Neueste Wahlumfragen in Sachsen kündigen Erdrutsch an

Sachsen: SPD einstellig

Die neueste Wahlumfrage in Sachsen sieht die beiden größten Parteien gleichauf. Abgeschlagen kämpfen Grüne und Linke um den dritten Platz.

Wahlurne / flikr
Veröffentlicht:
von

Nach einer Umfrage von Infratest Dimap, die im Auftrag des MDR durchgeführt wurde, werden entweder die Christdemokraten oder die Alternative für Deutschland mit etwa 26 Prozent stärkste Partei im südöstlichen Bundesland. Im Vergleich zu den letzten Landtagswahlen verliert die CDU damit etwa 14 Prozent, während die AfD um 16 Prozentpunkte zulegen könnte.

Die bei den letzten Wahlen zweitplatzierten Kommunisten - »Die Linke« - landen im schlimmsten Fall hinter den Grünen auf Platz 4. Nur die Grünen dürfen sich über eine Verdopplung ihres Anteils auf 12 Prozent freuen. Die FDP könnte es knapp über die 5 Prozent-Grenze schaffen.

Ein Blick auf die Vorhersagen der vergangenen Wochen verrät jedoch mehr: Die CDU befindet sich in einem leichten Aufwind, während es für die Grünen nach 16 Prozent Mitte Juni auf 12 abwärts geht. Selbst die SPD kann sich trösten. Nach einem Sturz Richtung 5 Prozent geht es jetzt Richtung Zweistelligkeit. Einzig für die Alternative für Deutschland geht es stetig nach oben.

Noch hätte ein solches Ergebnis keine gravierenden Folgen. Je nachdem, ob die FDP ins Parlament einziehen wird oder nicht, können die Westparteien den Freistaat ohne »Die Linke« regieren. Erst wenn es dafür nicht reicht, müssen sich die Christdemokraten entscheiden.

Vielleicht macht es die Landtagsfraktion der CDU dann wie ihre Parteikollegen aus dem Stadtrat von Dresden. Die haben keine Scheu vor Entscheidungen, die sie mit FDP, Bürgerfraktion, 2 Fraktionslosen und der AfD gemeinsam durchsetzen, berichten die Dresdener Neueste Nachrichten. So geschehen im letzten November, als der Antrag, weitere 150 Flüchtlinge in der Stadt aufzunehmen, mit 34:33 Stimmen abgelehnt wurde.

Wer die Bürgerfraktion ist? - Sie entstand aus einem »Zerfall« der SPD-Fraktion, heißt es bei tag-24.

Man kann der CDU-Stadträtin Heike Ahnert nur zustimmen: »Es ist endlich wieder spannend«. Hoffentlich bald auch in Sachsen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wahlbetrug

Auch wenn die AfD Gewinnt. - nicht im Wahllokal werden die Prozente runter gewirtschaftet. in den höreren Cargen wirs manipuliert. Hatten wir alles schon gehabt in Deutschland. es musste erst geklagt werden um das zu überprüfen. Ich wette auch bei der Europa Wahl standen die Ergebnisse fest., denn wie sonst ist das schlechte abschneiden der AFD zu erklären und hinterher das geschacherer und die Posten. Wer wird plötzlich aus dem Hut gezogen Flinten Uschi die alle Ministerien Runtergewirtschaftet hat.
Merkel sogt schon dafür. -Honneker lässt grüßen Merken die Deutschen nicht mehr was gespielt wird.Das böse erwachen wird kommen

Gravatar: Josef Stiller

Die Fremdenfreunde sind die Deutschenfeinde, die apathisch ihrem eigenen Untergang zusehen. Es ist doch so geil Selbstmord zu begehen. Unsere Merkel, ist die Beste um ein erfolgreiches Volk abzumerkeln, denn sie hat es geschafft ein ganzes Land, im Namen der NWO und deren Hintermänner, zu zerstören. Ein altes Zionisten und Judenziel. Churchill war ein fleißiger Diener und Befürworter der Vernichtung der Deutschen. Es gibt genügend Hassprediker vor den Kriegen und wir sind zu blöde das zu begreifen. Ich bin enttäuscht von der Intelligenz von uns Deutschen. Die Welt lacht über so viel Dummheit. Es ist eine Dummheit sich nicht zu informieren aber noch schlimmer ist es sich bei seinem Schlächter zu informieren.

Gravatar: Uli

Wie geil ist das denn !!!!

(ist ja wohl heute pc - oder?)

Gravatar: Betrachter

Wenn man einige " Anti- AfD " Kommentare liest dann fragt man sich schon:
In welcher " linksverdrehten " Scheinwelt lebt Ihr denn überhaupt ?
Wenn man die AfD " Nazipartei " nennt, so sollte man die Altparteien auch als " linkgrüngefärbte " Komunismus-parteien " bezeichnen.
Was haben denn diese " Versager " Besseres zu bieten als die AfD ?
Diese " Stümperparteien " welche nur um den Erhalt der eigenen Posten und Pfründe kämpfen, haben doch für die einfachen Bürger kein bisschen etwas übrig.
Selbst beim Postenschacher in Brüssel zeigt sich, dass diese " Antidemokraten " sich in Wirklichkeit einen Dreck um das Ergebnis der Europawahl kümmern.
Sind es doch " erbärmliche und verlogene " Demagogen, denen es nur um den eigenen Machterhalt geht, ganz gleich man hierzu kaputt gehen lässt.
Die AfD ist doch die " einzige " Partei, welche sich an diesem " abscheulichen " Dreckstheater nicht beteiligt und deshalb so vehement angefeindet wird.
Zum Teufel mit dieser " miserablen " Altparteien- Versagerbande ".

Gravatar: Götz Schlöcker

Hallo an alle.
Ich glaube, wir haben viel weitreichendere Probleme.
Wenn ich mit offenen Augen im OECD-Ausland unterwegs bin, sehe ich wo man dort steht. Wenn ich dann zurückkomme (in mein beschauliches Deutschland), sehe ich jedesmal mit erschrecken, wo wir stehen.

Wir haben in vielen Dingen den Anschluss an die führende Welt gnadenlos verloren. Wenn ich mir die Digitalisierung ansehe, die Forschung und Entwicklung, die KI, die Bildung, die Infrastruktur die nicht so entwickelt ist, dass ALLE Verkehrsteilnehmer ausreichend berücksichtigt sind, die desolate Pflege der Alten, die listige Ernährungswirtschaft, die abartigen Autobahn-WCs die ungepflegten Innenstädte usw. dann bin ich jedesmal erschrocken.

Stattdessen werden wir mit Fridays for Future, der CO2-Lüge (0,038% der Atemluft=nur noch ein Spurengas) und der drohenden Klimakatastophe beschäftigt.

Die Frage ist doch m.E., wer hat uns denn da hingebracht und wie kommen wir da wieder raus?

Um den Anschluss an die führende Welt wieder zu erlangen muss sich etwas grundlegendes ändern. Das sehe ich bei den derzeit noch etablierten Parteinen nicht. Die haben uns den aktuellen Stand eingebrockt. Die Kommunisten wollen etwas ganz anderes. Die Grünen wollen in die Steinzeit.
Ich denke aber, wir wollen modern sein und voran gehen. Wir wollen technisch innovativ und hochwertig sein. Wir wollen in Technologien ganz weit vorne sein. Wir brauchen eine Veränderung!

Um noch größeren Schaden von unserem Land fernzuhalten, muss man ggf auch mal ganz anders wählen. Die Frage ist nur: wie und wen?

Gravatar: Heino de Witt

Hallo Collin ,geben Sie der AFD doch erst einmal die Chance zu Regieren , viel schlimmer als es jetzt schon ist kann es gar nicht mehr werden. Man sieht ja auch um was für sogenannte Demokraten es sich bei den links-grünen Parteien handelt. Sie Grenzen alles aus was nicht deren Meinung vertritt. Ich bin auch kein Freund von Extremismus. Für mich zählt der Gesunde Menschenverstand,der ist einem Großteil der Regierungsparteien leider abhanden gekommen. Es gibt viele Gründe die AFD nicht zu wählen aber im Moment ist sie die einzige Partei die eine Stimme für Deutschland hat.

Gravatar: Mallererw

Habe lange Gruen gewählt. Waehle jetzt nicht mehr... Gruene in Hamburg, Berlin unterstützen Salafisten und viele Gruene sind antisemitisch, Salafisten sind Faschisten, aber den GRUENEN ist, das wurscht

Gravatar: Mallererw

Ich habe lange Gruen gewählt, ich waehle nicht mehr... In Hamburg und Berlin machen die GRUENEN gemeinsame Sache mit salafisten, die auch nicht besser als die afd sind... Eine Partei, die Salafismus schoen redet, nein Danke.... Und viele Gruene sind Antisemiten...

Gravatar: Der Rostocker

Hallo ihr kritischen Geister.
Ich glaube wir denken mit der Wahl in Sachsen viel zu klein. Das Problem ist, meine ich, größere.
Wer aufmerksam im OECD-Ausland unterwegs ist, sieht wo andere stehen und kann bei der Rückkehr sehen, wo wir sind. Wir zahlen die zweithöchsten Steuern und stehen täglich im Stau. In der Digitalisierung, der Bildung und der KI haben wir den Anschluss verloren. ÖPNV und Altersversorgung funktionieren auch nicht. Das haben uns die bisherigen Parteien eingebrockt. Und: ich sehe keinerlei Verbesserung! Im Gegenteil. Mit der CO2-Lüge wird man uns noch mehr Steuern abfordern. Und es wird damit wohl nicht aufhören.
Ich bin nun wirklich kein AfD-Anhänger. Aber vielleicht muss man tatsächlich mal verrückt wählen und hoffen, dass sich dann einiges in anderen Bahnen entwickelt.
Wir brauchen Bildung, Forschung und Entwicklung, eine Infrastruktur, die alle Verkehrsteilnehmer ausreichend berücksichtigt. All das machen unsere jetzigen nicht. Und nun???

Gravatar: Rita Kubier

Collin 03.07.2019 - 06:58

"Die Afd wird uns ins Verderben bringen... In so einem Sachsen möchte ich nicht mehr leben!
Null Toleranz!"

Na, dann schnell weg mit Ihnen aus Sachsen!! Es gibt genügend rot-rot-grüne BL bzw. solche, die Ihrer offenbar ausgeprägten linken Ideologie entsprechen. Vernünftig und weitsichtig denkende Sachsen mit Realitätswahrnehmung werden Ihnen keine Träne nachweinen. Denn diese Sachsen haben Null Toleranz zum sich immer mehr ausbreitenden Meinungsverbot, zur linken Indoktrination von Kindern und Jugendlichen, Repressalien von Oppositionellen und Antifa-Gewalttaten sowie zur kriminellen Schlepperei von Illegalen! Denn genau DAS - und noch viel mehr dieser linksgrünen Politik - stürzt uns ins Verderben!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang