshalb höchste Zeit auf den Pfad der Technologieoffenheit zurückzukehren, um tausende Arbeitsplätze zu retten«!!!
Ist es deshalb ein Wunder, dass scheinbar immer mehr Sachsen für ihre Heimat fordern, was dieses Melnyk einst in Worte fasste??? https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/melnyk-kretschmer-101.html
Man kann nur hoffen das die Neuwahlen vor verlegt werden und diese Regierung aus dem Amt fliegt.