BRICS-Staaten gegen die Vorherrschaft des US-Dollars

Russland und China wollen neue Leitwährung schaffen

Grundlage der neuen Leitwährung sollen die Währungen der BRICS-Staaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika sein. Der gemeinsame »Währungskorb« soll ein Gegengewicht zum US-Dollar, UK-Pfund und Euro sein.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Eine der tragenden Säulen der Supermacht USA ist die Weltleitwährung US-Dollar. Die herausragende Rolle des Dollar erlaubt es den USA, nahezu unendlich Schulden aufzunehmen und die Finanzmärkte zu dominieren.

Für die Volksrepublik China und die Russische Föderation war die Führungsrolle des US-Dollar als »Reserve Currency« schon immer ein Dorn im Auge. 

Der russische Präsident hat auf dem »BRICS Business Forum« nochmals angekündigt, was schon lange in Planung ist: die Schaffung einer neuen Weltleitwährung (siehe Berichte »Business Insider« und »The Gateway Pundit«). Grundlage der neuen Leitwährung sollen die Währungen der BRICS-Staaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika sein. Der gemeinsame »Währungskorb«, wie er genannt wurde, solle für besondere Stabilität sorgen.

Der US-Dollar galt lange Zeit als unangefochtene alleinige Reservewährung der Welt. Doch die Zeiten ändern sich. Die Dominanz des US-Dollars im Anteil an den internationalen Währungsreserven nimmt ab. Laut dem Internationalen Währungsfonds (IWF/IMF) versuchen viele Zentralbanken, ihre Bestände in Währungen wie dem Yuan sowie in nicht-traditionellen Bereichen wie der schwedischen Krone und dem südkoreanischen Won zu diversifizieren.

»Dies ist ein Schritt, um die wahrgenommene US-Hegemonie des IWF anzugehen«, erklärt Chris Turner, »Global Head of Markets« bei ING, in einer Mitteilung. »Es wird den BRICS-Staaten ermöglichen, ihre eigene Einflusssphäre und Währungseinheit innerhalb dieser Sphäre aufzubauen.«

Die Schnelligkeit, mit welcher die US-geführte Anti-Russland-Koalition die Sanktionen auch in der Finanzwelt gegen Russland umsetzen konnte, hat den politischen Führungen in Moskau und Peking signalisiert, wie wichtig es ist, die Finanzmacht der USA zu beschränken.

Der chinesische Yuan ist bereits Teil der Währungskörbe vieler westlicher Zentralbanken, die Reserven nicht nur in US-Dollar, sondern auch in Euro, Yen (Japan) und dem britischen Pfund anlegen, um ihre Rücklage diversifiziert zu haben. Nun werden bald auch andere Währungskörbe zur Verfügung stehen.

Die BRICS-Staaten vertreten mehr als 3 Milliarden Menschen. Das sind 42 Prozent der Weltbevölkerung. Die Wirtschaftskraft der BRICS liegt bei etwa 22 Prozent des nominellen Bruttoinlandsproduktes (BIP) der ganzen Welt. Nach Kaufkraftparität entspricht dies sogar einem Anteil von 32 Prozent. Damit kommen sie nahe an die Wirtschaftsleistung der G7-Staaten heran, die zwar mehr Staaten (USA, Kanada, Großbritannien, Deutschland, Japan, Frankreich, Italien), aber nur 11 Prozent der Weltbevölkerung repräsentieren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ketzerlehrling

Der Westen, vor allem die EU; sind auf dem absteigenden Ast. Sie wollen es nicht wahrhaben, da nützen Spielchen wie mit der Ukraine und Taiwan wenig. Das Sterben der westlichen Kultur, Lebensart, Denkweise, vor allem aber der Einheimischen in den westlichen Industrienationen geht weiter, nicht nur, weil gewollt und durch die Impfung gegen Corona forciert.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Grundlage der neuen Leitwährung sollen die Währungen der BRICS-Staaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika sein. Der gemeinsame »Währungskorb« soll ein Gegengewicht zum US-Dollar, UK-Pfund und Euro sein.“ ...

Wozu der Westen und die Nato Xi Chinping und den Wladimir Wlandimirowitsch etwa bewusst veranlassten, um ihre Stärke(?) zu zeigen?

Mit der auch m. E. völlig logischen Gegenreaktion:

Das bisher lose BRICS-Bündnis hat in der Ukraine-Krise an mehr Bedeutung gewonnen. Der Handel zwischen ihnen hat sich mit den Sanktionen des Westens gegen Russland intensiviert und nun stellt sich die Frage nach dem Zahlungsverkehr. Besonders für Xi Jinping. Denn er wittert inmitten der geopolitischen Verschiebungen die Chance, seine Macht zu erweitern“!!!
https://www.epochtimes.de/politik/analyse-politik/machtkampf-china-und-russland-wollen-den-us-dollar-durch-brics-waehrungen-ersetzen-a3892537.html

Wie aber könnte der Ukraine-Krieg beendet werden?

Der Tod des russischen Präsidenten Wladimir Putin https://www.fr.de/politik/news-ukraine-krieg-wladimir-putin-tod-ende-konflikt-spion-experte-91518660.html
... wonach Xi übernimmt???

Gravatar: asisi1

Die ganzen Verwerfungen in der Welt kommen doch nur durch die Ami Gangster!
Hätten wir nicht diese Verbrecher, hätten wir auf der Welt das Paradies!
Wer hat die ganzen Flüchtlingsströme ins Rollen gebracht?
Die Amis , mit ihren selbst geschaffenen Kriegen!
In der EU sitzen 50.000 überflüssige Schwuchtel, die sich von den Amis fixx lassen und dafür müssen sie uns knechten!

Gravatar: Olaf Fröhlich

Russland und China wollen neue Leitwährung schaffen

Da muss man nicht mehr wollen schreiben, das Ding ist in Tüten oder besser der Drops ist gelutscht;-)
Meine Einschätzung dazu, mit unserem Euro werden wir uns bald den aller Wertesten abwischen können der liegt schon auf der Bare ebenso wird es dem Dollar ergehen.
Das kommt bei einer so tollen Hammpelregierung raus. Und soll ich ganz ehrlich sein? Ich bin denen kein Stück böse, dass sie sich endlich ins eigene Bein geschossen haben.

Gravatar: Graf von Rotz

Sehr vernünftig, man muss den Amis die Stirn bieten.

Weiter so!

Gravatar: Andy Finken

Für sie wäre das ein Sieg und für uns schlecht, weil unsere Währung nicht goldgedeckt ist, wieder mal Pech gehabt.
Ansonsten evtl. endet endlich mal die amerik-jappanisch und eu- Gelddruckerei.
Wenn nicht vorher, dann gehen wir sicher unter.
Davor werden die Inflationen, wie 1928/29 in die Höhe schießen, aber dann ist zu spät.

Gravatar: Ulrich Müller

Die Sache ist doch langfristig einfach voraussagbar: die Bedeutung der BRICs und deren Wirtschaften werden zunehmen (3 Milliarden arbeitende Menschen) und die Bedeutung und die Wirtschaftsleistung des Westens wird abnehmen (immer mehr leistungslos Geld kassieren Wollende, nichts Produktives erabeitende Elemente, zunehmend auch in den Parteien, der Politik und im Bundestag).

Gravatar: werner S.

Es ist schon lange Pflicht die Hegonomie der USA zuvernichten.

Gravatar: Bertl

Hoffentlich wird so ein Währungskrieg nicht zum heissen Krieg!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang