Bürgermeister von Severodonetsk gibt Verlust der Stadt offen zu

Russland hat nach eigenen Angaben primäre Militärziele erreicht

Die, wie sie Russlands Außenminister Sergej Lawrow vor einen Tagen nannte, primären militärischen Ziele im Donbass sind erreicht. Mit Severodonetsk ist die letzte in der Republik Luhansk von ukrainischen Truppen gehaltenen Stadt an die Russen übergegangen. Das räumte jetzt auch der bisherige Bürgermeister der Stadt ein.

Fotomontage / Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Russland hat seine primären Militärziele erreicht. Aus der Republik Donezk waren bereits vor mehreren Wochen die letzten verbliebenen ukrainischen Einheiten vertrieben worden. Seitdem herrscht auf dem Territorium Donezks Waffenruhe. Die noch westlich der Grenze befindlichen russischen Truppen werden nach und nach zurückgenommen, die Entwicklung ist auf dieser Karte nachzuvollziehen.

Auch auf dem Territorium der Republik Luhansk schweigen weitestgehend die Waffen. Die letzte von ukrainischen Truppen gehaltene größere Stadt Sverodnetsk ist de facto an die russischen Truppen übergegangen. Das räumte aktuell der bisherige Bürgermeister der Stadt ein. Jetzt befinden sich nur noch eine Handvoll kleinere Dörfer in Luhansk in den Händen der Ukraine. Ob aus Kiew dieses Mal auch wieder der Befehl zum Durchhalten bis zur letzten Patrone - wie in Mariupol - an die dort stationierten ukrainischen Soldaten ergehen wird, ist durchaus denkbar. Schließlich meldet die ukrainische Militärführung immer noch angebliche erfolgreiche Gegenangriffe.

Westlich der Krim am Fluß Dnjepr und entlang des Asowschen Meers haben die russischen Truppen einen breiten Korridor etabliert. Aus Kherson, einer Hafenstadt an der Mündung des Dnjepr ins Schwarze Meer, wurden die ukrainischen Einheiten vertrieben. Westlich des Flusses bis hin zum Kachowkaer Stausee wurde eine knapp 30 Kilometer tiefe Pufferzone errichtet. Hier herrscht ebenfalls relative Waffenruhe.

Von der Krim nach Osten wurde entlang des Asowschen Meers ein etwa 30 Kilometer tiefer Korridor  über die Städte Melitopol und Berdiansk bis hin zu Mariupol und somit dem Territorium der Republik Donezk als Landverbindung geschaffen. Auch hier schweigen die Waffen, da sich dort keine ukrainischen Soldaten mehr befinden.

Ende Mai hatte Russland angekündigt, dass man zu neuen Friedensverhandlungen mit der Ukraine bereit sei; zeitgleich hatte man aber auch angekündigt, dass die Befriedung der beiden Donbas-Republiken primäre militärische Ziele seien. Diese Ziele sind jetzt erreicht. Es ist an der Zeit, dass Moskau nun seinen Worten des Friedens auch Taten folgen lässt und einen Termin und Ort für Waffenstillstandsverhandlungen vorschlägt. Ob Kiew dieses Angebot dann auch annimmt, steht auf einem anderen Blatt. Noch übt sich Selesnkij ja in Durchhalteparolen und fordert immer neue Waffen, um den Krieg fortzusetzen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hierfehltdie demokratie

Schreckliche, ekelige, brutale Kommentare.
Wie kann die Moderation das dulden?
Was ist hier los`?

In der Ukraine sterben Menschen. Sogar
Russen.
Wer kann das gutheißen?

Und schüren sie bitte das nicht auch noch.
Demokratie ist, wenn auch andere Meinungen zählen.
Und die sehe ich hier nicht mehr.
Hier ist nur noch proKrieg, proRusslad erlaubt.
Hier wird dem Aggressor gehuldigt.

Gravatar: Dant Sonner

Dann müßte Frieden kommen.
Da aber der Westen nie aufhören wird und die Sanktionen bleiben, müssen wir mit dem Schlimmsten rechnen.
Zwischen Übersee und uns liegt 5000 km Salzwasser, also es ist alles egal für den.
Der Westen kann mit Frieden kein Geld verdienen und das Volk zahlt gerne die Quittung.

Gravatar: Frost

Als ob Silenskij den Krieg beenden dürfte. Der Ami hat doch Milliarden in die Ukraine gepumpt. Umsonst bestimmt nicht.Wenn der Ami was gibt, will er auch was zurück. Und das ist die Schwächung Russlands und die Spekulation auf die Bodenschätze.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Auch auf dem Territorium der Republik Luhansk schweigen weitestgehend die Waffen. Die letzte von ukrainischen Truppen gehaltene größere Stadt Sverodnetsk ist de facto an die russischen Truppen übergegangen. Das räumte aktuell der bisherige Bürgermeister der Stadt ein. Jetzt befinden sich nur noch eine Handvoll kleinere Dörfer in Luhansk in den Händen der Ukraine. Ob aus Kiew dieses Mal auch wieder der Befehl zum Durchhalten bis zur letzten Patrone - wie in Mariupol - an die dort stationierten ukrainischen Soldaten ergehen wird, ist durchaus denkbar.“ ...

Weil das „Wolodymyr“ eine andere Sprache nicht kennt https://www.berliner-zeitung.de/am-9-maerz-wird-der-beruechtigte-befehl-zur-verteidigung-berlins-gegeben-kampf-bis-zur-letzten-patrone-bis-zum-letzten-mann-li.69404?pid=true
und ihm Putin hart auf den Fersen ist!?
https://uncutnews.ch/monatelang-war-das-narrativ-dass-russland-nicht-gewinnen-kann-bereits-verloren-hat-einhellig-jetzt-broeckelt-es-still-und-leise/

Da ist die Kriegsbericht im Westen natürlich ´entsprechend`!
https://journalistenwatch.com/2022/04/12/erdingers-absacker-die-18/

Wird damit nicht auch verständlich(?), dass die aus illegalen Migranten plötzlich Flüchtlinge aus der Ukraine werden
https://www.anonymousnews.org/deutschland/wie-aus-illegalen-migranten-ukraine-fluechtlinge-werden/
und die Seenotrettung vor Libyen boomt???
https://www.anonymousnews.org/international/die-seenotrettung-vor-libyen-boomt/

Gravatar: Sting

Russisches Verteidigungsministerium verkündet Befreiung des Donbass
-
Das russische Verteidigungsministerium gab sowohl am Montag als auch am Dienstag bekannt, dass die umkämpfte Region der Lugansker Volksrepublik zu 97 Prozent befreit sei und dass die Befreiung von Swjatogorsk in der Donezker Volksrepublik in Kürze abgeschlossen sein werde.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Russland hat seine primären Militärziele erreicht. Aus der Republik Donezk waren bereits vor mehreren Wochen die letzten verbliebenen ukrainischen Einheiten vertrieben worden. Seitdem herrscht auf dem Territorium Donezks Waffenruhe. Die noch westlich der Grenze befindlichen russischen Truppen werden nach und nach zurückgenommen“ ...

Da das Scholz die Beendigung dieses Krieges scheinbar mit allen Mitteln aufhalten will und dies bzgl. Polen nun scheinbar ebenfalls aktiv mitmischen will
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-125.html,
vergaß man in Moskau im Vorfeld sicherlich auch deshalb nicht, die ´künftige` Entwicklung in der Ukraine ins Auge fassen, denn die Amis brauchen die Ukraine samt den im Moment ´noch` zu ihnen stehenden Alliierten - selbst aus Sicht eines abgewrackten und völlig ungebildeten Holzfällers wie mir - als ´Aufmarschgebiet` für die Eroberung Russlands ´dringend`!!!

Gravatar: Sting

Korruption in der Ukraine - Die Kampfansage
-
https://www.spiegel.de/panorama/korruption-in-der-ukraine-die-kampfansage-a-1096878.html
-
Die Ukraine ist das korrupteste Land Europas. SPIEGEL ONLINE hat Menschen getroffen, die das ändern wollen. Sie kämpfen gegen Gier, Willkür und Sabotage.
-
2015 Von Annette Langer
-
Korruption ist staatszersetzend. Sie zerstört das Vertrauen der Bürger in die Institutionen und bedroht den gesellschaftlichen Frieden.
-
Mehr als 1,3 Billionen Euro gehen weltweit pro Jahr durch Bestechung verloren - die Uno hat den Kampf für mehr Transparenz in den Nachhaltigkeitszielen verankert.
-
Aber wie sieht so ein Kampf aus? Wer hat den Mut, ihn zu führen? Und was sind die täglichen Hindernisse?
-
SPIEGEL ONLINE ist in das korrupteste Land Europas gefahren, um Antworten zu finden: die Ukraine.
-
Vorsicht, Kriegsgewinnler
-
Länder, die mit ausufernder Korruption zu kämpfen haben, sind prinzipiell anfälliger für kriegerische Konflikte, das ist bekannt.
-
Die Auseinandersetzungen zwischen ukrainischen Truppen und prorussischen Separatisten im Donbass haben geschätzt 9500 Ukrainer das Leben gekostet.
-
Der Krieg hat der Wirtschaft des Landes nachhaltig geschadet. Aber mit ihm ist auch sehr viel Geld zu verdienen. ...UNBEDINGT ALLES LESEN !!

Gravatar: Karl

Selensky kann sich auf einen Frieden nicht einlassen, denn dann fließen die Gelder an den korrupten Pleitestaat nicht mehr so üppig. Und der Waffenhandel braucht auch noch Nachschub aus dem Westen.

Gravatar: Magnus

Bravo!
Eine gute Nachricht, schön das zu hören!
Russen sind eben noch Männer und keine Waschlappen!
Putin führt eine Weltmacht und er hat jede Menge Hirn. Was haben sich die kriminellen Verschwörer denn gedacht?
Putin go!

Gravatar: Sting

Ich schäme mich für den ganzen Westen, besonders für das heutige Deutshland und deren verkommene und gewissenlose Politiker.
-
Russland hat 1991 uns die Wiederverinigung geschenkt und hat uns den die Morde an 27 MILLIONEN Russen im 2. Weltkrieg verziehen !!
-
Jetzt werden die ganzen Beziehungen zu Russland und auch die wichtigen wirtschaftlichen Verpflechtungen auf WUNSCH VON BIDEN zerstört !!
-
Man wendet sich einem Land zu in den die UKRA NAZIS seit 2014 herrschen und das zu den KORRUPTESTEN LÄNDERN der Welt gehört!
-
Dokumentation: Die Ukraine in internationalen Korruptions- und Transparenz-Rankings
-
www.bpb.de/themen/europa/ukraine/242327/dokumentation-die-ukraine-in-internationalen-korruptions-und-transparenz-rankings/
-
Im Korruptionswahrnehmungsindex zählte die Ukraine im Jahr 2016 zu den 30 korruptesten Ländern unter den 176 einbezogenen Staaten.
-
Diese Dokumentation liefert weitere Zahlen zur Kontrolle von Korruption und zur Förderung von Transparenz.
-
ICH VERACHTE ZUTIEFTS ALLE DEUTSCHEN POLITIKER; DIE NICHTS ALS ARMSELIGER HANDLANGER DER USA SIND UND DIE DAS EIGENE VOLK VERACHTEN !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang