Umfrageergebnisse lagen völlig daneben:

Sachsen-Anhalt: Umfrage-Institute verlieren dramatisch!

Nach der ersten Hochrechnung kann man sagen: Die großen Verlierer des Abends sind im Vergleich zu den letzten Umfragen FDP, SPD und die Grünen.

Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Seit Tagen wurde ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt vorausgesagt – und nun das. Die CDU gewinnt mit ihrem amtierenden Ministerpräsidenten Reiner deutlich Stimmen und Wahl.

Nach der Ersten Hochrechnung hat die CDU gegenüber den Wahlen im März 2016 deutliche 6,2 Prozentpunkte gewonnen und liegt bei 36 Prozent. Grüne und FDP sehen mit Zuwächsen von 1,4 und 1,6 Prozent ebenfalls aus wie Gewinner und kommen nun jeweils auf 6,6 bzw. 6,5 Prozent. Die AfD verliert dagegen 1,6 Prozent; auch die SPD verliert – allerdings auf einem deutlichen niedrigeren Niveau. Die AfD liegt nunmehr bei 22,7 Prozent und die SPD rutscht mit 8,3 Prozent wohl in die Einstelligkeit. Der große Verlierer ist die Linke, die von 16,3 auf 10,8 einbricht.

So weit, so gut.

Indes, so wie Umfragen mittlerweile als Wahlergebnisse in den Köpfen der Wähler herumspuken, ist ein Vergleich mit dem Durchschnitt der letzten Umfragen und nicht mit den letzten Wahlen der korrekte Vergleich. Und nun zeigt sich:

Für drei Parteien ist die Wahl ein Desaster. Doch eins nach dem anderen.

Der Gewinner bleiben, verglichen mit den Umfragen, die Christdemokraten. Die Linke findet nunmehr sogar einen Trost. Sie lag schon in den letzten Tagen bei den 11 Prozent, die sie wohl auch ungefähr kriegt. Die AfD hat dagegen 1,6 Prozentpunkte verloren – angesichts einer beispiellosen Hetzkampagne ein gutes Ergebnis.

Die großen Verlierer des Abends sind jedoch SPD, Grüne und FDP. Das mag überraschen, denn die FDP kehrt ja zurück ins Parlament. Doch aus den prognostizierten 7,4 oder gar 8 Prozent ist nichts geworden. Magere 6,5 Prozent sind es bisher. Auch die SPD sieht noch immer schlecht aus. Sie verliert im Vergleich zu den Umfragen zwar nicht so viel wie gegenüber den letzten Wahlen – aber 2 Prozent zu verlieren, wenn man nur 10,6 hatte, ist beträchtlich.

Der wirkliche Verlierer des Abends aber sind die Grünen. In den Umfragen lagen sie noch Ende April bei 12 Prozent. Da sind die 6,6 Prozent eine Halbierung der Stimmen – und das bei einer Propaganda durch die Medien, die in demokratischen Staaten ihresgleichen sucht.

Deutlich wird diese Niederlage wenn man die prozentualen Verluste gegenüber den Umfragen nimmt: Die FDP verliert über 13 Prozent ihrer Wähler, die SPD aber über 20 Prozent. Kleiner Trost auch hier: Die Grünen verlieren fast jeden dritten ihrer Umfrage-Wähler.

Zwei Erklärungen bieten sich an: Entweder haben die potentiellen Wähler erkannt, was ihnen droht. Bei den Ostdeutschen mit ihrer Erfahrung mit diktatorischen Systemen ist das sehr gut möglich. Außerdem hat Ministerpräsident Haseloff sich vor sie gestellt, als der Ostbeauftragte von Angela Merkel und Hetzer gegen Ostdeutsche Wanderwitz losgelegt hat. Die Blockade der GEZ-Zwangsgebührenerhöhung dürfte ein übriges bewirkt haben, Haseloff wählbar zu machen.

Oder die Umfrage-Institute haben einfach sehr schlechte Arbeit gemacht.

Oder beides.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Antonia Arton

Bitte nicht auf diese Institute hineinfallen, sie machen das absichtlich so, damit die links-grünen noch in der letzte Stunde zu den Wahllokalen rennen können.
Das ist eine kluge Falle, wie schon so oft so gewesen!
Fragen sie bitte nach Psychologen!

Keine weitere Überwachung, nein zu Zahlung mit Karten und nein zu ID-Karte, basta--

Gravatar: kassaBlanka

werner 07.06.2021 - 10:24

That's it! Genau so!

Gravatar: werner

Die Umfrage- Institute legten die Werte der AfD absichtlich so hoch an, damit die Anhänger der antideutschen Parteien in Panik geraten und gegen ihre eigenen Parteien CDU wählen, nur um Pro-Deutsch, AfD zu verhindern.

Gravatar: die Vernunft

Vergessen wir nicht, das die vielen Briefwähler Dank der staatlichen Hysterie (Corona) die Wahl im Sinne der regierenden Stadträte beeinflussen. Die Abnahme der Stimmen für die AFD bei allen Wahlen in diesem Jahr, spricht eine eindeutige Sprache. Wäre dieser Trend noch deutlicher, wäre der Betrug noch offensichtlicher, daher können wir eine gewisse Mäßigung von „wünsch dir was“, feststellen.

Nirgendwo läßt sich von den Demokraten die Wahl in ihrem Sinne so gut „steuern“, wie bei den Briefwählern. Der Radiosender SWR 2 sprach bei dieser Wahl von über 40 % Briefwähler.

Deshalb sollten die Zahl und die Stimmen der Briefwähler extra ausgewiesen, oder besser eine Möglichkeit einer gleichzeitigen Kontrolle durch aller BT- Parteien geschaffen werden.

https://www.kla.tv/17671

Gravatar: Schnully

Bei den Wahlergebnissen sind über 10 % Sonstige Parteien . Mich würde interessieren wie die im Einzelnen abgeschnitten haben . Unsere Medien übergehen das Großzügig . Liegt das vielleicht am abschneiden der Grünen das zeigt das ein Hochschreiben bei Umfragen doch nicht die erhoffte Wirkung brachte

Gravatar: kassaBlanka

Ich sehe das mit diesen "Umfrageinstituten" so:
Wer bezahlt die in Auftrag gegebenen "Umfragen"?
Wem ist daran gelegen, ein Kopf an Kopf Rennen zu prognostizieren?

Um einen AfD Sieg zu verhindern, sagt man einen eventuellen Wahlsieg der AfD voraus..... und schon springen die so verdummten Wähler der Kamarillaparteien
-egal welcher Couleur- darauf an und machen ihr Kreuz bei der CDU.
Wie sonst sind die Verluste der anderen Parteien und die massiven Wählerwanderungen, speziell auch von ganz Links!, zur €DU zu erklären?

Die Sache stinkt!
Folge der Spur des Geldes.

Gravatar: Torwächter

Die Abweichungen von den Prognosen sind ganz ungewöhnlich, vor allem was CDU und AfD betrifft. Ob sich da nicht welche verzählt haben?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Umfrageergebnisse lagen völlig daneben:
Sachsen-Anhalt: Umfrage-Institute verlieren
dramatisch!“ ...

Wird damit nicht auch deutlich, dass Washington unter diesem Biden eine alte US-Tradition für Deutschland wieder aufleben ließen, die unter Trump zwischenzeitlich scheinbar abgeschafft wurde?

... „Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs verlief die Entwicklung der akademischen und der privatwirtschaftlichen Umfrageforschung unterschiedlich. Gemeinsam war beiden jedoch aufgrund des demokratischen Potenzials, dass in der Umfrageforschung gesehen wurde, das Wohlwollen der amerikanischen Besatzungsbehörden.“ ...
https://d-nb.info/1079720162/34 (S. 83)

Klar: „Ein neu veröffentlichter Bericht, in dem festgehalten wird, die USA hätten europäische Staats- und Regierungschefs mithilfe dänischer Geheimdienste ausspioniert, ist nicht der erste dieser Art. Washington wurde schon einmal dabei erwischt – trotzdem will die EU ihre Souveränität nicht verteidigen.“
https://de.rt.com/meinung/118401-spionage-skandal-mass-ist-voll/

Weil nicht nur Deutschland – sondern das gesamte Konglomerat um Brüssel als 51. US Bundesstaat gilt?
https://www.journalistenwatch.com/2021/06/02/daenische-abhoeraffaere-deutschland/

Könnte das – neben dem, dass unsere(?) Göttin(?) immer fülliger wird – auch ein Grund dafür sein, dass die ihr Nest drastisch vergrößern lassen will?
https://www.journalistenwatch.com/2021/06/02/fuer-kanzlerin-nest/

Aber auch um von den „fatalen Nebenwirkungen“ der Impfungen in Sachen „Corona“ abzulenken???
https://www.rubikon.news/artikel/fatale-nebenwirkungen

Ist es da nicht schon ganz besonders merkelwürig, dass sich nicht nur der Chef des größten Pharmaunternehmens Griechenlands seine DNA nicht verfälschen lassen
https://www.youtube.com/watch?v=lwklXDF_VBg
- und selbst der BioNTech-Chef mit eigener Impfung warten will?
https://www.gentside.de/gesundheit/corona-impfstoff-biontech-chef-will-mit-eigener-impfung-warten_art20487.html

Stellt sich letztlich nicht auch die Frage, wie glaubwürdig es ist, dass sich die Politiker von „CDU, SPD und Linken“ dabei sogar vordrängelten???
https://www.freiewelt.net/nachricht/impfungen-politiker-von-cdu-spd-und-linken-draengeln-sich-vor-10083887

Gravatar: Croata

Die werden sich schon einigen....:-(

Danke an AFD Wähler!!!!!

Plötzlich ist die CDU auf 37 % (Heute) = ja, ja....

Bis Abend.... Who knows... (?)

Maskendeal bleibt Maskendeal.....

Traurig bin ich. Habe aber stolz.
Danke!

Haha..... GRN um 5 %.

Gravatar: Armin Obst

Für mich zeigt es, dass der Osten schlichtweg nichts dazugelernt hat und in die alten SED Muster nämlich die des Fersenhalters CDU sich begibt.
Das ganze geheuchelte wir sind das Volk, hätte heißen müssen, lasst den Fersenhalter auch mal rann. - Heute hat der Westen das Erbe genauso am Backen, die ganzen Blockparteiungen zentrieren sich in der Ost-CDU mit der Moral der SED; - Merkel mußte nur die West-CDU nach Ost-Methodik schleifen - und sie wollen es so im Osten - nun wird geerntet, ihre links-kommunistische CDU , im Osten also nicht wirklich Neues..

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang