Corona-Pandemie

Saarland schließt ab Montag sämtliche Schulen und Kitas

Als erstes Bundesland hat das Saarland beschlossen, die Schulen und Kitas am Montag zu schließen.

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

In der Nacht zu Freitag hat die Landesregierung des Saarlands bekanntgegeben, dass alle Schulen und Kitas ab Montag bis zum Ende der Osterferien geschlossen bleiben. Eine Notbetreuung wird nach Möglichkeit angeboten.

Über weitergehende Maßnahmen berät heute eine Ministerkonferenz in der Landeshauptstadt Saarbrücken. Der Entschluss zur Schließung kommt etwas überraschend, da im Saarland relativ wenige Fälle von Infizierungen gemeldet sind. Begründet wurde die Maßnahme mit der Nähe zur Grenze. Frankreich und Belgien hatten am Donnerstag beschlossen, alle Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen zu schließen.

In zwei andere Bundesländern – in Bayern und Baden-Württemberg – wird heute über mögliche Schulschließungen entschieden. Die Stuttgarter Landesregierung reagiert damit auf Kritik. Ein Vertreter des Landeselternbeirats merkte laut Badisches Tagblatt an: »Ich befürchte Chaos, weil wir nicht ausreichend vorbereitet sind.« In den letzten Tagen war bereits die Lernplattform des Landes zusammengebrochen. Ein Ausweichen auf digitale Medien ist somit nicht möglich. Auch zur Betreuung von Kita-Kindern weiß die Regierung laut Elternbeirat keine Antwort.

Mit ihrer Entscheidung reagiert zumindest die saarländische Landesregierung angemessen auf die schwer kalkulierbare Gefahrenlage. Zur Erinnerung: Noch am Donnerstag hatte die Kultusministerkonferenz davon gesprochen, dass Schulschließungen nicht geplant wären.

In Berlin wird dagegen laut Berliner Tagesspiegel zwischen Roten, Roten und Grünen darüber gestritten, ob ein Fußballspiel am Samstag doch noch stattfinden soll. Aber dort hat sich das Corona-Virus ja auch über Vergnügungs-Clubs weiterverbreitet. Auf der Partymeile lebt man eben riskant.

Doch selbst in NRW wird noch immer über die Austragung von Fußballspielen gestritten. Dabei weiß jeder, dass sich das Corona-Virus vor allem über Karnevalstreffen ausbreiten konnte. Größere und dichte Menschenansammlungen sind also riskant. Und trotzdem wird über die Austragung von Spielen noch diskutiert. Eine Politik, die sich so gerne beim Klima in Panikstimmung versetzt hat, zeigt damit auch im Moment der ernsten Gefahr, wie wenig angemessen sie sich verhält.

 

Aktualisierung:

Der Berliner Senat hat um 9:35 bekanntgegeben, ab Montag stufenweise alle Berliner Schulen schließen zu lassen. Stufenweise!

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: martin43

Das ist gut so. Aber als Alternative kann man doch im Zeitalter der künstlichen Intelligenz (natürliche Intelligenz gibt es immer weniger) den Lehrplan per Internet und Videoschaltung aufrecht erhalten. Jeder Schüler hat doch sein Smartphone und Zugang zum Internet, ebenso die Lehrer. Da ist es doch leicht über diesen modernen Weg die Schüler weiter zu unterrichten. Die augenblickliche Situation wäre der ideale Startpunkt zur Online-Schule, was könnte man da an CO² einsparen, Friday for Future wäre dann Jeden Tag für Future, Gigantisch und vor allem sehr effektiv.

Gravatar: Hajo

Ist ja alles in Ordnung und das ist schon neben anderen Maßnahmen lange überfällig und sie sind auch nicht müde als Mitverursacher vor sich zu warnen, denn wie sind denn sonst ihre Hinweise zu verstehen, die allesamt schon bekannt sind und wie Schall und Rauch klingen, was ja auch nicht anders zu erwarten war, bei diesen Rohrkrepierern, die sich Politiker nennen und der Gipfel ist noch die Tatsache, daß man Schuler isolieren will und es keine Asylantensperre gibt, noch idiotischer geht es wirklich nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang