Weitreichende Kooperation beschlossen

Russland und China wollen US-Dollar als Leitwährung ablösen

Die einstige Achse Moskau-Peking, die Mitte des vorigen Jahrhunderts zur Bekämpfung des sich global ausbreitenden US-Militarismus gegründet wurde, soll wieder neu belebt werden. Jetzt soll der US-Dollar als globale Währung abgelöst werden.

Veröffentlicht:
von

Mitte März eröffnete die russische Zentralbank ihr erstes Auslandsbüro - in Peking. Eine Woche danach vermeldete Elvira Nabiullina, Zentralbankschefin, dass Russland sein eigenes bankinternes Zahlungssystem entwickelt habe und dem immer wieder angedrohten Ausschluss aus dem internationalen SWIFT-System (Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication) ganz entspannt entgegen sieht. Bereits jetzt seien 90 Prozent der russischen Geldautomaten mit dem eigens entwickelten »MIR«-Systems ausgerüstet. Und der Leitzins wurde zeitgleich um einen Viertelpunkt auf 9,75 Prozent herabgesetzt. Die Wirtschaft habe sich gut entwickelt und die Inflation konnte auf 4,3 Prozent reduziert werden, hieß es in der Begründung.

Es ist denkbar, dass sich die russische Wirtschaft in der nächsten Zeit noch deutlich besser entwickeln wird. Denn da die EU aufgrund der von den USA auferlegten Vorgabe Wirtschaftssanktionen gegen Russland verhängt hat, war Moskau gezwungen, sich neue Geschäftspartner zu suchen. Und scheint mit der Volksrepublik China fündig geworden zu sein.

Peking will einen auf Gold gestützten Handelsstandard einführen. Russland ist der viertgrößte Goldproduzent des Erdballs. Ein weitreichender Vertrag über entsprechende Liefermengen könnte das Ansinnen Pekings unterstützen. Zumal das Handelsvolumen zwischen beiden Ländern aktuell um 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist. Die Transaktionen untereinander werden bereits jetzt in den Landeswährungen Yuan und Rubel abgerechnet und nicht, wie es bei internationalen Abkommen mehrheitlich der Fall ist, in US-Dollar. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dirk S

Russland und China wollen den US-Dollar als Leitwährung ablösen? Na dann man ran, Kollegen, es gibt viel zu tun. Erst einmal sollten beide ihre Goldreserven aufstocken, um als ernsthafte Angreifer zu gelten. Zum Vergleich: Russland und China haben zusammen etwas mehr Gold als DE und weniger als die Hälfte der Goldreserven der USA ( https://de.statista.com/statistik/daten/studie/156673/umfrage/laender-mit-den-groessten-goldreserven/ ). Also kurz, der Dollar ist gut durch Gold gedeckt, ganz im Gegensatz zum (Yuan) Renminbi und Rubel.

Aber der "Angriff" auf den Dollar dürfte eher eine Missinterpretation der Tatsache sein, dass Russland und China nun direkt zueinander konvertieren und nicht über den Dollar. Was übrigens nichts allzu ungewöhnliches ist, in der Voreurozeit (die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht) gab es den "ECU" als Umrechnungseinheit in Europa. Und, hat der Dollar dadurch Schaden genommen? Nein, im Gegenteil, der nachfolgende Euro hat den US-Dollar letzendlich noch gestärkt.

Und hinzu kommt noch, dass weder Wladimir Putin noch Li Keqiang so realitätsfern sein dürften, anzunehmen, dass sie auf absehbare Zeit gegen den US-Dollar anstinken können. Auf so eine dämliche Idee kommen nur Europäer.

Hab' ich noch was vergessen? Ach ja, die Petro-Dollars. Also, die Araber (und nicht nur die, aber die besonders) haben für ihr Öl eine Menge Dollar bekommmen, die die nicht gerne (mit Verlust) gegen ein andere Währung umtauschen möchten, vor allem gegen eine, die eine ihnen völlig fremde Regierung kontrolliert und bei der nicht sicher ist, dass ihre restlichen Geschäftspartner die Scheinchen auch akzeptieren. Also doch lieber der "Green-Back", den nimmt man bei Ferrari und Lamborghini gerne, genauso wie bei HK und Kraus-Maffei. Da hat man es mit Rubel oder (Yuan) Renminbi definitiv schwerer. Und deshalb haben auch reiche Russen und Chinesen gerne ein ordentliches US-Dollar-Polster.

Ich würde mal sagen, dass da in die Meldung einiges reininterpretiert wurde, was da nicht drin ist und auch nicht reingehört.

Konvertierungsfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: Anton

Jeder weiß(?), daß die USA durch ihre Währung, die ja
auch als Weltwährung egoistisch, erpresserisch und betrügerisch die Weltwirtschaft dirigiert, bis jetzt mit
Provokationen, Sanktionen, Boykotts und schlußendlich
mit völkerrechtswidrigen Kriegen jeden Versuch im Keime
erstickt haben, die aus diesem Würgegriff des Dollar-
Monopols auszubrechen versucht hat!
Die verlogene Anschuldigung gegen Saddam Hussein,
Massenvernichtungswaffen zu besitzen, war der Auslöser
des verbrecherischen Krieges gegen ihn, weil er seine
Ölexporte zum Teil bereits in Euro(!) abgewickelt hat,
Der verlogene "Bengali-Flugverbot" zum scheinheiligen
"Schutz" der Bevölkerung und einhergehend die komplette
Zerstörung von Libyen, weil Gaddafi die "Afrikanische
Währungsunion" gegen den Dollar ins Leben rufen wollte!
Der Putsch in Kiew, weil der demokratisch gewählte
Präsident den Assoziierungsvertrag mit der EU nicht mehr
bereit war zu unterzeichnen! Daß sich hier die Amerikaner
total verrechnet haben, in dem Putin mit dem Anschluß
der Krim an Russland Sevastopol nicht zu ihrem Stützpunkt machen konnten und daß der Donbass von
prorussischen Aktivisten von der Ukraine de facto
abgetrennt haben, konnten die USA die Kontrolle über die
Ukraine nicht realisieren!
Das letzte Unternehmen gegen Syrien, um Öl-und Gas-
Pipelines zu kontrollieren, das Öl von Aserbaidschan und
Kasachstan, das Gas von Israel(!) nach Europa zu
pumpen, um Russlands Monopol zu brechen, wurde ebenfalls zu einem Misserfolg!
Russlands Reaktion auf die Boykottversuche, auf Sanktionen begünstigte das Bündnis mit China und
Indien, die bereits jetzt in ihren National-Währungen
ihre Geschäfte abwickeln, den Dollar TOTAL ZU ELIMINIEREN, durch ihre Zentralbank in Shanghai!
Durch diesen Einbruch in die immensen Einnahmen der
USA, wobei sie unkontrolliert Billionen vom Dollar drucken konnten, die den gesamten Zahlungsverkehr der Ölexport-
Länder bewerkstelligt haben, verlieren die USA die
praktisch "gratis" geführte Kriegshandlungen!
Das sind die Gründe, warum die Welt keinen Frieden
haben kann, denn diese Macht geht brutal gegen alles
vor, was nicht in ihrem Interesse ist!
Der Würgegriff verliert an Kraft, denn über die Hälfte der
Weltbevölkerung ist nicht mehr bereit tatenlos alles in
Kauf zu nehmen, was gegen sie gerichtet ist!!!
Ist der nächste Kriegsschauplatz dann Nordkorea, oder
der Iran, oder Russland?! Gegen über 3 Milliarden
Menschen?!

Gravatar: Ron Ceval

@ gast: nicht zu vergessen die Muslim-Bruderschaft, die unter Obama Gelegenheit bekam, alle Strukturen zu infiltrieren und für die islamische Übernahme vorzubereiten.

Gravatar: gast

Nicht nur die Wall-Streeter haben die US Administratoren im Griff.
Das wäre die zionistische (und freimaureristische) Verschwörung, die es ja auch gibt.
Darüber hinaus (!) gibt es noch die Jesuiten und den Vatikan, also luciferische Kräfte.

Gravatar: Uli Hengst

Das werden die Amerikaner niemals einfach so zulassen. Das ist ein Kriegsgrund, man muss sich Sorgen machen. Wenns ums Geht hört bei den der Spaß aus. Natürlich werden nicht einfach Bomben fliegen, eventuell wird man was mit HAARP zu drehen versuchen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Russland und China wollen US-Dollar als Leitwährung ablösen“!!! Ist das nicht eine bodenlose Unverschämtheit???

Erklärt dies nicht erneut, warum die sonst doch so friedliebenden USA so unglaublich viele und teure Kriege führen „können und müssen“?

Nun; „kein Land kann auf Dauer friedlich bleiben, auch die USA nicht“!!! https://www.youtube.com/watch?v=ablI1v9PXpI
Hinzu kommt: https://de.southfront.org/der-petrodollar-oder-warum-die-usa-endlose-teure-kriege-fuhren-konnen-und-mussen/

Sollte man deshalb nicht auch verstehen, dass der Krieg gegen Russland und China, die der Nato und damit den USA immer näher rücken(?), nun möglichst unverzüglich begonnen werden muss, wobei Nordkorea den Vorwand für dessen Beginn bieten „soll/wird“???

Droht US-Präsident Trump nun deshalb mit einem Alleingang gegen Nordkorea http://www.mdr.de/nachrichten/politik/ausland/usa-drohen-mit-alleingang-gegen-nordkorea-100.html,
etwa weil er darin eine Übung für seine Truppen im geplanten Krieg gegen China und Russland sieht, bei welchem er die Nato ohnehin an seiner Seite wähnt?

Oder will er sein dies bzgl. Engagement etwa bei diesem Überfall belassen, um nicht als einziger US-Präsident in die Geschichte einzugehen, der „keinen“ Krieg führte – wobei Russland und China den Dollar auch wegen eines völlig daneben liegenden Management in der US-Führung als Leitwährung ablösen???

Gravatar: Hans Meier

In der „Nach-Obama-Ära“ wird immer klarer, die Wall-Steeter hatten die US-Administration voll im Griff und machten mit den Brüsseler Marionetten, was sie wollten.
Damit wird sich ein Wirtschaftsraum im Osten entwickeln der schon allein von der Bevölkerungszahl ein Schwergewicht ist, vom intelligenten Potential betrachtet, zeigt sich noch mehr.
Die internationale Raumstation, wird eher von Baikonur angeflogen, als von den USA, und China hat schon eine eigene Station im Orbit.
Technisch ist Intelligenz eine Voraus-Setzung, um in der Produktion und in der Währungs-Politik erfolgreich zu sein.
Genau das aber kommt im Westen völlig unter die Räder, weil die Dümmsten den Durchmarsch an die Spitzen der Politik geschafft haben, wie man in Brüssel und Berlin sehen kann.
Der Aufschrei gegen Mister Trump, gegen den Brexit etc. zeigen welche arroganten Apparatschiks sich angeschlichen haben, um Millionäre zu werden, auf Kosten der Bevölkerung, die sie mit hahnebüchenen „Klima-Klingeling-Theorien“ verdummen und in die Irre führen.

Gravatar: Jomenk

Die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands und Europas kann nur in einem gemeinsamen, eurasischen Raum liegen. Diese Zukunft wird durch das Embargo-Diktat aus Washington ernsthaft gefährdet. Deutschland zahlt wieder einmal den höchsten Preis. Insgesamt hat sich das Handelsvolumen zwischen Deutschland und der russischen Föderation um mehr als 30 % reduziert. Als kleine Nebenbemerkung sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die USA trotz des Embargos den Warenimport nach Russland um fast 10% gesteigert hat.
Zwischen der USA und Europa droht ein Handelskrieg. Und schon wieder geht es besonders Deutschland an den Kragen. Als führende Volkswirtschaft in Europa sind wir der Staatsfeind Nummer 1.

Den Dollar als globale Leitwährung abzulösen ist ein langer Prozess. Für die Amerikaner wäre diese Entwicklung fatal. Es ist der Status der Weltleitwährung, der Amerika und den Dollar überhaupt noch am Leben hält. Ohne dieses Privileg wird die USA nicht überleben. Die Staatsanleihen werden wertlos und der wachsende Schuldenberg wird die USA unter sich begraben.

Dies wissen natürlich auch die Amerikaner. Und sie werden alles tun, um dies zu verhindern. Und das finale Mittel war immer ein Krieg.

Gravatar: Anton

Die Entwicklung der westlichen Politik hat wieder einmal
bewiesen, wie visionslos sie auf Grund US-Diktate,
ganz besonders die Sanktionen gegen Russland, mit
einer unverständlichen Unterstützung Frau Merkels
die Gewichtung verändert hat.
Russland kann man nicht erpressen, Russland kann man nicht mit Sanktionen auf die Knie zwingen, denn die
russischen Wirtschaftsverflechtungen, ganz besonders in
Asien, sind enorm und wie es sich zeigt, ist die Achse
Rusland-China FRIEDVOLLin wirtschaftlicher, militärischer
Hinsicht nicht zu übertreffen!
Der US-Einfluß auf Seewegen hat es nun endliche erreicht
daß China mit dem Errichten der NEUEN SEIDENSTRASSE, in der ALLE EURASISCHE STAATEN
mi eingebunden sein werden, durch gigantische Eisenbahn-Verbindungen den neuen Transportweg Richtung Europa darstellt.
Deutschland schließt sich durch die Merkel´sche Politik
selber an einer Mitbeteiligung aus, die Boykott-Aufrufe
gegen Sotschi waren die letzten Siemens-Aufträge!!!
Der Versuch der USA und NATO Russland zu umzingeln,
dafür Länder in Schutt und Asche zu bomben und damit
gleichzeitig auch Europa zu destabilisieren, hinterläßt
unauslöschbare Furchen mit gewaltigen Wirtschaft-
Einbußen!
Also Europa hat mit dazu beigetragen, daß Russland und
China, mit Kasachstan und Indien am Boot zu einem
gewaltigen Wirtschaftspotential zusammenwächst mit
eigenem Währungssystem ohne US-Dollar! Genau das
wollte Gaddafi auch für Afrika und das war sein Todes-
Urteil und der Grund der sinnlosen Zerstörung durch die
USA und NATO!
Es ist nur zu hoffen, daß nach Merkels Abgang Europa zu
einer geänderten Ostpolitik finden wird!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang