Anfang Juni wird ein neuer Landtag gewählt:

Sachsen-Anhalt: AfD knapp hinter der CDU

Wenige Wochen vor den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt liegt die CDU unter Ministerpräsident Reiner Haseloff nur noch knapp vorne.

Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

In sechs Wochen wird in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt und der amtierende Ministerpräsident Reiner Haseloff liegt mit seiner CDU zwei Prozentpunkte vor der zweitstärksten Partei, der AfD. Die CDU schafft es auf 26, die AfD auf 24 Prozent.

Vor fünf Jahren betrug der Abstand der CDU zur AfD etwa fünf Wochen vor der Wahl noch 15 Prozentpunkte: Die CDU kam damals auf 32, die AfD auf 17 Prozent. Zwei Monate vor der Wahl hatte die CDU in Umfragen sogar noch fast 20 Prozentpunkte vor den rechts-konservativen gelegen.

Wie sich die Zeit doch ändern.

Die Dauerpropaganda der Medien für die Grünen trägt auch in Sachsen-Anhalt Früchte. Sie klettern von 5,2 Prozent bei den letzten Wahlen auf 12 Prozent in der Umfrage.

Gleich geblieben sind dagegen die Werte für die Sozialdemokraten – wenn man die Umfragewerte mit den Zahlen am Wahltag vergleicht. Legt man auch hier die Umfragewerte zwei Monate vor der letzten Wahl zu Grunde, dass sieht man den politischen Erdrutsch, der die SPD in den Abgrund befördert: Am 14. Januar 2016 erreichte die SPD in Umfragen noch 19 Prozent. Am Wahlabend hatte sich die Hälfte anders entschieden und die SPD lag bei knapp über 10 Prozent. Passiert das Anfang Juni noch einmal, könnten die Sozialdemokraten zum ersten Mal unter der Fünf-Prozent-Marke landen.

Auch die Linke schaffte es am besagten Umfragetag im Winter 2016 auf 19 Prozent. Diesmal sind es nur noch 13 Prozent.

Für eine Volksfront aus CDU, Grünen und SPD wird nach der Wahl wohl noch reichen. Nichts Neues also aus Sachsen-Anhalt. Nur die AfD hat sich trotz aller Unkenrufe stabilisiert.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Roland Brehm

So lange das patriotische, nationale Lager nicht die absolute Mehrheit von 50% bekommt, fürchte ich, wird sich durch Wahlen nichts ändern.
Trotzdem ist es wichtig das diese so viele Stimmen wie möglich bekommen um wenigstens ein möglichst großes Gegengewicht zum Altparteienblock zu bilden.

Gravatar: Ferenc

Man könnte meinen Links müsse noch mehr sinken nachdem die Foucault-Pädophilie-Bombe geplatzt ist-->moralisch desaströs

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang