Wegen der Weigerung, in Rubel zu bezahlen

Russland stoppt komplett die Gaslieferungen nach Polen und Bulgarien

Nach Angaben aus Warschau und Sofia will Russland ab Mittwoch Polen und Bulgarien nicht mehr mit Erdgas beliefern. Der Grund sei die Weigerung, in Rubel zu bezahlen.

Quelle: Twitter
Veröffentlicht:
von

Die Lage auf dem Energiemarkt eskaliert weiter. Nach Angaben aus Warschau und Sofia will Russland ab Mittwoch Polen und Bulgarien nicht mehr mit Erdgas beliefern [siehe Berichte »n-tv«, »Spiegel«]. Der Grund sei die Weigerung, in Rubel zu bezahlen.

Das bulgarische Erdgasversorgungsunternehmen Bulgargas und das polnische Erdgaskonzern PGNiG haben entsprechende Nachrichten erhalten. Die Gaszufuhr durch die bedeutende Jamal-Pipeline werden bereits ab 8 Uhr morgens gestoppt, heißt es. Beide Länder haben bereits alternative Gasversorgungen via andere Pipelines und Versorger sichergestellt, um die erste Phase zu überbrücken.

Langfristig wollen die europäischen Staaten sich stärker an Länder wie die USA und Katar wenden. Doch das LNG (Flüssiggas) ist wesentlich teurer als das günstige russische Gas aus der Pipeline.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Wegen der Weigerung, in Rubel zu bezahlen
Russland stoppt komplett die Gaslieferungen nach Polen und Bulgarien“ ...

Ja Herrgott incl. seiner ihn nun scheinbar auch dem Underground bekämpfenden Alten:

Habend diese Russen etwa noch immer nicht gegriffen, dass die USA seit anno 91 die ´einzige Weltmacht` sind
https://geschichte-luzern.ch/die-vereinigten-staaten-als-einzige-weltmacht-seit-den-1990er-und-00er-jahren/
und bestimmen, in welcher Währung auch das Öl bezahlt wird?
https://www.weed-online.org/publikationen/18881.html

Wird damit nicht auch ganz besonders deutlich, warum die Haltung der USA zur NATO-Erweiterung, ihrer Strategie, Pragmatik und Weltordnung in den Jahren nach dem Ost-West-Konflikt ´eigentlich` unsere ´gesamte` Welt prägen sollte???
https://www.zirs.uni-halle.de/publikationen/die-haltung-der-usa-zur-nato-erweiterung/

´Ich`empfinde es deshalb als ´Segen`, dass es ´Putin` gibt!!!

Gravatar: Hajo

Nun sollen sie mal sehen wie sie da raus kommen die Polen und die Bulgaren und auch hier wird wieder auf cool gemacht, obwohl ihnen die Hosen schlottern und Norwegen hat schon im Januar abgewinkt und mitgeteilt, daß sie russisches Gas aus Kapazitätsgründen nicht ersetzen können und den Niederländern geht es ähnlich und was nun?

Das wird für alle nun ein Lehrstück werden, wie man es nicht machen soll und das ist erst der Anfang, denn die übersehen die Möglichkeiten der Russen lange zu darben, was bei uns nicht möglich ist, weil wir über keine Rohstoffe verfügen und dann am Ende sind, dank unserer Vasallenpolitik, die uns noch teuer zu stehen kommen und nur den Ami erfreuen, der dann überall kräftig dabei verdienen kann.

Die lügen auch in diesem Fall, daß sich die Balken biegen und der Wirtschaftsminister dem Namen nach, hat doch auch alles heruntergebügelt und spricht nur noch darüber, wie sie alles im Griff haben und nicht umsonst hat er sich mit den Polen verständigt, weil die schon wußten was da kommt und nun sollen sie doch den Polen mal helfen, das wäre der Anlaß für die Russen die Menge mal testweise zu halbieren und was dann kommt würde alle Vorstellungen sprengen und auch die Regierung, die dann am Ende wäre, bei totalen wirtschaftlichen Verwerfungen, weil dann überhaupt nichts mehr geht.

Gravatar: Lutz

"Langfristig wollen die europäischen Staaten sich stärker an Länder wie die USA und Katar wenden."

Also Länder, wo die Menschenrechte in besten Händen sind.

Können die eigentlich nicht wirtschaftlich denken???

Gravatar: Fritz der Witz

Polen hat sich seit Jahren als Hetzer und inzwischen als Kriegstreiber hervorgetan.

Nun erhalten die Polen die Quittung. Das ist richtig so

Das ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ lebt !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang