Beim internationalen Zahlungsverkehr sollen verstärkt eigene Systeme zum Einsatz kommen

Russland und China wollen sich vom westlich-dominierten Zahlungsverkehr lösen

Noch bestimmen die USA mit ihrem US-Dollar den weltweiten Zahlungsverkehr. Doch Russland und China wollen sich technologisch und währungstechnisch lösen, um Finanz-Sanktionen durch die USA zu verhindern.

Foto: Screenshot YouTube, CGTN
Veröffentlicht:
von

Da die USA mit ihrem US-Dollar immer noch das weltweite Finanzsystem und den globalen Zahlungsverkehr dominieren, können sie jederzeit Druck auf andere Nationen ausüben. Die Dominanz der USA ist so groß, dass sie Banken bestimmter Länder durch Druck einfach vom SWIFT-System aussperren können, um ein Beispiel zu nennen. Die wichtigsten Technologien des globalen Zahlungsverkehrs sind fast alle in westlicher Hand und somit direkt oder indirekt von den USA aus beeinflussbar.

Bei einem Treffen mit dem chinesischen Außenminister Wang Yi in der südchinesischen Stadt Guilin erklärte der russische Außenminister Sergej Lawrow, dass Russland und China ihre »technologische Unabhängigkeit stärken, auf Abrechnungen in nationale Währungen und in Weltwährungen umsteigen, die alternativ zum Dollar sind« [siehe Bericht »Handelsblatt«].

Russland und China sind gewarnt. Denn der ehemalige US-Präsident Donald Trump hatte bereits den Iran aus dem SWIFT-System ausschließen lassen. Seitdem ist der internationale Zahlungsverkehr mit dem Iran extrem eingeschränkt. Moskau und Peking wollen verhindern, dass die USA auch ihnen gegenüber mit solchen oder ähnlichen Schritten drohen kann.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Shirley

@ Axel Gunther

Die Banken werden bereits seit langem von den reichen
Ölländern kontrolliert.
Die Araber haben das sagen.
Die haben das Geld, die haben die Macht.

Gravatar: werner

Führt Deutschland ein vernünftiges Geldsystem ein, in welchem kein Geld gekauft (gehortet) werden kann, dann wird die Goldblase platzen und die Grundlagen des Staatskapitalismus brechen auseinander.
Daher muss es um jeden Preis daran gehindert werden. Daher auch die fieberhaften Vorbereitungen zu seiner Vernichtung.

J.S.C. Fuller-britischer General und Militärschriftsteller 1938

Gravatar: Axel Gunther

Alle Zentralbanken dieser Welt bis auf Syrien und Nord Korea gehören oder werden kontrolliert von Rothschild. Gaddafi hat mit seiner Absicht in Afrika eine Gegenwährung zum Dollar, den Gold Dinar einzuführen, sein Todesurteil besiegelt. Mal sehen, ob die Beiden Sezessionisten das nun hinbekommen!

Gravatar: werner

Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandels-System herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mitverdienen konnte.

Winston Churchill, Memoiren.

Gravatar: Alfred

Das Vorhaben kommt recht spät. Der nächste Schritt sollte ein eigenes Computerbetriebssystem sein.
Weg von Google und WIN 10!
Wenn China Computer in den Westen liefert, dann bitte mit ihrem Betriebssystem!

Gravatar: werner

Vollkommen richtig. Deutschland sollte sich ihnen anschließen. Weg von dem verdammten Rothschild-USA Zinses Zins-System.

Gravatar: karlheinz gampe

Das ist klug, denn die westlichen Währungen sind Müll(Luftgeld) und die westlichen Staaten durch idiotische Politik hochverschuldet. Wer will Euro und Dollar in der kommenden Inflation noch haben?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang