Es ist paradox. Nicht nur Deutschland - auch Russland hat nach den Gas-Sanktionen durch die EU ein ernstes Problem. Während aber Deutschland Gas fehlt, wird Russland nicht alles Gas los. Also wird das überflüssige Gas abgefackelt.
Eine andere Möglichkeit besteht für die russischen Gaslieferanten nicht: Der Verkauf. Zwar heißt es überall, Indien und China stünden als Abnehmer bereit."Bereits im vergangenen Herbst", erklärt Malte Küper, Energieexperte am Institut der deutschen Wirtschaft, IW, "gab es Berichte, dass Russlands Speicher nahezu vollständig gefüllt waren". Das war ein halbes Jahr bevor Moskau seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine begann.
Nun bildet sich ein Rückstau, weil nicht weiter nach Europa geliefert werden kann. "Russlands Gasspeicher sind zwar gewaltig", sagt Küper, "aber auch sie kommen angesichts der enormen Mengen, die normalerweise nach Europa fließen würden, an ihre Grenzen."
Ist diese Grenze erreicht und kann das Gas nicht abtransportiert werden, dann bleibt keine andere Wahl, als das überschüssige Gas zu verbrennen. Denn ein Verschließen der Bohrlöcher ist nicht so leicht möglich, da dass Gas unter hohem Druck steht.
Moskau behauptet, das Gas nach China und Indien zu liefern. Was daran stimmt, ist kaum zu überprüfen. Sicher ist aber: Es gibt keine zusätzlichen Lieferkapazitäten. Dafür müssten neue Pipelines gebaut worden sein. Die aber kosten nicht nur enorme Summe. Ihr Bau kostet vor allem Zeit.
Zudem müsste in beiden Ländern überhaupt erst einmal eine Nachfrage nach zusätzlichem Gas bestehen. Niemand kauft Gas, nur weil es billig ist, es sei denn er verfügt über entsprechende Speicher. Und beim verflüssigen von Gas hinkt Moskau hinterher.
Das Abfackeln hat starke Auswirkungen auf die Umwelt im Polargebiet. Nach Berechnungen von Professor Esa Vakkilainen von der Universität Lappeenranta, Finnland, hat Gazprom in den vergangenen zwei Monaten womöglich Gas im Wert von etwa 1000 Euro pro Stunde verbrannt. "Das ist auch ein großes Umweltproblem - vor allem für die Nordpolregion, wo dieser Ruß definitiv einen Einfluss auf die globale Erwärmung hat", erklärte Vakkilainen. "Das Abfackeln ist eine Umweltkatastrophe, bei der täglich rund 9000 Tonnen CO2 freigesetzt werden", erklärte ein Experte vom Berater-Unternehmen Rystadt-Energie.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Gerhard G. 02.09.2022 - 08:08
Gleich noch die Meldung ....bei t-online gelesen
"Deutschland diplomatisch isoliert"
FDP fordert Rückbau von Nord Stream 2
Die FDP ....An Blödheit unübertroffen
Obwohl Ungarn, China und andere mehr Gas abnehmen als vor dem Krieg? Dank unserer "starken Führer*innen" wird gefroren im Winter in Deutschland, weil die Ukraine vor Deutschland an erster Stelle steht und wir die moralische Pflicht zur Solidarität haben. Und dem Michel gefällt das, denn Stärke, die er selbst nicht hat, schätzt er. Die Wiederwahl dieser Kreaturen ist gesichert. Leider keine Ironie, die ich sehr schätze, die Dummheit der Menschen, vor allem der Deutschen, ist wahrhaftig grenzenlos.
Natürliches Erdgas enthält neben den brennbaren Alkanen auch wertvolle Edelgase. Diese werden natürlich vorher abgetrennt. Abnehmer gibt es im östlichen Wirtschaftsraum viele. Ein gutes Geschäft, denn auch bei den Edelgasen steigen die Preise rapide. Der Rest abgefackelt. So ist das eben mit dem CO2-"Sparen".
Unerhört.....Putin fachkelt sein Gas ab...das wir so gerne an die Ukraine verhökert hätten ....
Abhilfe schaffen, Nordstream 2 aufdrehen .... Anscheinend ist Herrn Habeck aus ideologischen Gründen die Umwelt egal.
Die Grünen in hohen Maße mitverantwortlich an der Zerstörung nicht nur Deutschlands, sondern auch des Planeten. Und der grünen Wechselstabenverbuchslerin und dummen Göre Annalenchen ist das völlig egal. Das ist ihr so egal, wie die Meinung ihrer Wähler zu den Sanktionen gegen Russland, was sie inzwischen unumwunden und öffentlich in die Microfone schwurbelt. Wichtig ist nur, dass grüne Ideologie und wenn sie noch so falsch ist, durchgesetzt wird PUNKT.
Das müsste dem Michel jeden Tag x Stunden im TV vorgespielt werden. Dazu dann die immer höheren Kosten für die Energie, denn die Masse hat noch gar nicht verstanden , wer diesen Mist angerichtet hat?
Es waren die Nullken der EU und der Berliner Gurkentruppe!
Das ist ein normaler technischer Vorgang, da muß man nicht irgendetwas Anderes daraus machen...Sch... Medien!!!
Ja das kommt davon wenn man die unfähigsten Chaoten die man kriegen kann wählt, oder sie durch Betrug an die Macht bringt. Dann breitet sich das Chaos immer mehr aus und genau das wollen diese Vollpfosten erreichen. Ja und wenn dann der sog. Obermacker auch noch vom Krieg ohne Ende faselt, dann fragt man sich ob die vergessen haben, dass heute vor 83 Jahren der WW II angefangen hat und ob diese Peifen diesmal einen Atomkrieg wollen. Das Ergebnis davon wird sein Sandverglasungen und feiner atomar verseuchter Staub von Sylt bis zum Königssee und von Greifswald bis nach Lörrach.
Es wird nicht einmal mehr Ruinen geben in die man sich zu Sterben zurück ziehen kann. Aber wie schon Albert Einstein befürchtet hat, gegen abgrundtiefe Dummheit ist nun mal kein Kraut gewachsen. Also denn, der Letzte macht das Licht aus. Good bye old Germany!!!
@Karl Biehler 01.09.2022 - 12:28
"Die Grünen scheinen entweder dumm oder kriminell. Wobei ich zu ihren Gunsten, zu Ersterem tendiere."
Ich denke, da trifft beides zu, was in dieser Kombination hochgefährlich ist! Außerdem verfolgen diese dummen und kriminellen Grünen aufgrund ihrer volksfeindlichen Ideologie einen bestimmten Plan, der darin besteht, Macht, sehr viel Macht und REICHTUM zu besitzen. Denn wer das Geld hat, hat auch die Macht. Und damit können und WOLLEN die Grünen ALLES NORMALE, was Menschen zu einem menschenwürdigen Leben brauchen, zerstören, ihnen (uns) wegnehmen, verbieten, um sich das Volk unterwürfig und zu ihren absolut hörigen Sklaven zu machen!