Seilschaftspolitik in alter Tradition

Sachsen-MP Kretschmer (CDU) schafft steuerfinanzierte Stelle für Lebenspartnerin

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat extra für seine Frau eine neue Stelle im Sozialministerium geschaffen. Der Referatsleiterposten wird in vollem Umfang vom Steuerzahler finanziert.

Foto: Twitter
Veröffentlicht:
von

Es ist doch praktisch, hierzulande in politischer Verantwortung zu stehen. Man hat nicht nur selbst ausgesorgt und kann folgenlos Unsinn in hohem Maße fabrizieren, selbstverständlich auf Kosten des Steuerzahlers; darüber hinaus kann man auch seinen Liebsten, seinen Familienangehörigen oder Freunden gut dotierte Beraterverträge verschaffen (Ursula von der Leyen) oder sie gleich und unmittelbar in vom Steuerzahler finanzierte Regierungsposten hieven. Sollte aktuell kein solcher Posten frei sein, dann wird ad hoc einfach ein neuer geschaffen. Das ist ja das praktische an der politischen Verantwortung.

Wie das nicht nur theoretisch funktioniert, sondern eins-zu-eins direkt in die Praxis umgesetzt werden kann, hat jetzt Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer von der CDU bewiesen. Seine Lebenspartnerin Annett Hofmann war zuvor außerhalb der politischen Bühne tätig, als PR-Beraterin der Dresdner Uniklinik.

Jetzt aber hievt Kretschmer seine Partnerin direkt in das sächsische Sozialministerium. Aber nicht etwa in einen Bereich, der ihrer vorherigen Tätigkeit entspricht. Annett Hofmann wird Referatsleiterin des Familienressorts. Es gab weder dieses Ressort im sächsischen Sozialministerium noch demzufolge die Stelle eines entsprechenden Leiters. Dieser Posten wurde einzig und alleine für die Lebenspartnerin des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) geschaffen. Zahlen muss, selbstverständlich, der Steuerzahler diese Zeche - immerhin ein Grundgehalt von bis zu rund 65.000 Euro pro Jahr.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.Jürgen Geib

Was der tumbe Frankfurter OB Feldmann (SPD) kann, kann der klevere Sachse Kretschmann (CDU) in Dresden schon lange! Das wäre doch gelacht!! So sinn se halt inzwischen, die Führungsfiguren der Altparteien. Gelernt ist gelernt.

Gravatar: Karl Biehler

Der passt genau in das Sytem der Systemlinge.

Gravatar: Peter S.

Für die sächsische CDU ist offensichtlich die CSU das große Vorbild.

Gravatar: Rita Kubier

Jetzt langt der "feine" Herr MP Kretschmer so richtig ungehemmt zu - beim Griff in die Steuerzahlerkasse. Das kann er sich jetzt ja auch leisten, wo er doch nach der Landtagswahl wieder fest im Regierungschef-Sattel sitzt - zumindest sieht das MOMENTAN so aus.
Kretschmer betrügt nicht nur die Wähler, indem er die in Sachsen verhassten Grünen, die kaum einer gewählt hat, in die Regierung holt und denen dann auch noch wichtige Ministerposten zuschanzt, statt mit der stark gewählten AfD sinnvoll zu koalieren. Und jetzt betrügt Kretschmer auch noch jeden sächsischen Steuerzahler, indem er einen völlig neuen - und absolut unnützen und nicht zu gebrauchenden - Posten für seine Lebenspartner geschaffen hat, der bestens von den Steuereinnahmen finanziert wird.
Die Unverschämtheiten und Dreistgkeiten dieser verantwortungslosen Politiker scheinen nun auch bei sächsischen Politikern keine Grenzen mehr zu kennen!! Das Volk wird mit immer höheren Steuern, Gebühren, steigenden Kosten usw. usf. ausgepresst wie Zitronen. Und diese korrupten Politiker bedienen sich nach Herzenslust und mit grenzenloser, ungehemmter Gier am vom Volk erarbeiteten Geld! Das ist einfach unfassbar!! Aber noch unfassbarer ist es, dass sich das Volk das ALLES gefallen lässt!!
Das deutsche Volk scheint unendliche Freude am Masochismus, am Erdulden jeglicher Art von Misshandlungen und Missbrauch zu haben!! Deshalb ist diesem Volk auch nicht mehr zu helfen. Dummheit, Gleichgültigkeit und grenzenloser Gehorsam eines Volkes muss nun mal bestraft werden!!

Gravatar: Werner

Kretschmer ist auch so ein Kommunist im Tarnanzug der CDU, wie die Merkel. Pfui Teufel.

Gravatar: Gerd Friedrich

Er will doch lieb sein.

Und das muß schon belohnt werden.

Gravatar: Lancelot

Herr Kretschmar ist sich nicht im Klaren, was für eine Bombe er seiner Partei in die Wiege legt, damit müßte er doch genau wissen wie solche Seilschaften ausgeschlachtet werden. Wir als alte DDR- bürger kennen die SED-machenschaften, Die SED ist wieder da mit der CDU/CSU, Linke, Grüne und SPD.
Das sehen doch alle!!!!!!

Gravatar: Sigmund Westerwick

Viele Grüße vom Feldmann

Der Kretschmar soll mal den Feldberg fragen ( Oberbürgermeister in Frankfurt ), wie man verhindern kann daß solche Seilschaften einem nicht auf die Füße fallen.

Aber wahrscheinlich ist ihm das sowieso egal, am Staat wollen sie verdienen, die Oberbürgermeister und Ministerpräsidenten dieser Republik, und frisch gewählt können jetzt Mr und Mrs Kretschmann einsacken, was immer man den Steuerzahlern aus dem Kreuz leiern kann. Und hat man nicht nach 4 Jahren Politkerdasein schon lebenslange Pensionsberechtigung ?
Es ist so schön Politiker zu sein, in diesem besten aller Deutschlands die es je gab, fehlt nur noch ein Dienstwagen, Mercedes SUV mit Fahrer, da weiss der Feldmann ganz genau wie das geht.

Gravatar: Beatrice

Es gab doch sicherlich ein Auswahlverfahren. Und diese Kandidatin hat sich eben durchgesetzt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang