Senat sollte besser dritten Flughafen planen

Ryanair mit neuem Votum für Offenhaltung von Tegel

Die Befürworter der Offenhaltung des Flughafens Tegel auch nach der Inbetriebnahme des BER erhalten einmal mehr kräftige Unterstützung durch Europas größte Fluggesellschaft Ryanair. Schon heute haben TXL und SXF gemeinsam mehr Kapazitäten als BER in seiner jetzigen Ausbaustufe, sagt Kenny Jacobs, Vorstand von Ryanair.

Veröffentlicht:
von

Ryanair-Manager Kenny Jacobs wurde in einem Gespräch mit dem »Tagesspiegel« ganz deutlich. Statt sich mit der Schließung von Tegel nach der Inbetriebnahme von BER zu befassen, sollte sich der Senat »lieber Gedanken über den Bau eines dritten Flughafens machen«. Aktuell fertigten die beiden Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld pro Jahr rund 33 Millionen Passagiere ab. Das sind über sechs Millionen mehr, als BER in seiner jetzigen Ausbaustufe abfertigen könne. Die Planungen für BER, so Jacobs, seien völlig falsch gewesen. Man habe den Passagierzuwachs absolut unterschätzt.

Jacobs geht davon aus, dass das Volumen der Fluggäste in den nächsten zwölf Jahren auf rund 50 Millionen Passagiere pro Jahr anwachse. Alleine Ryanair wolle ihr Passagiervolumen auf rund zehn Millionen Passagiere pro Jahr verdoppeln. Das sei aber in der jetzigen Situation nicht möglich und könne auch nicht realisiert werden, wenn man Tegel schlösse. Daher, so Jacobs, unterstützt Ryanair wie die meisten anderen Low-Cost-Carrier das Bürgerbegehren zur Offenhaltung Tegels.

Ein paar Zahlen zum Vergleich, um das Gewicht von Ryanair auf dem Luftfahrsektor besser einordnen zu können: der gefühlte Platzhirsch Lufthansa beförderte innerhalb seines gesamten Konzerns (dazu gehören auch Germanwings, Eurowings und andere) im Vorjahr knapp 110 Millionen Passagiere. Rynair als eigenständige Marke ohne Tochtergesellschaften brachte es auf 120 Millionen Passagiere. Das ausgegebene Ziel von Ryanair sind 200 Millionen Passagiere im Jahr 2024; davon, wie oben erwähnt, alleine zehn Millionen im Verkehr von und nach Berlin.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Knilch

Für den "Familiennachzug" ist Tegel unverzichtbar!
Schließlich sitzen Millionen schon auf gepackten Koffern.

Das wird schon!

Zähneknirschend

Knilch

Gravatar: Alfred

Kenny Jacobs signalisiert die gleiche Mafia-Zugehörigkeit wie Merkel? Die Route!

Gravatar: Karl Brenner

Unternehmerische Realität gegen Ideologie & Partei.

Wer wird wohl am Ende recht behalten?
Das Ergebnis wird uns üblicherweise nicht gezeigt.

Die Lügenpresse gehört nämlich zur zweiten Fraktion.

Gravatar: Mittelradikal

Tegel sollte auf jeden Fall offen bleiben. Als Abschiebe Flughafen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang