Weitere Entscheidung für das neue US-Kabinett

Ryan Zinke wird Trumps Innenminister

Donald Trump benannte mit Ryan Zinke seinen Wunschkandidaten für das Innenministerium. Der 55-jährige ist Mitglied des US-Repräsentantenhauses aus dem Bundesstaat Montana und gilt als Gegner von allzu vielen Umweltauflagen.

Veröffentlicht:
von

Der kommende US-Präsident Donald Trump hat nunmehr eine Entscheidung getroffen, wer in seinem Team das Innenministerium übernehmen soll. Die Wahl fiel auf den ehemaligen Marineinfanterie-Kommandanten Ryan Zinke. Während seiner Zeit bei der Armee war Zinke mit einer Spezialeinheit der Marine im Irak, wofür er mehrere Auszeichnungen erhielt.

Der 55-jährige Republikaner sitzt derzeit für den Bundesstaat Montana im US-Repräsentantenhaus, wofür er gerade auch erst im November wiedergewählt wurde. Dort machte er sich zuletzt vor allem gegen die Subventionierung erneuerbarer Energien und für die Lockerung von Umweltauflagen stark.

Das Innenministerium besitzt die Kontrolle über rund ein Fünftel der gesamten öffentlichen Flächen der Vereinigten Staaten. Trumps Ziel ist auf dem Staatsgebiet verstärkt Ölbohrungen und Bergbau zu erlauben, was auch der designierte Innenminister gut heißt.

Zinke stellte sich im Wahlkampf früh hinter Trump, trotzdem kommt seine Nominierung überraschend, da lange die Kongressabgeordnete Cathy McMorris Rodgers als potentielle Innenministerin gehandelt wurde. Ferner wollten etliche Republikaner Zinke 2018 in Montana gegen den demokratischen Senator Jon Tester ins Rennen schicken.

Zuständigkeit für die Innere Sicherheit hat in den USA der Innenminister keine. Dieser Bereich liegt bei einem nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 neu geschaffenen Heimatschutzministerium. Der Innenminister verwaltet im wesentlichen die staatlichen Ländereien.

Mehr dazu unter faz.net

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang