AKK lässt den Kalten Krieg wieder aufleben:

»Russland ist kein Freund Deutschlands«

Manch deutscher Altparteienpolitiker tut sich nach wie vor schwer, die existierenden Realitäten anzuerkennen und sehnt sich zurück nach einem Feindbild wie zur Hochzeit des Kalten Krieges. Kramp-Karrenbauer ist ein solcher Fall. Von Russland gehen eine Bedrohung aus, sagte sie am vergangenen Mittwoch bei einem Webinar des Atlantic Council.

Foto: Sandro Halank/ Wikimedia Commons/ CC-BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Deutsche Altparteienpolitiker benötigen, so scheint es, für ihre Daseinsberechtigung ein Feindbild. Innenpolitisch ist das, klar, der immer wieder neu befeuerte Kampf gegen Rechts. Wobei niemand von jenen Politikern zu einer klaren Definition, was genau »Rechts« ist, in der Lage ist. Aber es klingt irgendwie griffig und wichtig, also wird es immer wieder hinausposaunt. Vor allem aber können jene Politiker mit diesem Schlagwort von ihrem eigenen Totalversagen ablenken, da die Mainstreammedien automatisch auf diese Phrase anspringen.

Natürlich braucht es für die deutschen Altparteienpolitiker auch außenpolitische Feindbilder. Da wird dann wechselweise bevorzugt gegen Trump oder Putin ausgekeilt. Hin und wieder müssen auch der Ungar Orbán und der Brasilianer Bolsonaro als Zielobjekte herhalten und sobald Salvini in Italien wieder in Regierungsverantwortung ist, wird auch er wieder in diesen illustren Kreis aufgenommen werden.

Immer, wenn es in irgendeiner Form um Militärpolitik geht, ist Putin der ach so Böse. Sowie aktuell beim Webinar des Atlantic Council, einer der NATO sehr nahestehenden Denkfabrik. Da schwafelte Annegret Kramp-Karrenbauer, derzeit Bundesverteidiungsministerin, davon, dass von »Russland eine Bedrohung« ausgehe und man deshalb ein »sehr, sehr starkes Signal« an Moskau senden müsse.

Am 08. Mai klang das noch ganz anders aus dem Mund von AKK. Da sagte sie nämlich, sie sei offen für eine engere Kooperation mit Russland. Welcher Staats- oder Regierungschef mit Verantwortungsgefühl für die Menschen im seinen Land wird derartige Wendehälse als vertrauensvolle und verlässliche Gesprächspartner ansehen?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

Deutschland: Amerikaner so unbeliebt wie noch nie
-
SCHWEIZER MORGENPOST
-
85 Prozent der Deutschen sehen die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten als negativ an.

Nahezu 85 Prozent der Deutschen haben eine negative oder sehr negative Einstellung zu den deutsch-amerikanischen Beziehungen, wie eine neue Umfrage am Freitag zeigte.

Nur 1,9 Prozent aller Befragten sehen Russland als Problem.

Gravatar: Karo Grande

Un d du auch nicht unser, wenn nur Söder oder Merz könnte in Frage kommen, denn diese Frau ist mehr, als total ungeeignet, fertig ist die Soße.
Dieses Amt können wir einsparen in dem die EU ein kleineren gemeinsamen Armee aufstellt ohne fremde Hilfe und ohne Türkei!!!!!
Wozu brauchen wir noch ein Armee, wenn Menschen hungern und ohne Arbeit sich nur langweilen auf Kosten der noch arbeitenden Bevölkerung?
Wenn jemand das nicht versteht, soll einen Entlassenen mal fragen oder einen beschädigten in Stuttgart oder Dijon, basta...…………..

Gravatar: Rita Kubier

@Doris Mahlberg 26.06.2020 - 17:54

Hallo Frau Mahlberg, Sie und ich und viele andere wissen, dass der schlimmste und größte Feind Deutschlands nicht von außen kommt, sondern IM INNEREN, in unserem eigenen Land sitzt und zu finden ist. Und genau DAS ist das Gefährlichste, was einem Land und Volk passieren kann. Denn diese Feinde im Inneren - Merkel & Co mit allen ihren Anhängern und Mittätern - sind äußerst schwer zu bekämpfen. Noch dazu, wenn diese an der Macht sind und mit dieser Macht ihr eigenes Land und Volk gezielt und mit allen nur denkbaren Mitteln von INNEN zerstören und vernichten wollen.
Von außen, gegen äußere, tatsächliche Feinde, kann sich ein Land mit guten Maßnahmen schützen. Aber wenn das Krebsgeschwür im Inneren sitzt, immer weiter den "Körper" zerfrisst, ist dieser irgendwann TOT! Und genau DAS ist das Ziel dieser linksgrünen Politiker unter der kaltblütigen und bösartigen Führung Merkels, die uns fortwährend suggerieren (wollen), dass vorwiegend die Russen und die USA (Trump) unsere Feinde sind. Denn ALLE, die Merkel nicht parieren, die ihre Länder und Völker nicht in gleicher kommunistisch-diktatorischer, volksunterdrückender und menschenfeindlicher Weise beherrschen (wollen), sind MERKELS FEINDE!!
NICHT aber die Feinde der DEUTSCHEN, die ihren VERSTAND benutzen!!

Liebe Grüße an Sie und trotz allem ein schönes Wochenende!

Gravatar: dankefürnichts

Wozu in die Ferne schweifen, AKK? Wo das Schlechte liegt so nah: Merkel ist kein Freund Deutschlands.

Selbst den Mainstream-Medien ist das bekannt. Merkel kennt nur noch das Projekt EU. Und dem wird alles und jedes untergeordnet. Da müssen die Deutschen knechten und ächzen - am besten als "Wiedergutmachung" bis in die dritte und dreißigste Generation. Merkel opfert die Deutschen und Deutschland einem papierenen Bürokraten-Konstrukt namens EU.

Wo hätte Putin jemals Deutschland geschadet, gar so geschadet wie Merkel? Kehren Sie vor Ihrer eigenen Tür, AKK!

Gravatar: Sabine

AKK läßt immer wieder die für ihr Amt notwendige Bildung vermissen. Ich würde ihr dringend empfehlen, die Bücher von P. Scholl-Latour zu lesen. Derartiges Nachplappern der merkelschen Meinung sollte sie sich sparen.

Gravatar: dankefürnichts

AKK ist nur ein Laufbursche, der verkündet, was eine bestimmte Clique hören will. Sie warten gar nicht mehr ab, bis Biden gewinnt. Ich wette, sie verteilen sogar schon das Fell des russischen Bären.

Es war Obama, der diese Hetze gegen Russland lostrat. Russland erdreistete sich, Edward Snowden aufzunehmen und ihn nicht an den Big Boss Obama auszuliefern. Russland erdreistete sich, den IS in Syrien zu bekämpfen, dabei hatte der edle Obama sich solche Mühe gegeben, die Islamisten auszustatten.

Ich fürchte, hätte die kriegswütige Clinton den Wahlkampf gewonnen, würde die Mehrheit der Deutschen heute einen Krieg gegen Russland befürworten. Natürlich im Namen der Freiheit und des Friedens. Und sobald Trump ersetzt ist durch einen Präsidenten, den die Medienkonzerne hierzulande hochloben als "Freund Europas", wird die Masse der Deutschen in Russland einen Todfeind sehen. Die tumbe Masse wird schon aus "Erleichterung" über Trumps Abgang alles gutheißen, was der neue Heiland aus den USA verkünden wird.

Hintergrund: Zu wichtig sind die Rohstoffe Russlands, als dass die USA sie den Russen überlassen wollten. (Werner hat in seinem Kommentar schon angesprochen, wo die eigentliche Gefahr liegt: Deutschlands Technologie und Russlands Rohstoffe würden eine Achse schaffen, die gewaltige Kräfte freisetzen würde und beiden Nationen zugute käme.) Clinton wollte die Rohstoffe der Mafia zuschanzen (Beresowski, Chodorkowsky, u. a.), denn mit diesen Lakaien hätten die USA sich den günstigen Zugang gesichert. Russland stand kurz vor dem Kollaps und Clinton u. a. freuten sich schon, die Ernte einfahren zu können. Dann kam Putin und zeigte der Mafia die Instrumente des starken Staates - und damit auch deren Herren in den USA. Seither ist er Todfeind für die US-Clique.
Dazu ist Russland auch noch politisch ein Gegenspieler, der der ungebremsten Machtausweitung der USA Grenzen setzt.

Gravatar: werner

Russland ist keine Bedrohung für Deutschland. Putin reichte schon öfter Deutschland die Hand und wurde von den deutschen Politikern ausgeschlagen.
Mit den unermesslichen Rohstoffen in diesem riesengroßem Land und dem technische Know-how der Deutschen, wären wir eine unüberwindliche wirtschaftliche und militärische Weltmacht.
Schon allein der Gedanke an diese Möglichkeit bereitet den USA gruselige Träume und Gänsehaut.

Gravatar: Doris Mahlberg

" Rußland ist kein Freund Deutschlands"

Ich kann mich nur den Worten von @Frau Kubier anschließen und zutiefst verurteilen, daß solche Worte im Namen des Deutschen Volkes geäußert werden. Eine bodenlose Frechheit ! Die einzige Bedrohung für uns und unser Land die ich sehe, sitzt im Kanzleramt und im Bundestag. Wer hat Deutschland in Grund und Boden regiert und einen Saustall daraus gemacht ??? Etwa Putin ?

Hier in meiner Gemeinde leben einige russische Familien mit deutschen Wurzeln, die vor ca. 25 Jahren nach Deutschland kamen. Sie konnten innerhalb eines Jahres fließend deutsch, wollten keine Sozialhilfe und haben von Anfang an gearbeitet und sich integriert. Sie sind fleißig und höflich, ihre Kinder sind gut erzogen ( und sie wählen die AfD). Ich kann jedem Leser hier versichern, daß diese Russen 1000 Mal größere Freunde Deutschlands sind, als Merkel und das ganze Altparteiengesoxxe.

Gravatar: Rita Kubier

AKK lässt den Kalten Krieg wieder aufleben:
»Russland ist kein Freund Deutschlands«

Hat diese Frau, die, wie alle anderen Regierenden von Merkel bevormundet wird und daher in deren Horn tutet, das deutsche Volk gefragt, ob wir, das Volk, tatsächlich keine Freunde Russlands sind, ehe sie eine solche Aussage trifft?! Hat sie NICHT! Und deshalb ist es wiedereinmal eine bodenlose Unverschämtheit, wenn eine deutsche Regierende, eine deutsche Politikerin, schon wieder eine Behauptung aufstellt, ohne das Volk dazu befragt zu haben und es somit MISSBRAUCHT!
Schon Steinmeier hatte 2019 dem israelhassenden Iran im Namen des deutschen Volkes zum Bestand seines menschenfeindlichen islamischen Regimes gratuliert, ohne uns, das Volk, gefragt zu haben, ob wir uns SEINER PERSÖNLICHEN MEINUNG und GRTATULATION, die seine ebenso israelhassende Gesinnung offenbarte, anschließen!
Diese deutschen Politiker bedienen sich ständig ungefragt des deutschen Volkes, was einen eindeutigen Missbrauch darstellt! Und was wir, das deutsche Volk, uns in Zukunft strikt verbitten!!
Wenn AKK kein Freund von Russland ist, dann soll und darf sie DAS auch NUR SO zum Ausdruck bringen!! Denn die Bürger Deutschlands sind schließlich Erwachsene, selbstständige Bürger, mit einem Recht auf eine eigene Meinung, die wohl kaum noch der Meinung dieser linken Merkel-Regierung entspricht! Und wer die Meinung des Volkes nicht erkundet, hat gefälligst keine solchen Äußerungen von sich zu geben!! Politiker haben absolut KEIN Recht, sich des Volkes in Unwahrheit zu bedienen und über uns Bürger wie über Minderjährige oder Entmündigte zu verfügen!!

Gravatar: Alfred

Kühe gehören auf die Weide und nicht in die Politik.
AKK plant wohl schon den Russland-Feldzug. Die Schwarzen-Sozialen sind genauso dämlich wie die Braunen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang